Dreiradroller

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Stefan Hercher
Beiträge: 153
Registriert: So 31. Okt 2004, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von Stefan Hercher » Di 21. Jun 2005, 21:30

Hallo,habe auf einem Bauernhof einen alten Dreiradroller gefunden. Weiss da jemand was das ist? Auf dem Motor steht 'Garelli' und auf dem Trittbrettgummi 'Capri'... Grüße,Stefan (der Schlachter )

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Dreiradroller

Beitrag von Karl Eder » Di 21. Jun 2005, 22:04

Hallo Stefan,das ist ein Garelli (Marke) Capri (Type), wie das 3-Rad speziell heißt weiß ich auch nicht, kenne nur den Roller (gleicher Vorderteil und hinten eben Roller) und ein Garelli 3-Rad mit Ladefläche vorne.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von goggo » Mi 22. Jun 2005, 00:50

"Der Schlachter" grins...Hallo Helmut,ein Bekannter von mir hat in der Werkstatt eine Bella mit 400er Suzuki Motor hängen.Der Roller hängt da schon so an die 20 Jahre und ist nie fertig geworden...Zwischen den Jahren mache ich mal ein Pic.Grüße,Stefanhast da mal ein Bild gemacht?Gruß Helmut

Stefan Hercher
Beiträge: 153
Registriert: So 31. Okt 2004, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von Stefan Hercher » Mi 22. Jun 2005, 11:14

So,hab mich schlau gemacht:Das Dreirad heisst Garelli Mocar 103, ist von 1968 und wurde vom Kaufhausriesen NECKERMANN (...macht's möglich!) in den 60er Jahren (in geringer Stückzahl) verkauft.Der Motor hat 48ccm und 2KW.Das Dreirad hat derzeit einen (abgelaufenen) deutschen KFZ-Brief als "LKW offener Kasten".Nach dem Verlusst der ABE wurde dieser KFZ-Brief erstellt. Und weil es daraufhin sehr unwirtschaftlich (weil sauteuer...) war, alsbald wieder abgemeldet. Original knapp 500km gelaufen...Wie kommt man an eine neue ABE für das Teil?Gibt's eine Datenbank für alle jemals erteilten ABEs?Grüße,Stefan (...der das Ding sonst schlachtet!!!)

Stefan Hercher
Beiträge: 153
Registriert: So 31. Okt 2004, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von Stefan Hercher » Mo 4. Jul 2005, 08:17

Die Suzuki-Bella:

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Dreiradroller

Beitrag von Frank the Judge » Mo 4. Jul 2005, 08:24

Wenn Du Glück hast, liegt die ABE noch beim www.kba.de vor. Habe da mal eine Erlaubnis für Felgen aus den 70er Jahren erhalten. Kam innerhalb einer Stunde per Fax. Und dann auch noch gratis.

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von goggo » Mo 4. Jul 2005, 08:32

Cooler Roller und coole Werkstatt - vor allem die vielen leeren Alkohol bottles...Gruß Helmut

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von ID19 » Mo 4. Jul 2005, 11:53

Hallo Stephan,leider keine Chance, der Mocar hatte nie eine ABE sondern wurde wegen seiner geringen Stückzahl in Einzelabnahme zugelassen.Insofern musst Du kreativ sein bei der Zulassung bzw. Versicherung. Ich hatte einmal eine Pendant von Vespa und habe einen Friedhofsgärtner überredet, es als Sonderfahrzeug Friedhofsgärtnerei zuzulassen (damals 72 Mark Steuer). Das wurde beim Umschreiben beibehalten. Bei einem Umzug wars vorbei damit. Dann war es ein LKW und die Versicherung wollte Unsummen haben, weil es in die Klasse der VW-Pritschen etc fiel. Ich konte die Versicherung aber aufgrund der geringen Leistung von einem Sondertarif überzeugen.In diesem Falle würde ich jedoch die Zulassung mit einem Versicherungskennzeichen anstreben, also beim TÜV eine entsprechende Betriebserleubnis (BE nicht ABE) aanstreben. Das sollte eigentlich klappen. Als Beispiel die kleinen APE von Vespa anführen.Viel ErfolgMartin

Stefan Hercher
Beiträge: 153
Registriert: So 31. Okt 2004, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von Stefan Hercher » Mo 4. Jul 2005, 21:31

Hallo,der TÜH in Frankfurt kann (oder will?) mir auch nicht helfen. Als LKW zulassen ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Werde das Dreirad wohl ins eBay reinsetzen...Grüße,Stefan

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Dreiradroller

Beitrag von ID19 » Mo 4. Jul 2005, 22:23

Hallo Strephan, das mit dem TÜV kann ich nicht so recht verstehen. Wenn man sieht, was heute alles zugelassen wird, Quads, Trikes und 10 km/h-Autos ... Da sollte so ein Lastenroller doch gar kein Problem sein. Falscher Prüfer?Beste GrüßeMartin

Antworten