Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von PU-man » Mo 18. Jul 2005, 14:57

Hallo , ich grüße alle hier auf dem sehr informativen Board ich habe einen 50 er Chevy Pick up und bin seit einiger Zeit dran ihn wieder richtig aufzubauen . die Klempnerarbeiten sind fast abgeschlossen , nur eins ist mir noch nicht klar , denn wie bekomme ich den Rost zwischen den Rahmenteilen weg , diese sind genietet . vom Prinzip her ist es kein Problem die Nieten auszubohren und durch Schrauben zu ersetzen nachdem alles farbbehandelt ist . ........ist nur die Frage was sagt der TÜV dazu , muss ich ein Festigkeitsgutachten für die Schrauben haben ? ...oder spielt das keine Rolle da die Schrauben mindestens genauso stabil sind wie die 55 Jahre alten Nieten .mich stört eben der Rost zwischen den Bauteilen und wollte eben nicht einfach über den Rost pulverbeschichten , wäre cool wenn jemand ne Idee oder ähnliches hat P.S. kann jemand bitte den Beitrag editieren , es heißt NIETEN und nicht NITEEN [Diese Nachricht wurde von PU-man am 18. Juli 2005 editiert.]

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von KW » Mo 18. Jul 2005, 20:09

Hm, die Festigkeitsklasse steht auf Schrauben drauf, wenn nicht solltest du damit nicht mehr als einen Gartenzaun festschrauben...Die Frage wäre eher, welche Festigkeit die Nieten haben und welche Schrauben dem dann entsprechen...Ich tät es wieder vernieten.mfg, Mark

Mario
Beiträge: 4593
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von Mario » Mo 18. Jul 2005, 20:33

Zitat:Original erstellt von PU-man:...es heißt NIETEN und nicht NITEENEin "Hallo" und herzlich willkommen im "Board".Wenn wir schon beim Korrigieren sind, so heißt es die NIETE (Einzahl: der Niet) und nicht die NIETEN. Wir sind ja schließlich nicht auf dem Jahrmarkt Nix für ungut und viele Grüße,Mario

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von uwm121 » Mo 18. Jul 2005, 22:53

Da ist wohl ein Maschinenbauer gefragt:Welche Unterschiede bestehen zwischen Schraub und Nietverbindung?Ich könnte mir vorstellen,daß ein Hersteller bewußt Nietverbindungen wählt um ein bestimmtes Verhalten des Rahmens unter Belastung zu erreichen.Im Zweifel würde ich sagen,daß ein genieteter Rahmen nicht durch Schraubverbindungen ersetzt werden kann.(Beispiel Unimog)Festigkeitsmäßig sollten 8.8 Schrauben reichen.Grüße[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 18. Juli 2005 editiert.]

jupp1000
Beiträge: 133
Registriert: Di 18. Mai 2004, 00:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von jupp1000 » Mo 18. Jul 2005, 23:07

....habe mal in einer Oldtimer Markt oder so gelesen, dass genietete Rahmen ganz bewusst so gefertigt wurden, weil Nieten eine gewisse Elastizität zulassen.Wahrscheinlich wurden deshalb früher auch die Schiffsrümpfe genietet.Was der TÜV stattdessen zu 8.8 er Schrauben sagt weiß ich allerdings nicht. Frag einfach mal.Es gibt aber auch sehr kriechfähige Hohlraumversiegelungen, die zwischen die Bleche des Rahmens kriechen können. Es läuft gerade eine Diskussion darüber im Board.GrußHeinz #1565

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von Thomas404 » Di 19. Jul 2005, 01:35

Bei Lkw der Fa. MAN schaut es so aus: Im Werk werden die Rahmen normalerweise genietet. Auf Kundensonderwunsch, bei Reparaturen, bei Nachrüstungen und im CKD-Bereich (das sind die Teilesätze, die irgendwo auf der Welt zu kompletten Fahrzeugen zusammengebaut werden) werden die Rahmen verschraubt, und zwar mit M14 x 1,5 mm, Festigkeit 10.9, Schlüsselweite 19 mm. Es handelt sich dabei um Schrauben und Muttern mit einem geriffelten Bund. Richtlinie ist, dass von der Schraube mindestens 2 Gewindegänge, aber möglichst nicht mehr als 5 mm überstehen sollten, was kein großes Problem ist, da es diese Schrauben in Abstufungen von 5 mm Länge gibt. Ich habe es noch nie nachgewogen, aber ich schätze, dass die Verschraubungen schwerer sein dürften als die Nietverbindungen.Von der Festigkeit gibt es mit den verschraubten Rahmen keine Probleme, auch nicht im Heavy-Duty-Einsatz irgendwo in Afrika oder dem Nahen und Mittleren Osten. Und wenn sich mal eine Schraube lösen sollte, kann sie meist nachgezogen werden, während das Ersetzen eines lockergewordenen Niets aufwendiger ist. Allerdings werden die Rahmen erst nach dem Schrauben bzw. Vernieten lackiert!

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von PU-man » Di 19. Jul 2005, 09:18

@ Mario , danke für´s korrigieren , @ all , Danke für die guten Hinweise , mein Plan war das ich an Stelle dem 9er Niet , eine M10 Schraube mit höherer Festigkeit nehme , dann noch eine selbstsichernde Mutter drauf und gut ist .ist die Frage noch, vor dem pulverbeschichten verschrauben oder danach , wenn ich danach pulverbeschichte habe ich ja kein Korrosionsschutz zwischen den Flächen , andersrum ist die Frage ob ich die Teile richtig fest bekomme wenn die Pulverschicht zwischen den Teilen ist . oder kann es sein das ich die ganze Sache überbewerte

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von Frank the Judge » Di 19. Jul 2005, 10:31

Chevy Rahmen, die ich aus den 50er Jahren kenne, sind verschweißt. Allerdings bezieht sich mein Wissen ausschließlich auf PKW-Rahmen. Nur Anbauteile sind angenietet. Diese kann man durchaus durch Schrauben ersetzen.Aber warum willst Du nicht wieder nieten?

PU-man
Beiträge: 19
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 00:00

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von PU-man » Di 19. Jul 2005, 13:28

ja bei unseren Pick up Rahmen Bj 48-53 ist nix geschweißt alles genietet oder geschraubt , ( bei meinem Umbau ist der Front -Clip NATÜRLICH geschweißt ,wenn ich ich die Teile pulverbeschichtet habe kann ich nicht mehr nieten , außerdem ist mir der Aufwand zu groß .P.S. war gerade beim TÜV und habe das OK für Schrauben bekommen *Yippie* , dann würde mein Plan aufgehen

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Niteen durch Schrauben am Rahmen ersetzen

Beitrag von Th. Dinter » Di 19. Jul 2005, 15:50

...nach dem Pulvern zusammenschrauben!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten