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Oldtimer-Foren •MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme
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MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 20:59
von DB963
Ich habe immer wieder Warmstartprobleme. Motor springt dann oft erst nach mehrfachem "Orgeln" an. Kaltstartverhalten einwandfrei. Zündungseinstellung, Kerzen, Benzinpumpe i.O. Wer kann mir mit "Ferndiagnose und -therapie" helfen? Danke und Gruß

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 22:53
von uwm121
edit wg schlampigen Lesens[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 11. Juli 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von uwm121 am 11. Juli 2005 editiert.]

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: So 10. Jul 2005, 16:44
von Th. Dinter
Hallo,da es sich um einen Einspitzer handelt, gibt es, ohne in das WHB geschaut zu haben, schonmal folgende Möglichkeiten: die in der Betriebsanleitung aufgeführt sind: a)Thermoschalter im Kühlwasserauslaufstutzen hängt(Kontakte geschlossen, Magnetschalter für Fettzug zieht an): als Notlösung zunächst das Kabel am Thermoschalter lösen. Vorsicht, das Kabelende darf nicht an Masse kommen, Thermoschalter muß erneuert werden.b)Magnetschalter für Fettzug an der E-Pumpe hängt in angezogener Stellung(läßt sich nach Abschrauben der Kappe vorn an der E-Pumpe durch Prüfen der Reglerstangenstellung feststellen): Magnetschalter prüfen, u.U. erneuern.Wenn es geht natürlich alles in der freundlichen DC-NL.Man geht also davon aus, daß der Motor versäuft.Nach meiner Erfahrung ist es auch möglich, daß die Benzinpumpe wegen Verschleiß nicht genug Druck aufbaut und so der Vordruck nicht stimmt(Spritfilter sauber??).Der Korrektheit wegen muß ich sagen, daß ich keine BA vom b sondern nur vom SE habe. Aber die Steuerung der Einspritzanlage ist, soweit ich weiß, identisch. Möglicherweise sitzen die Fühler etwas anders, das läßt sich aber ja anhand der Kabel verfolgen.grußthomas [Diese Nachricht wurde von Th.Dinter am 10. Juli 2005 editiert.]

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 00:11
von 280 SEC
Gibst du Gas beim Starten? Wenn nicht probiere es mal mit richtig schwerem Gasfuß. Ist bei mir beim Warmstart ähnlich, allerdings kommt er mit richtig Gas dann auch sofort!

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 00:15
von Mario
Hallo,da gebe ich 280SEC absolut recht. ist bei meinem 108er genauso. Im warmen Zustand Gaspedal durchdrücken und in gedrückter Stellung starten. Steht auch so in meiner BA Viele Grüße,Mario

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 13:23
von matthias_p
Auch das Benz-WHB sacht für die alde Zweistembelbumbe (220er), daß man beim Warmstart Vollgas geben soll. Soweit mir bekannt, ist das ne Eigenart der mech. Stempelpumpen, Dampfblasenbildung des Kraftstoffs bei Erwärmung. Schließlich wird nur bei eingeschalteter Zündung Sprit gefördert, und zwar deutlich mehr, als "vorn" verbraucht wird, und dies ausschließlich zu Kühlungszwecken.Gruß MP

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 16:39
von 280 SEC
Na, da haben sich ja mal alle Sternschuppenler in einem Thread versammelt! ;-)

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 17:23
von Mario
Zitat:Original erstellt von 280 SEC:Na, da haben sich ja mal alle Sternschuppenler in einem Thread versammelt! ;-)

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 17:24
von DB963
Ich danke allen Antwortern! Habe gar nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet! Werde es versuchen und gebe dann natürlich auch Feedback. Nochmals danke, bin ganz begeistert vom ForumGrußF. Reintjes

MB W 111 220 SEb (9/63) Warmstartprobleme

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 14:11
von oldierolli
Hallo, auch ich schließe mich 280SEC an. Mein M127 hatte auch das Problem. Also: KALT ohne Gas, WARM Pedal durchtreten. (Ist eben kein Vergasermotor...) Gruß. Rolf