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Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 16:50
von Buckeltaunus
Hallo,gestern habe ich an einem DKW die drei Kontakte erneuert - siehe auch meine andere Anfrage zu den Daten - doch jetzt ist etwas Neues dazu gekommen....daher auch das neue Thema...Also, die Kontakte stimmen, Zündzeitpunkte auch (mit Messuhr). Der Wagen springt prima an, doch er lief ein wenig müde und leicht unrund. Nach und nach die Kerzenstecker bei laufendem Motor abgezogen, und siehe da, bei Zylinder 2 (in der Mitte) nur wenig Veränderung - bei einem der beiden anderen Zylindern machte sich der fehlende Stecker enorm bemerkbar.Anderes, längeres Zündkabel in die Spule gesteckt und von Hand an die betreffende Zündkerze gehalten. Ein Kumpel hat den Motor gestartet, und siehe da, nur ein ganz schwacher Zündfunke. Klar, Zündspule oder Kondensator defekt - habe ich auch gedacht, aber wenn ich das Ende des Zündkabels von der Kerze wegnehme und gegen den Zylinderkopf halte, entsteht ein schöner heftiger und knallender Zündfunke

Andere Kerze rein - dasselbe

((Also, immer auf dem Kerzenkontakt ein schwacher und am Motor ein fetter Zündfunke. Hm, vielleicht hat die Kerze keine ausreichende Masse - also Dichtsitz nochmals peinlich gesäubert und Kerzengewinde ebenfalls...Kerze rein und etwas besser.Hat jemand so etwas schon einmal gehabt, und was kann das noch sein, wenn der Funke an sich gut ist und an der Kwerze nur ein schwaches Überspringen zeigt???Liebe GrüßeBuckeltaunus
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 17:06
von oldsbastel
Tausch' mal den Kerzenstecker und die Kerze.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 20. April 2005 editiert.]
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 17:13
von Buckeltaunus
Hi Oldsbastel, habe ich schon gestern Abend - sogar ganz ohne Stecker - also Zündkabel aus der Spule direkt auf die Kerze gehalten - nix...bei anderer Kerze ebenso ...GrußBuckeltaunus
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 21:02
von Willi
Hallo,ich tippe trotz allem auf die Zündspule, daß diese einfach zusammen bricht. Hast Du kein Ersatz?Gruß Willi
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Mi 20. Apr 2005, 21:12
von Josef Eckert
Hallo Buckeltaunus,ich hatte das gleiche Problem bei meinem Morris Minor nach Restauration des Motors und bin bald wahnsinnig geworden.dann habe ich den fehler gefunden (nach Stunden suchen). der Verteiler hatte keine richtige Masse. Durch Lack, etc. hat die Klemmvorrichtung für den Verteiler die Masse vom Motorblock nicht auf das Verteilergehäuse übertragen. Ein kleines Kabel zwischen Verteiler und Motorblock festgeklemmt und der Motor lief als wäre nichts gewesen.Bin mal gespannt, ob es bei Dir auch daran liegt.GrußJosef
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 07:47
von Sierra
Kann das Zündkabel einen Wackelkontakt haben?Du schreibst von "Kontakte erneuert".Irgendwo im Forum hab ich mal gelesen, dass neue Kontakte korrosionsgeschützt sind. Bei mir war mal ein Kontakt verölt, die Symptome waren ähnlich. Bis denneMichael
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 10:22
von Buckeltaunus
Hallo,lieben Dank erst einmal für Eure Hinweise!!Bei dem DKW ist es ja so, dass er drei Zündspulen und drei Unterbrecher hat - also keinen Verteiler. Und wenn ich mit dem losen Zündkabelende an den Zylinderkopf gehe (5mm davor) springt ein herrlicher Funke über der auch richtig knallt - nur auf der Zündkerze selbst (oben an der Mittelelektrode) ist nur ein dünner Haarfeiner Blitz zu sehen. Die beiden anderen Spulen und Kerzen machen ein herrliches Feuer. Wenn die Spule defekt wäre oder keine (kaum) Masse hätte wäre der Funke auf dem Zylinderkopf doch auch zu mager - denke ich. Dennoch werde ich mal schauen wie es um die Masse der mittleren Zündspule steht...Liebe GrüßeBuckeltaunus
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 10:29
von Rene E
Gegenfrage: Wenn Du die Zündkabel von den beiden guten Zylindern gegen den Motorblock hälst, knallt und blitzt es dann vielleicht heftiger?Der Zündfunken auf Zentimeter-Abstand zum Motorblock wird immer größer und deutlicher sein als an einer intakten Zündkerze wo ja nur 0,4 mm übersprungen werden müssen.Erst wenn die Zündspule wirklich um ist, blitzt es auch am Motornblock nicht mehr
Phänomen mit dem Zündfunken
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 21:31
von GP700
Was macht ein Siemens Techniker, wenn er einen Platten hat?Er tauscht die Räder reihum und schaut, ob der Fehler wandert.=> Teste doch mal andere Spule mit anderem Kabel an anderer Kerze....Herzliche Grüße aus der Eifel, René [Diese Nachricht wurde von GP700 am 21. April 2005 editiert.]