Papiere u. Typenschild
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 16. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe mir heute einen Somson Roller gekauft.Leider waren keine Papiere dabei und das Typenschild fehlt auch. Wer kann mir weiterhelfenGrußein Oldiefan in Not
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Hallo,Was ist denn das für ein Roller? 50ccm nur mit Versicherungskennzeichen?Wenn ja reicht doch die eingestanzte Nummer im Rahmen, dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und damit solltest Du das Teil versichert bekommen und auch ohne Probleme fahren können. Soweit mein Kenntnissstand..GrußJan
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Ohne Betriebserlaubnis/ABE wohl kaum.Wer ist denn "Somson"?Grüße[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 26. August 2005 editiert.]
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Hallo,Natürlich ohne Betriebserlaubnis...Beim KBA anhand der Fahrgestellnummer eine Unbedenklichkeitserklärung ausstellen lassen - damit kann man sich für rund 50€ bei der DEKRA eine neue Betriebserlaubnis ausstellen lassen oder man kann auch direkt zur Versicherung gehen und sich ein Versicherungskennzeichen holen. Das machen soviel ich weiß nicht alle Versicherungen, aber einige. Muss man halt mal anfragen.Ich selbst habe das so noch nicht gemacht, weiß aber von einigen Leuten, die das so (ohne DEKRA und BE) schon gemacht haben.Sicher kann man sich bestimmt auch eine BE beim KBA ausstellen lassen, aber das ist nicht zwingend notwendig.GrußJan
-
- Registriert:Do 16. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Natürlich "SIMSON" Roller. Ist ein 50er Roller (Moped ).Gruß
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Kannst Du den Typ mal genauer beschreiben oder Fotos einstellen ?Papiere gibts "für normale Simsons" ohne Probleme beim KBA, dazu müsstest Du aber Typ und Fahrgestellnummer herausfinden. Bei "unnormalen DDR Mopeds" kann ich evtl. ein bischen weiterhelfen.Gruß von Frank
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Kannst Du das Vorgehen mal genauer erklären?("Papiere gibts vom KBA")Schicken die eine neue Betriebserlaubnis?Kosten?Habe selbst noch eine Quickli ohne.Grüße
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Papiere u. Typenschild
Hallo uvm und Paul,für die meisten ABE Fahrzeuge der ehemaligen DDR kann man sich den Weg zu Dekra und TÜV sparen, hier ist das KBA (gem. Einigungsvertrag, wenn ich mich recht erinnere) berechtigt, neue Papiere ("Betriebserlaubnis") auszustellen. Dürfte auch die günstigste Lösung sein. Siehe : http://www.kba.de/Abt4_neu/auskunft_archiv_ddr.htm Gruß von Frank[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 27. August 2005 editiert.]
-
Papiere u. Typenschild
Hallo Frank,also ich hatte da jetzt keinen Unterschied gemacht. Wußte nicht,dass dies bei DDR Fahrzeugen anders ist....Ich bin jetzt von Mopeds aus dem ehemaligen Westen ausgegangen. Für diese sollte das doch auch gelten, oder?GrußJan
-
Papiere u. Typenschild
Hallo Jan, für Mopeds aus dem Westen gilt das leider nicht. Das liegt daran, daß im Westen die einzelnen Hersteller für die Ausgabe von Zweitschriften von ABE Karten zuständig sind, während es im Osten anscheinend daß KTA (Dresden) war - und im Rahmen der Zusammenführung von KTA und KBA ist die Aufgabe aufs KBA übergegangen ... außerdem befindet sich das KTA ABE Archiv anscheinend inzwischen auch in Flensburg.Gruß von Frank