Opel P2- Rekord A

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

jrlanz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 01:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von jrlanz » Di 15. Feb 2005, 01:22

hab opel P2 erstanden, nun hab ich gehört, daß es da einige ´Gemeinsamkeiten zwischen P2 und Rekord A gibt! kann mir da jemand weiterhelfen? insbesondere interessant für mich zur Zeit was Bremsanlage (Bremsbeläge, Bremszylinder usw. ) betrifft! Danke bereits im voraus, glg,rol

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von Altopelfreak » Di 15. Feb 2005, 01:55

Hallo,wie bei Opel traditionell üblich, wurde bei den meisten Modellwechseln die Mechanik im Wesentlichen vom jeweiligen Vorgängermodell übernommen. So auch beim Wechsel P2-Rekord A.Dennoch bedeutet das nicht, dass alle Teile austauschbar sind. Was speziell Bremsen betrifft fällt mir im Augenblick ein, dass z. B. die hinteren RBZ beim Rek A kleiner sind. Ferner zu beachten ist, dass beim P2 während der Bauzeit die Durchm. der vorderen RBZ geändert wurden. Zudem gab es bei beiden Modellen vordere Bremstrommeln einmal mit und einmal ohne angenietete Nabe (mit Radlager kombiniert). Weitere Unterschiede kann es je nach Ausführung (Lim, Coupe, Caravan) geben, ebenso sei darauf hingewiesen, dass der Rek A erstmals a.W. mit Scheibenbremsen, und/oder Bremskraftverstärker bzw, Zweikreissytem geliefert werden konnte, wodurch wieder vieles ganz anders aussieht.Alle Einzelheiten würden hier viel zu weit führen. Am besten Du besorsgst Dir die Ersatzteilkataloge und vergleichst einfach die Nummern. Eine durchaus interessante Beschäftigung. Die Phase habe ich allerdings hinter mir.Wenn Dich eine spezielle Frage interessiert, schaue ich gern mal in den Unterlagen nach.TschüssKlaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von oldierolli » Di 15. Feb 2005, 14:02

Hallo, versuche mal das Buch von Korp "Wie helfe ich mir selbst" zu bekommen (oft in ebay), das ist gemeinsam für beide Modelle.Ist fürs Erste schon mal ganz gut. Gruß. Rolf

ph
Beiträge: 27
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 01:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von ph » Di 15. Feb 2005, 17:19

Hallo.Billiger gibt's das Buch meistens beim Buchhändler deiner Wahl.Der kann das über ein Antiquariat-Netzwerk bestellen. Hat bei mir nur 2/3 vom Ieh-Bäh Preis gekostet.Du kannst auch direkt im Internet bestellen, die Seite weiß ich aber nicht mehr auswendig, macht aber preislich nichts aus, da es der Buchhändler billiger kriegt als du und dann seine Gewinnspanne drauf schlägt.Gruß Philipp.

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von arondeman » Di 15. Feb 2005, 17:42

Zitat:Original erstellt von ph:Du kannst auch direkt im Internet bestellen, die Seite weiß ich aber nicht mehr auswendig, www.zvab.com Billigstes Angebot z.Z. 9 Euronen + 1,80 Versand

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von KW » Di 15. Feb 2005, 19:07

Wenn du allerdings einen P2-Rekord hast, kannst du grundsätzlich die komplette Bremsanlage vom frühen A-Rekord einbauen.Evtl. musst du die Bremsankerplatten mit tauschen.Allerdings weis ich nicht was das bringen soll, da die A-Rekord Teile nicht wirklich leichter zu bekommen sind oder preiswerter sind.Allerdings passen die späten P2 Teile auch zu den frühen A-Rekord Teilen, eigentlcih müssten sogar die Nummern gleich sein so dass es da garkeinen Unterschied gibt.mfg, Mark[Diese Nachricht wurde von KW am 15. Februar 2005 editiert.]

mk1506
Beiträge: 94
Registriert: So 4. Aug 2002, 00:00

Opel P2- Rekord A

Beitrag von mk1506 » Di 15. Feb 2005, 22:40

[Diese Nachricht wurde von mk1506 am 16. Februar 2005 editiert.][Diese Nachricht wurde von mk1506 am 16. Februar 2005 editiert.]

jürgenp2
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Sep 2004, 00:00

Re: Opel P2- Rekord A -Bremsanlage

Beitrag von jürgenp2 » Sa 7. Apr 2012, 09:31

Hallo liebe Opel Kenner,

möchte mein P2 Coupe, 1961, auf die Bremanlage Rekord A mit Zweikreis-Scheibenbremse umrüsten. Habe schon einige Teile besorgt. Bremsbeläge, Scheiben, neue Trommeln hinten - habe ich schon. Warum umrüsten, erstens zur Sicherheit und zweitens zur leichteren Wartung. Möchte mal meine Erfahrung erzählen. Hatte das Pech, vor einer Kreuzung das Pedal ohne Druck durch zu drücken und konnte nur mit Mühe und Handbremse ohne Schaden die Situation meistern. Wem das passiert und dann daran denkt, in welchen Situationen das noch passieren kann, bei hundert auf der Autobahn, oder eine Bergabfahrt vom Großglockner, dann viel Spaß. Ich weiß natürlich auch, das diese Situation, bei einem defekten Hauptbremszylinder mit Zweikreis auch passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer, da der Rest quasi doppelt abgesichert ist. Dann zur Wartung, bei jedem TÜV-Besuch ist es eine Lotterie, wie verhält sich die Trommelbremse heute, gestern bei der ersten Ausfahrt, zieht sie so stark nach links, das man fast von der Straße fliegt und heute zieht sie leicht nach rechts, mindestens alle vier jahre leckt ein Radbremszylinder, es sind ja sechs verbaut, dann sind jedesmal die Beläge mit zu wechseln, wenn sie Wochen lang Bremsflüssigkeit aufgenommen haben. wer schaut schon in der Ruhephase im Winter öfters nach, ob schon Flüssigkeit irgendwo herauskommt. Wenn ich überlege, wieviel Kilometer ich fahre und wie oft etwas an der Bremse ist, teuerer Spaß, auch weil die Teile rar und somit sehr teuer sind.

Jetzt meine Frage: auf was genau geachtet werden muss. - Hauptbremszylinder, hintere Radbremszylinder, umbau Voderachse, Pedaleinstellung/Weg, eventuell Druckminderer oder Vordruckventile.

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Opel P2- Rekord A

Beitrag von alteschätzchen » Sa 7. Apr 2012, 14:46

Hier wird euch am besten geholfen:

http://www.rekord-p2-forum.de/

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Opel P2- Rekord A

Beitrag von StevieP2 » Sa 7. Apr 2012, 21:03

Oder frag hier nach:
www.eberhard-autoteile.de

Peter Eberhard in Rüsselsheim ist da Experte- hat privat auch einen modifiziertes P2 Coupe mit Scheibenbremsen..

Gruß,
Steffen

Antworten