Neuling

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

RA-Wilke
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Neuling

Beitrag von RA-Wilke » Di 2. Aug 2005, 00:22

Hallo Andrea,auch von mir ein Willkommen im Forum.Als Einsteigerlektüre kann ich dir unser "Oldtimer Jahrbuch" (www.oldtimer-jahrbuch.de) empfehlen, dort findest du auf 400 Seiten Tipps zum Oldtimerkauf, Zulassung, Werkstätten, Clubs etc.Und damit mir jetzt niemand Schleichwerbung vorwirft, bekommst du das Buch von uns ausnahmsweise kostenlos. Kurze email an mich oder den webmaster@oldtimerweb.de reicht.Frank

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Neuling

Beitrag von Rene E » Di 2. Aug 2005, 00:32

Also zu den Werkstattpreisen:Sowohl der Toplino als auch der Cinquecento meiner Freundin wurden letzte Woche für je ca. 300 EUR repariert.Arbeiten am Cinquecento: 2 Neue Reifen, Spur einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln, neuer Auspuff ab Krümmer.Arbeiten am Topolino: Neue Verteilerkappe, Läufer, Kontakt, Kondensator, Keilriemen, Keilriemenscheibe. Zündung, Vergaser, Ventile eingestellt. Spurstangenkopf getauscht. Spur eingestellt. Räder ausgewuchtet. Bremslichtschalter gängig gemacht. Neue Ölablaßschraube, Ölwechsel. Allgemeine Durchsicht.Kann man eigentlich nicht meckern, oder?

StevieP2

Neuling

Beitrag von StevieP2 » Di 2. Aug 2005, 06:56

Hallo Andrea,hier meine Meinung dazu:1. Du kannst sicherlich auch einen Oldtimer zu fairem Preis finden. Wichtig ist erstmal dass Du Dir Zeit bei der Suche läßt und nicht den erstbesten Wagen kaufst- auch wenn man für einen Oldtimer länger suchen muß und auch mal größere Wege abfahren darf.Du solltest aber wenn möglich einen Experten für den Wagen mitnehmen. Wenn Du da keinen findest oder kennst, zumindest jemand, der sich mit Oldtimern allgemein auskennt. Es hilft ungemein, wenn bei der Besichtigung jemand dabei ist, der einen wieder zuück auf den Boden holt und die Emotionen etwas dämpft...Wenn es ein VW sein soll, kannst Du den sicherlich auch betreiben, ohne selbst zu schrauben- technisches Interesse wäre aber nicht schlecht. Wichtig ist dabei natürlich eine vertrauenswürdige Werkstatt, den Du Dich anvertrauen kannst. Wenn Du eventuell sagst, aus welcher Gegend Du kommst, können Dir viele bestimmt auch Tipps und Empfehlungen geben...2. Das Thema wurde schon oft besprochen- benutz mal die Suchfunktion oben. Hier das Wichtigste: Wenn ein Auto mindestens 30 Jahre alt ist und im einigermaßen gutem Originalzustand, kann er ein "H-Kennzeichen" bekommen- man bezahlt pauschal 191 Euro Steuer. Du solltest also möglichst einen Wagen suchen, der alt genug ist. Es gibt noch das rote "07er-Kennzeichen", dass zwar ab etwa 20 Jahren Fahrzeugalter gilt, aber nicht für einen Alltagsgebrauch nutzbar ist- für Dich wohl nicht so passend.3. Wenn Du von VW Cabrio spricht, meinst Du wohl ein Käfer-Cabrio, oder..? (Es gibt ja auch noch den Karmann-Ghia..) Ein gutes Käfer-Cabrio steht in den Listen mit etwa 7-12.000 €- ich würde mal von etwa 8- 9.000 Euronen ausgehen.Es gibt Listen über die Oldtimer-Preise, die jährlich veröffentlicht werden. Auf der oldtimer.de- Startseite ist ein Link zu "Marktpreise"´- da stehen grob einige Preise gelistet.Gruß,Steffen

Z1-VX

Neuling

Beitrag von Z1-VX » Di 2. Aug 2005, 08:29

Zitat:Original erstellt von StevieP2: Wenn Du von VW Cabrio spricht, meinst Du wohl ein Käfer-Cabrio, oder..? (Es gibt ja auch noch den Karmann-Ghia..) Ich wage es kaum zu sagen: es gibt auch den Golf als Cabrio, ab Serie 1. Für manchen, der gerade erst seinen Führerschein gemacht hat, ist das sehr wohl ein Oldtimer, denn das Auto ist deutlich älter als er selbst.Steffen hat recht. Sorge erst einmal für die nötige Infrasturstruktur:1. Leute, die sich auskennen, und die Dir bei der Beschaffung zur Seite stehen. Es wird davon genung in Deiner Umgebung geben und die meisten sind zu jeder Tages und Nachtzeit bereit, über ihr Hobby zu reden. Die Zeiten, wann hier ins Forum neue Einträge eingestellt werden, sind Beweise genug.2. Eine kleine freie Werkstatt, wo man noch sehr persönlich bedient wird, wo man sich nicht nur mit dem Diagnosekomputer der eigenen Automarke auskennt und wo Du vielleicht sogar mal mit anpacken kannst, ist sehr hilfreich. Besonders letzteres ist nicht ganz unwichtig. Alle Mädels in unserem Umfeld, die eigene Oldtimer haben, haben irgendwann damit begonnen, selbst zu schrauben, einfach. (aus Freude daran, nicht aus Zwang)3. Lies dich erst einmal in das Thema ein. Geh auf die nächste größere Veranstaltung, die Veterama im Oktober ist da ein guter Tipp, und versorge dich mit Literatur, alte Testberichte, Kaufberatungen, wie sie in der Oldtimer Markt erschienen sind, etc.Und 4. sieh Dir viele Autos an, dann bekommst Du ein Gefühl für die Qualität.GrußDieter[Diese Nachricht wurde von Z1-VX am 02. August 2005 editiert.]
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

280 SEC

Neuling

Beitrag von 280 SEC » Di 2. Aug 2005, 09:48

Vielleicht spricht sie ja von einem Bugatti-Cabrio!? ;-)

StevieP2

Neuling

Beitrag von StevieP2 » Di 2. Aug 2005, 10:02

Zitat:Original erstellt von Z1-VX: Ich wage es kaum zu sagen: es gibt auch den Golf als Cabrio, ab Serie 1. Für manchen, der gerade erst seinen Führerschein gemacht hat, ist das sehr wohl ein Oldtimer, denn das Auto ist deutlich älter als er selbst.Für mich ist das definitiv kein Oldtimer- frühstens in 20 Jahren. Gruß,Steffen (der hofft, dass jetzt darüber aber keine Debatte wieder mal beginnt...)

Rene E

Neuling

Beitrag von Rene E » Di 2. Aug 2005, 10:06

Also es geht schon ohne weitgehende Schrauberkenntnisse einen Oldtimer am Leben zu halten. Meine Freundin hat ihren Topolino jetzt auch schon über 10 Jahre lang.Allerdings sind Grundkenntnisse von der Technik unverzichtbar, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.Frauen gelten in Werkstätten aufgrund ihres größtenteils fehlenden technischen Verständnisses als "Selbstbedienungsladen", denen man nicht selten teure unnötige Reparaturen aufschwatzen kann. Da muß man sehr vorsichtig sein.Besser wäre ein Freund der schrauben kann.Wenn Du derzeit keinen hast, wird sich auf diversen Oldtimertreffen mit Sicherheit einer finden.Aufgrund des sehr deutlichen Männerüberschusß bei diesem Hobby und deutlichem Unverständnis auf weiblicher Seite allgemein, ist "Oldtimer kaufen, zum Treffen fahren" eigentlich der Geheimtip für die Partnersuche (Das da die "Brigitte" noch nicht drauf gekommen ist?)Zum Käfer Cabrio ist zu sagen, daß das zwar ein schönes Auto ist, aber hier leider ziemlich viel Pfusch rumfährt.Die Technik ist ja wie beim normalen Käfer und kann daher mit Billigst-Ersatzteilen aus Brasilien schnell zusammengeflickt werden.Die Blechstruktur beim Cabrio ist aber komplizierter als bei der Limousine und durch das fehlende Dach doppelt rostanfällig.Da ein Cabrio sehr beliebt und ca. 3 - 4 mal teurer ist, wittern hier viele Leute das schnelle Geld und frickeln die Cabrios so hin, daß sie schick aussehen und von unbedarften Anfänger spontan gekauft werden.Übrigens ein grundsätzliches Problem bei allen offenen Wagen die sehr beliebt sind.

Tripower
Neuling

Beitrag von Tripower » Di 2. Aug 2005, 11:50

Hallo Andrea... und erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum!Von wo kommst Du denn? Hier im Forum gibt es eigentlich genug kompetente und hilfsbereite Leute aus allen Ecken Deutschlands, so daß auch ein persönliches Gespräch oder der gemeinsame Besuch eines Treffens oder eines Kaufobjekts möglich sein sollte.Eine Möglichkeut wäre z.B. Marios Treffen im September in Stuttgart. Da trifft sich eine Menge netter Leute aus diesem Forum ....Aber auch weiter im Norden wird sich eine gute Gelegenheit finden lassen.Herzliche Grüße aus dem TaunusTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Thomas404

Neuling

Beitrag von Thomas404 » Di 2. Aug 2005, 11:51

Hallo Andrea, vielleicht ist auch das Thema /images/Forum6/HTML/001919.html für Dich ein bißchen hilfreich. Dort geht es zwar primär um NSU-Prinzen - immerhin ebenfalls luftgekühlte Heckmotorautos -, aber es sind auch ein paar allgemeine Tipps zur Auswahl und Anschaffung des ersten Oldies enthalten. Viele GrüßeThomas

bcl2

Neuling

Beitrag von bcl2 » Di 2. Aug 2005, 12:23

Bitte entschuldigt daß ich als absoluer Neuling jetzt ein paar "naive" Fragen stellen werde:1) wenn ich mich in der Materie Auto überhaupt nicht auskenne, habe ich denn dann überhaupt eine Chance einen Oldtimer zu einem vernünftigen Preis zu finden, ohne über den Tisch gezogen zu werden. Muss man denn selber ein Bastler sein, damit man sich einen Oldtimer überhaupt dauerhaft betreiben kann ohne durch anfallende Reparaturen arm zu werden?2) wie ist das steuerlich bei Oldtimern in Deutschland?3) was ist zum beispiel ein realistischer preis für ein vw cabrio in sehr gutem zustand? nur so damit ich das generell mal abschätzen kann in welchem rahmen sich das alles bewegt....ganz liebe grüßeandrea

Antworten