Schwarze Batterien - welche Marke könnt Ihr empfehlen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » So 6. Feb 2005, 01:16

Hallo Michael,lang nix mehr gehört von dir!... die Batterie im weißen Hartplastikgehäuse sieht ja auch wirklich besch... im Junior aus!Aber mal ernsthaft: Ich hab eine Batterie von Banner im 3=6, die fertigen zumindest einige ihrer aktuellen 6V-Modelle (mit entsprechend zeitgemäßen Kaltprüfströmen, bei einer 6V 66 AH z.B. 360A ..., 77 Ah 450A) im "klassischen" Hartgummigehäuse mit geschraubten Zellverschlüssen und außenliegenden Zellverbindern!Hab solch eine Banner "Starting Bull" seit vielleicht 10 Jahren, seit 2 Jahren noch eine weitere (da ich die Batterie als defekt wähnte - was ein Irrtum meinerseits war) und keinerlei Probleme, obwohl ich keinerlei Akkupflege (ala Erhaltungsladung etc. betreibe).Banner sitzt meines Wissens in Österreich, allerdings nicht ganz bei dir um die Ecke sondern in Linz, aber vielleicht gibts da ja irgendwelche Möglichkeiten! Ansonsten frag mal direkt bei VW (ja, beim normalen Händler) nach, zumindest vor 2 Jahren konnten die (wenn sie wollen - und da hängt es dann manchmal) in ihren Listen noch 6V-Batterien für den Käfer ausfindig machen, genau die angespochenen Banner!Grüße,Marius [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 07. Februar 2005 editiert.]

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » So 6. Feb 2005, 10:45

Hallo, brauche demnächst eine neue Batterie für meinen DKW und will diesmal eine schwarze kaufen. In der OM gibt es ja etliche Angebote, kürzlich war auch vom Akkuwerk Sehma ein größerer Bericht drin. Meine Frage an Euch: welche Marke könnt Ihr empfehlen, womit habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?Wie funktioniert das mit dem Versand wegen des Pfandes? Muß ich meine alte Batt. in der Wiese entleeren und das Ding zu dem Händler schicken, damit ich die 15 EUR (oder so) wiederkriege? Oder kann ich die bei ATU abgeben und kriege da das Pfand zurück?Wir sind hier ziemlich abgeschieden was Oldtimerteilehändler angeht, werde also den Versandweg wählen müssen. Danke für Eure InfosMichael

arondeman

Beitrag von arondeman » So 6. Feb 2005, 11:08

Empfehle die schwarzen Batterien (Hartgummigehäuse im alten Stil) der französischen Marke AJS.Habe 1991 die ersten zwei für meine Oldtimer gekauft. Die eine ging im Herbst 2004 endgültig in den Orkus, die andere hält noch (noch!) durch, braucht aber zunehmend häufigeres Nachladen (vor allem jetzt im Winter, da die Oldies viel seltener gefahren werden). Ende der 90er habe ich nochmal zwei AJS-Batterien auf Vorrat nachgekauft und 2002 in meinen beiden anderen Oldies eingebaut. Eine ist noch wie am ersten Tag, eine der beiden hält den Ladestrom bei längerer Nichtbenutzung des Oldies (14 Tage und mehr) nach meinem Eindruck aber nicht mehr optimal (hat aber sonst keine Schwächeanzeichen); vielleicht eine schlechtere Produktionscharge?Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit den Dingern.Diese Batterien gibt es in Deutschland u.a. beim Renault-Ersatzteilhändler Schützenhofer (hat auch 'ne Website, also mal danach googeln).In den 90ern habe ich zwischendurch mal - da mir an der "alten" Optik gelegen war - eine schwarze Hartgummibatterie bei einem bekannten VW-Oldtimerteilehändler aus dem Raum Ludwigshafen gekauft. War leider nach ca. 2 Jahren im Eimer (hielt Ladestrom trotz permanentem Nachladen und längeren Aufladefahrstrecken ums Verrecken nicht mehr). Not so good ...Vielleicht war's auch ein Ausreißer, aber was mir zu denken gibt, ist, dass das ein sprichwörtliches No-Name-Produkt war (auf der Frontseite stand keinerlei Herstellerangabe oder sonstiges Detail; nur auf der Oberseite der Platten waren Spannung und Amperezahl eingeschlagen).A propos Versand: Such doch erst mal auf der Technorama in Ulm. Da pilgert doch der ganze Süden inkl. des gesamten schwäbischen und bayrischen Allgäus und Alpenvorlands hin, also du doch auch? Und vielleicht hat ein Händler ja die gesuchten Teile oder kann sie mitbringen?GrüßeStephan

Eintopf

Beitrag von Eintopf » So 6. Feb 2005, 12:27

Moin,mit Akkus von hier: http://www.akkuwerk-sehma.de/index2.shtml habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mal gehört, daß man dort ab diesem Jahr auch Autobatterien produzieren wollte. Frage doch einfach da mal an, wie das aussieht.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 6. Feb 2005, 19:46

Empfehle nach wie vor Batterien von Moll,dt. Fabrikat. Moll hat auch noch schwarze 6-Volt im Programm: Ich habe eine in Gebrauch (84 AH) und eine zweite auf Halde für den Tag X.

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 7. Feb 2005, 09:47

Hallo, Ihr Antworter, vielen Dank für Eure Tips. Werde also zum näxtgelegenen Autoteiletandler pilgern und fragen, ob er eine schwarze Batt. besorgen kann. Scheint ja durchaus noch erhältlich zu sein. Vielleicht führt er ja eine Eurer genannten Marken oder kann sie beschaffen. Ja, Marius, drum bin ich auch nicht unglücklich, daß wie weiße Plastikvarta endlich hin ist. Danke nochmal Michael

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 7. Feb 2005, 11:14

Hallo,ein Tipp für Billigheimer (mache ich seit Jahren so):Standard Batterie kaufen und mit Kunststofffarbe schwarz umspritzen. Vorteile: ist billiger, man hat eine moderne Batterie und schwarz siehts auch aus.Grüsse

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mo 7. Feb 2005, 12:48

Hallo, für alle mit Startschwierigkeiten und die trotzdem nicht auf 6V verzichten wollen, die alternative Batterie mit 6V + 12V!Leider aus den USA! http://www.antiqueautobattery.com/prod011.htm

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 7. Feb 2005, 14:49

Hallo !Also ich habe gute Erfahrungen mit Excide ( Ex Hagen ) Classic gemacht. Die sind sehr haltbar, machen einen guten Eindruck und hatte noch keine Probleme. Leider ziemlich teuer. Bekomme ich beim freundlich Bosch Händler um die Ecke.Es gibt in USA übrigens auch 6 Volt Batterien die kurzfristig 8 Volt zum Starten liefern können aber das nur am Rande.GrüßeTom

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mo 7. Feb 2005, 15:05

[QUOTE]Original erstellt von ChevysMaster85:Hallo, ...alternative Batterie mit 6V + 12V!Leider aus den USAGenial!Gibts da irgendwo eine Bezugsadresse in Deutschland?Grüße

Antworten