stärkere H4-Birnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Box156
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
stärkere H4-Birnen

Beitrag von Box156 » Fr 28. Jan 2005, 20:00

tach auch,ich denke schon länger über (verbotene) h4-birnen mit mehr leistung nach. wie warm werden denn die kabel, wenn man auf 90/130 watt wechselt, oder gehören dann besser dickere leitungen montiert ?frank

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

stärkere H4-Birnen

Beitrag von oldsbastel » Fr 28. Jan 2005, 20:06

Und was macht deine Beschichtung, wenn du die Leistung mehr als verdoppelst?

Box156

stärkere H4-Birnen

Beitrag von Box156 » Fr 28. Jan 2005, 20:29

...vermutlich nix ! denn in ländern wie schweden sind diese birnen fast standard, ohne das spezielle scheinwerfer verwendet werden. bei einem normal großen scheinwerfer-reflektor mit 7" durchmesser und ordentlich volumen insgesamt, wird es sicher wärmer. aber so heiß nu auch wieder nicht.90/130 muß ja nich, vielleicht auch 70/100. mir gehts in erster linie um die strippen.fm

ventilo
stärkere H4-Birnen

Beitrag von ventilo » Fr 28. Jan 2005, 22:17

Frank,kommt drauf an...einige Fahrzeuge leiten den kompletten Strom zu den Scheinwerfern über den Licht-Schalter. Der fängt dann schon mal gerne an zu qualmen (VW Polo, frühe Ford Mustang, Trabbi und viele andere Fahrzeuge mit Fuß-Abblendschalter usw..)Nimmst Du ein Relais mit entsprechenden Kabeln gibt's bei Metallreflektoren keine Probleme (Eingenversuch bis 130 Watt/Birne).PIAA hat mittlerweile bis 190 Watt im Programm!In Schweden (z.B. bei Biltema) gibt's für wenig Geld fertig konfektionierte Kabelsätze.Neben den Australiern sind die Skandinvier wohl die größten Licht-Junkies.Der Gegenverkehr fühlt sich übrigens nicht geblendet, wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.Nur diese riesigen reflektierenden Wegweiser in Spanien blenden dann im Fernlicht (gell' Frank !?!)[Diese Nachricht wurde von ventilo am 28. Januar 2005 editiert.]

KW

stärkere H4-Birnen

Beitrag von KW » So 30. Jan 2005, 14:00

Son Blödsinn.1. Moderne Reflektoren sind oft Metallbedampft, da kannst du schon mit Chrompoliturwatte die Beschichtung abwischen...2. Die Lampen blenden den Gegenverkehr ganz erheblich. Dies wurde bei, letzten AutoBild-Lichttest sogar bestätigt. (oder wars ADAC? Jedenfalls wurden da 30 verschiedene Glühlampen getestet) Der Blendfaktor war 1,5 mal so hoch wie normal.3. Die Betriebserlaubnis erlischt und du verlierst den kompletten Versicherungsschutz.Wenn einer vor nen Baum fährt und behauptet, du hättest ihn als entgegenkommender oder sogar hinterherfahrender geblendet bekommst du dadran die 100%ige Schuld, ohne Versicherungsschutz.4. Der Test und ich empfehlen Philips Power 2 Night. Das gibt ~20% mehr auf der Straße.Wenn du dann das Licht über ein Relais schaltest erreichst du (z.B. beim MB W124 0,5 Volt) noch mehr Licht. Vor allem aber solltest du die Gläser von innen Reinigen und neue Dichtungen verwenden. Wenn du die Gläser regelmäßig von Außen reinigst siehst auch was Ich denke dass ist genug.mfg, Mark

Box156

stärkere H4-Birnen

Beitrag von Box156 » So 30. Jan 2005, 14:48

@kw:..stell dir vor, die variante der scheinwerferreinigung ist mir seit 1971 bekannt. damals bekam ich mein erstes fahrrad, es hatte auch beleuchtung. blendwirkung ensteht in erster linie durch nicht korrekte einstellung und/oder streulicht, oder qualitativ minderwertige birnen. ich denke nicht, das sich die autofahrer in andern ländern vorsätzlich "auf teufel komm raus" blenden und "an den baum schicken".chrombedampfung der reflektoren ist nicht gerade modern, sondern schon fast antik. leichte verschmutzungen lassen sich auch entfernen, ohne die bedampfung zu beschädigen.juristisch gesehen sollte eine behauptung auch einen eindeutigen beweis nach sich ziehen, um daraus eine schuld abzuleiten.komisch, das du hier so "straight" daher kommst, und in einem andern thread empfiehlst einem säumigen zahler die knochen zu brechen. (sorry, musste ich jetzt mal los werden !!!)@ventilo:ja ja, die spanischen schilder...blendwirkung durch eu-fördermittel.nein ! einer der hintergründe, weshalb ich mehr watt möchte sind die verschiedenen asphalte die bei uns verwendet werden. manche fahrbahnbeläge "schlucken" das licht gerade zu weg und hindernisse auf der fahrbahn sind später zu erkennen.wenn meine scheinwerfer zu starke blendwirkung bei andern auslösen, bekomme ich auch ein "feedback". sollte es tatsächlich so sein, werde ich die dinger wieder entfernen. so viel verantwortung habe ich. aber meine eigene sicherheit ist mir schon wichtig. also erstmal test mit 70/100 und relais.fm

kat

stärkere H4-Birnen

Beitrag von kat » So 30. Jan 2005, 18:35

Schau doch mal nach, welche Kabelstärken und -längen in Deinem Wagen verlegt sind. Für die Strombelastung gibts Tabellen.

uwm121

stärkere H4-Birnen

Beitrag von uwm121 » So 30. Jan 2005, 18:38

Hallo!Wie wärs denn mit langsamer fahren(=Sicht angepasst) und(das Problem ist ja wohl eine nasse Fahrbahn=Regen)Nebelscheinwerfer dazuschalten?Grüße

Box156

stärkere H4-Birnen

Beitrag von Box156 » So 30. Jan 2005, 20:00

...wegen der kabelquerschnitte spreche ich mal mit nem elektriker. @uwm121: nix für ungut, aber woher weisst du denn wie "schnell" ich fahre ? ich fahre zu 95% sehr vorschriftsmäßig (das geht auch ohne andere zu behindern) nach den gültigen zulässigen höchstgeschwindigkeiten (und bin meist der langsamste von allen, die ich so unterwegs sehe). und nebelscheinwerfer schalte ich bei richtigem nebel zu.gerade im winter, wie jetzt auch bei diesem mistwetter, ist die sicht doch z.t. stark beeinträchtigt. selbst in einer beleuchteten stadt gibts "blender" im gegenverkehr, reflektionen durch beleuchtete werbung und nässe. im übrigen sind meine augen (trotz sehhilfe) auch nicht mehr wie mit 18 jahren.gerade erst taperten mir wieder so'n paar figuren "im modischen schwarz" vors auto. durch ein entgegenkommendes fahrzeug (gegenlicht !) hab ich diese "experten" erst sehr spät gesehen, konnte aber rechtzeitig bremsen weil ich an dieser stelle nur 30, satt der erlaubten 50 gefahren bin.besseres licht ist sicherer ! nicht umsonst haben die autos heute wohl keine karbidlampen mehr. nur lässt sich ja nicht jedes auto, gerade unsere alten fahrzeuge nicht, auf xenon (das sind die, die mich blenden ! ...hatten wir ja schon) umbauen. warum also nicht etwas "verbessern" ??? also verbessere ich nach nutzen und kräften, ohne die originale optik zu "vergewaltigen". mir ist sicherheit halt wichtig, so weit ich sie beeinflussen kann.so jez hab ich die notwendigen info (ich kann ja auch nicht alles wissen) und kümmere mich um "besseres licht".fm

KW

stärkere H4-Birnen

Beitrag von KW » So 30. Jan 2005, 22:03

Zitat:Original erstellt von Box156:[Bjuristisch gesehen sollte eine behauptung auch einen eindeutigen beweis nach sich ziehen, um daraus eine schuld abzuleiten.[/B]Wenn er sich durch deine Scheinwerfer geblendet fühlte und weist nach, dass diese falsche Birnen enthielten, bist du Schuld und die Betriebserlaubnis des KFZs erlischt, womit du den Versicherungsschutz verlierst.Die Blendwirkung entsteht auch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern durch das nach oben Reflektierte Ablicht, dass mit der Leuchtkraft zunimmt. Dazu kommt das Licht von Straßenbelag, Schildern, etc. welches durch difuse Reflektion andere Verkehrsteilnehmer blenden kann.mfg, Mark

Antworten