Blechfachleute gefragt!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knutschkugel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blechfachleute gefragt!

Beitrag von Knutschkugel » So 2. Jan 2005, 01:56

Moin PabloIrgendwie erinnert mich das an den alten BW Kalauer:„Wie wird eine Kanone hergestellt?“„Man nimmt ein Loch und macht Stahl drum“„Blödsinn, woher nehmen sie denn das Loch?“„Da nehme ich ein altes Ofenrohr und mache das Blech ab“Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, jetzt aber ernst: Gehen würde es nach Deiner Methode wohl, um Verzug zu vermeiden müsstest Du aber das Rohr, bevor Du es längs teilst, auf den entspr. Radius biegen und halbwegs verzugfreies schweißen dürfte auch schwierig werden. Insgesamt wohl eine kniffelige Arbeit mit wahrscheinlich unbefriedigendem Ergebnis, da würde ich es schon eher mit Dengeln oder Rollen versuchen.Aber bevor Du viel Zeit investiert, solche Kotflügel muß es doch auch irgendwo als Ersatzteil geben, ist ja eigentlich ein ganz simples Pressteil. Hast Du schon im Bereich Vorkriegsoldies, Traktoren / Landmaschinen und vielleicht auch bei Motorrädern gesucht?Grüße Detlef

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von pablo » So 2. Jan 2005, 03:36

hallo Karrosserie - Spezialisten,habe ein Problem zu dem ich professionelle Hilfe benoetige. Baue derzeit einen Rod im Stil der 50er Jahre (@Rene: keine Kasperlbude!) und will mir cycle fenders anfertigen, diese Kotfluegel die mit dem Rad einschlagen, so a la Lotus Super seven. Habe hier auf meiner Insel niemand, der ueber ein english wheel verfuegt und auch niemanden, der mir so etwas aus Blech treiben koennte.Meine Idee ist die folgende: Flachblech in den passenden Radius verformen und dann die beidseitige Rundung (also die Aussenseite des Kotfluegels)durch ein gebogenes Rohr schaffen,von dem ich 1/4 aussaege. Das dann ausgesaegte 90 Grad Stueck will ich an das Flachblech anschweissen und so einen Kotfluegel nach meinen Massen zu bekommen. Ist das eine brauchbare Idee oder gibt es einfachere oder bessere Moeglichkeiten?Eine Loesung aus Kunststoff scheidet aus, da ich meinen Rod all steel bauen will. Vielleicht macht die kleine Skizze die Sache klarer als mein Text.[IMG]http://img124.exs.cx/img124/4064/skizzecyclefender9oz.[img=http://img124.exs.cx/img124/4064/skizze ... der9oz.jpg]mit tropischen GruessenPablo

pablo

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von pablo » So 2. Jan 2005, 03:37

pablo

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von pablo » So 2. Jan 2005, 03:38

letzter Versuch, versprochen.Pablo

Karl Eder

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von Karl Eder » So 2. Jan 2005, 16:21

Hallo,derartige Kotflügel"rohlinge" gibt es im normalen Fahrzeugbau im Handel, z.B. für PKW-Anhänger, es ist relativ leicht sie durch herausschneiden oder einfügen eines entsprechenden Streifens auf die richtige Breite zu bringen.

pablo

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von pablo » So 2. Jan 2005, 17:02

@Detlef:danke fuer den Hinweis, Landmaschinen sind eine gute Idee; natuerlich werde ich, wenn's praktikabel ist die Rohre komplett biegen, dann saegen und als Vorlage fuers Blech verwenden@Willi:leider nicht, habe alles durchgegoogelt und 'rumgefragt: die Kotfluegel fuer Haengersind alle im Durchmesser zu klein, da ich 20" Felgen fahre. mit freundlichen Gruessenpablo

Frank the Judge

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von Frank the Judge » So 2. Jan 2005, 17:10

Wie ist denn der Außendurchmesser bzw. die Breite des Reifens?Ich kann dann ja mal im Landmaschinenhandel in der Nähe meines Büros anfragen. Das ist ein Riesenladen, die nicht nur reparieren, sondern auch herstellen.Wie weit soll der Bogen sein? 95 bis 100 Grad für die Vorderräder und 160 für hinten?Grüße

pablo

Blechfachleute gefragt!

Beitrag von pablo » So 2. Jan 2005, 17:24

Hallo Frank, die Daten sind die folgenden:Weite/Breite des Kotfluegels: ca. 32 cmDurchmesser: ca.68-70 cmca. 100 Grad Radabdeckungmit tropischen Gruessenpablo

Antworten