Coil resistor
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,viele US Cars aus den 50s oder auch früher haben einen "Coil resistor" einen Widerstand für die Zündspule eingebaut aber wozu eigentlich ?Evtl. kann mich mal jemand aufklären ?GrüßeTom
-
- Registriert:Do 1. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber ich glaube dass ist der Widerstand, der beim Startvorgang alle uebrigen Verbraucher umgeht, damit mehr Strom an den Starter gelangt,mit tropischen Gruessenpablo
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Hallo Tom,den Vorwiderstand bei der Zündspule gibt es auch bei europäischen Fahrzeugen, meines Wissens ist der Sinn in einer geringeren Belastung (Erwärmung) der Zündspule im Dauerbetrieb. Das von Pablo angesprochene Thema hängt mit dem Vorwiderstand zusammen: während des Startens wird meistens der Vorwiderstand überbrückt, damit volle Spannung (= stärkerer Funken) auf die Zündspule kommt, bei Zündschlössern mit Bosch-Bezeichnung erkennbar an einem Anschluß 15 und 16, das ist aber unabhängig davon ob während des Startens andere Verbraucher (z.B. Licht) vom Netz genommen werden oder nicht.
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Hi!Ja Karl, so ist es!Der Vorwiderstand dient der Herabsetzung der Spannung an der Zündspule, die nur mit 9 Volt betrieben wird wegen der Erwärmung im Dauerbetrieb. Nur beim Startvorgang wird dieser Widerstand vom Zündschloß überbrückt, um einen stärkeren Zündfunken zu erreichen.GrußRainer
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Hallo,so, wie Karl das beschreibt isses.Wobei bei Bosch, aber auch bei englischen Anlagen die Umgehung des Widerstandes doch meistens vom Anlassermagnet geschaltet wird(wegen der Strombelastung des Zündschlosses, denke ich).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Hi Leuteund besten Dank für die Erläuterung.Hmm, die Zündspule ist doch eigentlich für 12 Volt ausgelegt. Hält die das auf Dauer denn nicht aus ? Es gibt doch sicher auch Fahrzeuge die so einen Vorwiderstand nicht haben, oder ? Z.B. 6 Volt Fahrzeuge.GrüßeTom
-
- Registriert:So 20. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac:Hmm, die Zündspule ist doch eigentlich für 12 Volt ausgelegt.Eben nicht!Nur die Kombination aus Spule UND Vorwiderstand ist für 12V ausgelegt.Grüße, Detlef
-
- Registriert:Do 16. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Es ist dabei noch ein interessanter Aspekt zu erwähnen: wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht dreht, kann (wenn der UK geschlossen ist) ein zu hoher Ruhestrom durch die ZS fließen, der sie stark erwärmt und schließlich thermisch zerstören könnte. Läuft der Motor jedoch, wird der Strom periodisch ein- und ausgeschaltet und wird deshalb im Mittel viel niedriger sein (hängt vom Schließwinkel ab). Dabei wirkt die Spule elektrisch gesehen stark induktiv, d.h. der Strom steigt nach schließen des UK nicht sofort auf sein Maximum an.Fazit: der Vorwiderstand erlaubt es, eine Spule mit geringerem Innenwiderstand zu verwenden, die eine bessere Zündleistung ermöglicht. Damit diese nicht zu viel Strom aufnimmt, wird eben der Vorwiderstand davor geschaltet. Er darf nur beim Startvorgang (kurzzeitig, während das Bordnetz sowieso von der Batterieruhespannung bis 10,5 oder 11V zusammenbricht) überbrückt werden.
-
Coil resistor
Also die roten 12 Volt Spulen kenne ich ja auch von Bosch die nur mit einem Vorwiederstand betrieben werden dürfen.MUß denn vor einer schwarzen oder blauen 12 oder 6 Volt ein Vorwiederstand davor und wenn ja wie ist das bei einem Auto z.B: aus der Messingzeit zu realisieren ?Ich betreibe derzeit in meinem 1912 Cadillac eine blaue Spule und bei unseren Ford Model As habe ich sowas auch noch nicht gesehen.GrüßeTom
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Coil resistor
Hallo Tom,bei Bosch ist es relativ leicht: ist die Klemmenbezeichnung 15 braucht sie keinen Vorwiderstand, bei Klemmenbezeichnung 16 braucht sie einen - wenn Du aber einen Vorwiderstand ohne die erwähnte Überbrückung beim Starten einbaust, kannst Du unter Umständen Probleme mit dem Anspringen bekommen.