neues Mercedes Rennwagen-Buch
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Ich sitz hier und suche mich um meinen Verstand!Gab es nicht vor kurzem in einer einschlägigen Oldtimerzeitschrift einen Buchtipp für ein neues Werk über die Mercedes Rennsportwagen der dreißiger und fünfziger Jahre?Ich find es aber nicht mehr,Google und Amazon geben mir auch keine Auskunft! Hab ich von diesem Buch nur geträumt? Oder verwechsle ich das mit dieser neuen DVD "Return of the Silver Arrows"?Wenn man alt und vergesslich wird...senile GrüßeRainer
Hallo Rainer,meinst Du »Mercedes-Benz, Grand Prix 1934-1955« aus dem Heel Verlag?Viele GrüßeGerrit
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi!Ja, das ist es!Heißt Mercedes Grand Prix Fahrzeuge von 1934-1955 von Louis Sugahara,erschienen 2004 bei Heel.Jetzt habe ich aber beim "googeln" ein weiteres Buch mit anscheinend demselben Thema gefunden: Mercedes Benz Grand Prix 1934-1955 von George C. Monkhouse,erschienen 2002 auch bei Heel.Kennt jemand die Unterschiede dieser beiden Bücher oder kann mir eins davon empfehlen?verwirrter GrußRainer
Hallo Rainer,hier die Kurzbeschreibung des Verlages Zitat:Mercedes-Benz Grand Prix Fahrzeuge 1934-55 Der Autor Louis Sugahara beschreibt in diesem einmaligen Band ausführlich die Mercedes-Benz Grand Prix Autos von 1934 bis 1955. Jedes Auto wird vollständig mit jeder technischen oder optischen Modifikation in Wort und Bild dargestellt.Mercedes-Benz Grand Prix 1934 – 1955 Wohl kaum ein anderes Auto umweht im internationalen Motorsport bis heute ein solcher Mythos wie die Mercedes Silberpfeile. George C. Monkhouse, seit den 30er-Jahren als Kodak-Mitarbeiter und Fotograf hautnah am schwäbischen Geschehen, hat sich den über mehr als zwei Jahrzehnte die weltweite Rennszene dominierenden Hochleistungswagen, die ursprünglich vor ihrer „erleichternden“ Entlackung, weiß waren, gewidmet. Herausgekommen ist ein einzigartiges Dokument mit brillanten und einmaligen Fotos eines profunden Fachmanns und langjährigen Freundes des Hauses. Zitat:For information on the W196, I referred to a book entitled Mercedes Grand Prix Cars 1934-1955 by Louis Sugahara (published by Nigensha, which is also known for the monthly magazine Car Graphic). I don't think that I would have chosen to build the kit if I hadn't encountered this book. If you are interested in the history of the Mercedes Grand Prix cars, I highly recommend this book.(Translator's note: I also have this book, and I must agree that it is by far the best reference book in print. There are many side view drawings and the history is written very well. The author also comments on each of the classic Mercedes Grand Prix cars in existence and points out the inaccuracies in their restoration. Unfortunately, it is only available in Japanese.)Das neue Buch (Nigensha) ist offensichtlich die deutsche Fassung eines japanischen Buches welches die einzelnen Fahrzeugeumfassend beschreibt. Das Buch von Monkhouse beschreibt auch das Drumherum. Jedenfalls interpretiere ich es so, da ich nur das von Monkhouse kenne, in dem die einzelnen Rennwagen ebenfalls detailliert beschrieben werden.Wer die Wahl hat ... Viele GrüßeGerritEdit, da vorher die Bücher verwechselt[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 14. Dezember 2004 editiert.]
Hallo Rainer,ich kenne nur das Buch von George Monkhouse und das kann ich dir ohne Einschränkungen empfehlen. Mr Monkhouse war in den dreißiger bis 50er Jahren bei vielen wichtigen Rennveranstaltungen fast schon als inoffizielles Teammitglied von Mercedes mit dabei, das Buch besteht daher natürlich ausschließlich aus zeitgenössischen Fotos und den dazu passenden Anekdoten. Im Rennsport ging man selbst damals mit Ausländern deutlich unverkrampfter um als im politischen Leben und wenn Monkhouse beschreibt wie NSKK-Führer Hünlein Dick Seaman (einem Engländer!) zum Sieg auf Mercedes gratulieren mußte, dann hat das schon etwas.Etwas Abstriche muß man in punkto Layout machen, denn das Werk stammt ursprünglich aus den frühen 70er Jahren und ist eigentlich nur ein Reprint.Frank
-
Hi!Dank euch für die Hilfe! Bin dann mal gespannt, ob eines dieser Bücher unterm Weihnachtsbaum liegt...GrußRainer
In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch das Buch "Männer, Frauen und Motoren" von Neubauer/Rowe aus dem Motorbuch Verlag von Interesse. Den Titel würde der Verlag wohl heute anders wählen, aber der Inhalt gehört mit zum besten zum Thema Mercedes Rennsport bis Mitte der 50er Jahre. Es ist die Biographie von Alfred Neubauer, dem Rennleiter von Mercedes. Die ziemlich genau 400 Seiten waren in wenigen Tagen durchgelesen, leider ist das Buch wohl nur noch antiquarisch zu bekommen. Have fun,Marcus
-
Hi!@marcus:Ja das Buch habe ich auch verschlungen! Ein absolutes Muß für alle Fans des historischen Rennsports.Ich stand beim Lesen mit dem "Dicken" zusammen an der Boxenmauer... Ich habe es vor 2 Jahren neu erworben beim Motorbuch Verlag,einfach mal dort nachfragen.GrußRainer
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher?Genau das: http://www.zvab.com/ GrußGerrit
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Psst, Gerrit, du Schlingel - du hast soeben einer ganzen Reihe von Oldtimerbuchanbietern auf Teilemärkten die Luft aus den Reifen gelassen! Grüße Stephan