Identifikation Vorkriegswagen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,weiß einer von Euch, um welchen Wagen es sich hierbei handelt ? Vielen Dank und viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 11. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,das sieht mir nach einem Renault aus, könnte ein Monaquatre oder Vivaquatre so etwa zwischen 1934 und 1938 sein. Die Identifikation ist aufgrund der ziemlich verwirrenden Typenvielfalt und häufigen Detailänderungen bei Renault während der 30er Jahre aber nicht ganz so einfach.Leider bin ich gerade auf Dienstreise in Österreich und erst am Wochenende wieder zu Hause. Wenn bis dahin das Rätsel nicht gelöst wurde, schaue ich dann gern mal in meiner Literatur nach.Viele GrüßeDietrich
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Mario,tippe stark auf Renault Primaquatre Modell 1935 oder 1936. Aber ganz sicher bin ich mir nicht - irgendwie wirkt er von den Proportionen etwas zu breit. EDIT: Könnte auch ein Vivaquatre Modell 1935 sein - der ist etwas größer als der Primaquatre. Tja, ist halt alles nicht ganz so einfach mit solchen Fragen , seit sich unser Vorkriegs-Lexikon Bob (leider) zurückgezogen hat. Mach's gutStephanPS: @Renault52:Modell 1934 kann nicht sein. Da hatten diese Modelle keine Längsschlitze in den Motrhauben-Seitenblechen, sondern 3 Lüftungsklappen. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. Januar 2005 editiert.]
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich kann zur Erhellung des Themas nichts beitragen.Was mir nur aufgefallen ist: ich besitze einiges an Literatur, allerdings nichts Renault-Spezifisches.In den Sammelbänden, in sämtlichen -auch wirklich guten, ist zum Thema Renault 1930-40 praktisch nichts drin. Warum eigentlich?grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Mario,du bist ganz schön mutig. Wenn du ein Vorkriegsauto suchts, ich helfe dir gern.Schau mal bitte und schreib mir: http://www.neumann-oldtimer.de/ Hast du noch mehr Bilder, vor allem vom Motor und von Innen es gab damals auch sehr viele Karosseriefirmen.Tschüß Uwe
-
- Registriert:So 23. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Th. Dinter:In den Sammelbänden, in sämtlichen - auch wirklich guten, ist zum Thema Renault 1930-40 praktisch nichts drin. Warum eigentlich?Welche "wirklich guten" Sammelbände meinst du denn?Bei Nachschlagewerken, die mehrere Länder umfassen, vermute ich für diese Lücke folgende Gründe:- In Deutschland zu wenig verbreitet- Unter den anderen Autoländern jener Epoche gerät Frankreich gegenüber England und Italien vom "Aufmerksamkeitsgrad" auf jeden Fall ins Hintertreffen- Und wenn schon Frankreich, dann ziehen da Citroen (als Vertreter der "normalen" Marken) und die ganzen Nobelmarken (Delahaye, Delage, Talbot, Bugatti, Salmson etc.) das ganze Interesse auf sich. Renault ist da wohl zu "gewöhnlich". Da solche "internationalen" Nachschlagewerke immer "Mut zur Lücke" brauchen (sonst müsste eine Art Encyclopedia Britannica daraus werden), fällt Renault (und viele andere Marken) anscheinend immer hinten runter. Falls du auf länderspezifische "Modelltypologien" wie den Oswald für Deutschland anspielst:Selbst wenn du speziell für Frankreich gesucht hättest, hätte es da lange Zeit nichts für die Zeit zwischen den Weltkriegen gegeben; es gab mal einen Band über die frz. Produktion der Jahre 1920-25, der als 1. Band einer Serie gedacht war, aber Folgebände gab es nie. Dann machte René Bellu jahrgangsweise Hardcover-Bücher ("Toutes les voitures Francaises") bei Edita, aber über die Bände 1935 und 1939 kam die Reihe auch nie hinaus.In den letzten 7 oder 8 Jahren erschien dann in ähnlicher Konzeption (aber als Paperback) eine Serie mit gleichem Titel als vierteljährliches Sonderheft der französischen Oldtimerzeitschrift "Automobilia".Pro Band wird auf je ca. 80 Seiten ein Jahrgang der gesamten französischen Autoproduktion behandelt. Mittlerweile liegen alle Bände von 1934 (Pariser Salon 1933) bis 1969 (Pariser Salon 1968) vor. Sehr schön!Da steht alles drin, was man wissen will und muss. Soviel dazu.GrußStephan
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde,vielen Dank für Eure Antworten. Scheint doch etwas diffiziler zu sein, als ich dachte, das Fahrzeug zu identifizieren.Stephan, ich habe noch Deine Kopien zu diversen Renault-Modellen zuhause. Ich werde heute abend mal vergleichen. Denn so wie es aussieht, scheint die Marke mit Renault bereits identifiziert zu sein.Das Auto steht auf einem Schrottplatz im Wallis, auf dem sich auch der Mercedes befindet, welcher Anlaß des Schrottplatzbesuches eines Bekannten war.Frank, knapp daneben: Es ist ein W109. Zu Deiner Ehrenrettung muß aber dazu erwähnt werden, daß 108 und 109 äußerlich (sofern nur die Heckansicht zur Verfügung steht) nur durch den Schriftzug am Heck zu unterscheiden sind.Dietrich, sollte ich mit meinen Unterlagen nicht weiterkommen, poste ich es hier, so daß Du zuhause aktiv werden kannst. Du bist mit Renault-Unterlagen bestimmt um Längen besser ausgerüstet als ich.Viele Grüße und danke für Eure Antworten,Mario
Hallo Mario,Du meintest doch bestimmt den rechten Wagen, oder? Das könnte ein W108 sein...Frank
-
Hallo,es kann auch ein Auto von der Autounion aus Sachsen sein. Aber man braucht noch mehr Bilder.Tschüß Uwe