Fassungsprofil für Sonnenblende
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach allerseits!Hab keine rechte Idee und dachte eine kleine spontane Ideensammlung von Leuten aus allen möglichen Bereichen und mit Kfz-Erfahrung könnte helfen.Ich möchte mir Sonnenblenden aus grünem Acryl maßschneidern. Das Material ist 3mm stark. Außen rum soll ein chrömiger Rahmen gebogen werden, bei dem sowohl Innen- als auch Außenradien von 10 oder 15 mm gebogen werden müssen. Dass das nicht besonders schön geht, ist mir klar. Sinnvoll als Fassungsprofil wäre natürlich ein U-Profil. Muss auch etwas Stabilität in die labberigen 3mm Acryl bringen. Hätte stärkeres genommen und mir den Rahmen gespart, habs aber nicht bekommen. Am einfachsten zu biegen wäre vermutlich Alu blank, was man später poliert. So weit - so gut. Wo bekomme ich sowas? Oder habt ihr bessere Ideen?GrüßeJochen
-
- Registriert:Do 26. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,soche DINGER suche ich seit langem. Gabs früher in manchen PKWs.Gruss Gernot
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,ich habe vor einigen Monaten (Dezember/November) in einer Autosendung (DSF) einen Bericht gesehen über einen Bastler, der eben diese Akrylsonnenblenden in kleinserie herstellt und der Automobilindustrie anbietet...wenn ich nur wüßte wie die Internetseite von dem hieß??Der hat relativ stabile und rahmenlose Scheiben verwendet..ich krame mal, vielleicht find ich noch was.GrußDanielP.S. Dieser Mensch baute die Dinger allerdings für "moderne" Autos?Guckst du hier:Unter dem Buchstaben S findet man im Zubehörkatalog z.B. die Sonnenblende, für den Fahrer wahlweise undurchsichtig oder durchsichtig mit Metalleinfassung. Auch für den Beifahrer waren Sonnenblenden erhältlich. AUS: http://www.isetta-club.de/fahrzeuge/bmwisetta/zubehoer/ [Diese Nachricht wurde von Daniel04 am 11. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 29. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,kannst Du nicht 2 Acrylplatten miteinander verkleben um mehr Stabilität zu erhalten?Als "profile" fallen mir so spontan nur die 8 - 10mm Wasserhahnanschlussrohre (Kupfer mit Chromoptik) ein. Die sind leicht und gut biegsam. Müsstest Du aber um ein U-Profil zu erhalten aufflexen.Gruss Dirk
-
- Registriert:Fr 18. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Jochen,ich hab´s gefunden: http://www.diethelm-glaser.de/diverses/index.htm Unter Erfindungen!GrüßeDaniel
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kleine U-Profile aus Alu oder Edelstahl gibt es im Modellbau.Zum Kanten- Rundungenbiegen kann man eine gleich dicke Sperrholzplatte in der Form der Sonnenblende sägen.Döpper in Gummersbach dürfte so Kanteneinfassungen auch aus biegsamen Kunststoff in Chromoptik haben. Sowas hat der als konventionellen Kantenschutz. Meiner Meinung nach trägt das durch die Dicke ein wenig zu sehr auf.Grüße
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,seid vorsichtig mit Acrylglas, egal ob gegossen oder extrudiert, das Zeug splittert im Falle eines Unfalles fast wie Fensterglas und erzeugt schlimme Verletzungen im Gesicht- und Kopfbereich.Empfehlen würde ich für diesen Fall ein Polycarbonat, auch bekannt unter dem Namen Makrolon.Das Material hat den Vorteil nicht zu splittern und ist auch eingefärbt in vielen Materialstärken zu bekommen.Obendrein ist es wesentlich UV beständiger, sogenannte Acrylgläser verbleichen unter UV Einstrahlung bis hin zur Honigfarbenen Eintrübung.Ich fahre(mit Makrolon)freundlich grüssender ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 11. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Sa 29. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Man könnte die Acrylglasblenden doch sicherlich laminieren, klappt ja auch bei Glas. Wenn man sie einfach außen mit Folie bekleben würde müßten die Splitter doch zusammengehalten werden.Gruß,Tide
-
- Registriert:Mi 16. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Modellbau. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schaumermal.