Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von KW » Di 30. Aug 2005, 19:38

Ausgabe Oktober 1958Komplett wie schon geschrieben unter www.Opel-P1.de einzusehen.mfg, Mark

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Altopelfreak » Mi 31. Aug 2005, 00:08

Hallo KW,alles sehr interessant. Vielleich wurde die Vorschrift auch schon 1958 geändert. Meine Infos sind aus dem WHB vom November 57. Die technische Nachricht, die darauf hinweist jedoch von 1961.Vielleicht noch am Rande, dass es auch Exportversionen gab, wo das Rückfahrscheiwerferfeld gelb eingefärbt und als Blinker genutzt wurde. Vielleicht dort, wo schon damals eine Trennung von Blinker und Bremslicht vorgeschrieben war. War auch noch beim P2 so.TschüssKlaus

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von KW » Mi 31. Aug 2005, 17:06

Hi.Also, mir ist keine Exportversion bekannt, in der die Sache Anders aufgeteilt wäre als beim deutschen Modell.Auch in meinem Ersatzteilkatalog kann ich mich für den P1 an keine Exportversion erinnern, in der es jemals eine Trennung von Blink+Bremslicht gegeben hat.Von daher kann ich dies leider nicht bestätigen.Allerdings gab es wohl Gläser, die rot/rot/weiß gefärbt waren und damit rot bremsen + blinken.Die habbich noch selbst im Schrank liegen mfg, Mark

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Altopelfreak » Do 1. Sep 2005, 00:54

Hallo KW,Tja, da brauchst Du gar nichts zu bestätigen, denn das mit den Exportversionen war ja keine Frage von mir, sondern eine Feststellung!Zum Glück habe ich diese Autos ja damals noch als Alltagsvehikel miterlebt und bin als Zeitzeuge deshalb nicht auf die alleinigen Angaben in Opel-Literatur oder Prospekten angewiesen.TschüßKlaus

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von Thomas404 » Do 1. Sep 2005, 12:21

Zitat:Original erstellt von Altopelfreak:Vielleicht noch am Rande, dass es auch Exportversionen gab, wo das Rückfahrscheiwerferfeld gelb eingefärbt und als Blinker genutzt wurde. Vielleicht dort, wo schon damals eine Trennung von Blinker und Bremslicht vorgeschrieben war. War auch noch beim P2 so.Wenn das Exportversionen für Frankreich waren, könnten das vielleicht doch Rückfahrleuchten gewesen sein. Die Peugeot 404 und 504 zum Beispiel wurden in Deutschland mit weissen Rückfahrlichtern geliefert, aber in Frankreich zumindest zeitweise mit gelben.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Wo ist der Schalter für das Rückfahrlicht beim OPEL P1

Beitrag von arondeman » Do 1. Sep 2005, 12:32

Nicht nur zeitweise.In Frankreich war gelbes bzw. hellorangefarbenes Rückfahrlicht in den 50ern und mindestens bis Mitte der 60er überall Standard.

Antworten