Ökonometer spinnt?!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich habe in meinem Audi 80 ein Ökonometer, also eine unterdruckgesteuerte Verbrauchstendenzanzeige. Wenn ich den Motor abstelle, wandert der Zeiger ganz nach oben auf "Maximum" und verharrt dort. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist! Ich hätte eher erwartet, daß der Zeigen ganz unten bei "Minimum" ruht, wenn der Motor abgestellt ist. Aufgefallen ist mir dies aber erst jetzt. Daher könnte es sich eventuell auch um eine Störung handeln; jedenfalls war kürzlich das Vergaseroberteil abgebaut, unter dem die ganzen Unterdruckschläuche herumhängen. Im Fahrbetrieb verhält sich das Ökonometer "normal". Kann mir jemand sagen, wie bei abgestelltem Motor der Normalzustand ist und was ggf. als Störungsursache in Frage kommt? Vielen Dank schon mal!Herzliche Grüße Martin
-
- Registriert:So 2. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ökonometer spinnt?!
bei allen die ich kenne, geht der zeiger schon im leerlauf auf maximum, und auch wenn der motor aus ist... grussO.
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ökonometer spinnt?!
Hi Martin, nehmen wir mal an, bei Deinemm Ökonometer handelt es sich um das gleiche Prinzip wie bei den runden nachrüstbaren von VDO und anderen aus den 80ern.Die funktionieren mit Unterdruck. Ist der Motor aus, gibts keinen Unterdruck, der an der Dose saugt, also max. Ausschlag in den roten Bereich (max. Verbrauch).Im Fahrbetrieb erzeugt der Motor je nach Stellung des Gaspedals mehr oder weniger Unterdruck. Je offener die Drosselklappe im Vergaser, desto weniger Unterdruck und höher der Verbrauch. Ich sehe das als normal an. Falls eine Störung auftritt, kann das höchstens eine (ganz geringe) Undichtigkeit sein, sonst würde das Ding nämlich nur noch auf Max. hängen. Hoffe, es hilft.GrußMichael
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ökonometer spinnt?!
Muss mal nachschauen hab im Passatgl5 wahrscheinlich das selbe drin....Und der Verbrauch im Stillstand bei laufendem Motor sollte ja unendlich sein bei KM=0 oder?Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 04. Februar 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ökonometer spinnt?!
Hallo,bei laufendem Motor ist der Zeiger auf Minimum, wenn man kein Gas gibt, im Leerlauf übrigens auch. Habe aber in der Bedienungsanleitung eine Abbildung gesehen, die darauf hindeutet, daß der Zeiger bei abgeschaltetem Motor auch unten sein müßte (Bild zeigt Ökonometer und Tankanzeige, beide Zeiger sind auf Minimum; dies kann ja nur bei ausgeschalteter Zündung sein, es sei denn, der Tank wäre vollständig entleert). Auch von meiner Erinnerung her bin ich mir recht sicher, daß der jetzige Zustand neu ist. Der Unterdruckschlauch sitzt motorseitig übrigens am Ansaugschnorchel (nennt man den so?) des Filtertopfes!@Helmut: Das wär ja prima, wenn Du mal am Passat nachschaust!Herzliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 11. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ökonometer spinnt?!
Hallo,das ist völlig normal, war bei dem Typ 81 meines Grossvaters genauso.GrüsseAndreas
-
Ökonometer spinnt?!
Hallo Andreas,na da hat mir die Erinnerung wohl doch einen Streich gespielt... Danke jedenfalls für die Info!GrußMartin