Felgen beschichten oder lackieren ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich stehe vor der Frage, ob ich meine Käferfelgen beschichten oder lackieren soll.Die Suchfunktion des Forum brachte eine 2 geteilte Meinung : Beschichten ist wiederstandsfähiger, ist aber nicht für Stahlfelgen geeignet, bzw. doch geeignet.Meine Felgen sind normale Lemmerz - Felgen, die nach dem aufarbeiten die breiten ATS Felgen ersetzen sollen. (Gefallen mit nicht, waren aber beim kauf drauf) .Von den Kosten her wäre das beschichten ja auch nicht viel teuerer wie lackieren ( wenn auch aus der Dose)wie ich rausgelesen habe . Liege ich richtig bei ca. 30.€ pro Felge für´s beschichten incl. Strahlen ? Was ist nun besser ?Gruß Willi
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Definitiv lackieren. Beschickten eigent sich nicht für Stahlfelgen, sondern nur für Alufelgen, da das Material viel weicher ist. Deshalb ist da auch eine harte Beschichtung zu empfehlen.Ich gehe davon aus, dass deine Lemmerz Felgen Stahlfelgen sind ( Ich kenne nur Stahlfelgen von Lemmerz) und würde dir daher zum lackieren raten. Je nach Zustand kann strahlen vorher natürlich nicht schaden. Grundierung und dann natürlich auch Klarbeschichtung verstehen sich natürlich. Ich habe meine Lemmerz damals gestrahlt, anständig in 2 Schichten grundiert, lackiert und dann noch in 2 Schichten mit Klarlack versehen.Wenn Du da nicht gerade mit dem Hammer draufhaust ist das ausreichend.
Und warum nicht pulverbeschichten?Fragt sichTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei meinen Stahlfelgen beispielsweise verbietet sich das Beschichten, weil die Felgen mit dem Stern nur vernietet, aber nicht verschweisst sind und diese Verbindung ein gewisses Maß an Verformung zuläßt; angeblich genug um eine Kunststoffbeschichtung evtl. brechen oder reißen zu lassen.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe auch schon einen Satz Stahlfelgen beschichten lassen. Kann zwar zur Praxistauglichkeit der Beschichtung noch nichts sagen, da die Felgen noch mit neuen Reifen fertig montiert auf Vorrat eingelagert sind, aber die Hobbykollegen, die die Beschichtung für mich organisiert haben, schwören seit Jahren auf dieses Verfahren und haben damit noch keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Insbesondere in puncto Beständigkeit der Beschichtung gegen alle Außeneinflüsse im Fahrbetrieb. Und dabei handelte es sich - soweit ich weiß - auch nicht um vollverschweißte Felgen. GrußStephan
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Jetz bin ich genau so weit wie vorher. Es gibt Meinungen zu Stahlfelgen können beschichtet werden, andere raten davon dringend ab. Hat schon jemand Erfahrung mit beschichteten Stahlfelgen , idealerweise mit den "kleinen" 15Zoll Felgen, wo die Kräfte außen etwas größer sind ?Beschichten wäre mir grundsätzlicher sympatischer, da ich dann nicht selber lackieren muß , aber nur, wenn es was taugt.Gruß Willi
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Willi,was meinst Du mit "beschichten"? Wahrscheinlich pulvern oder kunststoffbeschichten.Ich weiß nicht genau, wie die Lemmerz Felgen konstruiert sind. Aber wahrscheinlich ist der Felgenstern mit dem Felgenbett verschweißt, wie bei fast allen Felgen. Sicherlich auch nur punktverschweißt und nicht durchgängig.Das Problem ist einfach nur, die Beschichtung (oder auch Lackierung) zwischen die verschweißten Bauteile zu bringen. Keine Beschichtung und keine Lackierung bringt Material genau in den Spalt. Rostprobleme wird es immer geben, da sich im Spalt immer Wasser sammeln wird, und das auf nacktem Metall (weil ja die Beschichtung in den Spalt nicht eindringen kann).Bei meinem Fiat 500 habe ich die Stahlfelgen sandstrahlen lassen, dann grundiert und mit Felgensilber lackiert.Bei meinem ehemaligen Volvon P1800E habe ich sie pulvern lassen.Bei beiden hat nach einiger Zeit der Rost wieder zugeschlagen. Und zwar nach ca. einem Jahr. Und der Rost kam immer(!) zuerst genau aus dem Spalt, wo die beiden Felgenteile zusammengesetzt waren.Es liegt also schlicht und ergreifend an der mangelnden Vorsorge, die auch fast nicht möglich ist, da der Spalt zwischen Stern und Bett nie mit Lack- oder Pulver beschichtet werden kann.Deswegen (meine Meinung und Erfahrung) ist es ziemlich egal, wie Du Deine Felgen behandelst.Gepulverte Felgen haben den Nachteil, dass im Falle einer Nach- oder Neubehandlung, das verflixt anhaftende Zeug fast nicht zu entfernen ist. Lackierte Felgen werden einfach nochmal zum Strahlen gegeben.Noch ein Hinweis, egal ob gepulvert oder lackiert wird. In dem Spalt zwischen Stern und Bett befindet sich nach dem Strahlen eine große Menge Strahlgut (meist Sand). Dieses muß unbedingt so gut wie möglich ausgewaschen werden. Am besten von der Vorderseite der Felge zur Rückseite. Du wirst Dich wundern, wieviel "Dreck" auch noch nach dem zwanzigsten Spülvorgang austritt. Alles das verhindert eine gründliche Oberflächenversiegelung, egal ob lackieren oder pulvern. Endergebnis ist Rost.Beim dritten verzweifelten Versuch, meine Felgen rostfrei zu halten, kam ich auf die glorreiche Idee, den Spalt zwischen Stern und Bett von vorne und hinten mit durchsichtigem Unterbodenwachs zu versiegeln. Erspare Dir diese wunderbare Erfahrung. Wasser dringt sowieso ein. Zudem haftet an dem Wachs auch jeder nur kleinste Dreck der Straße. Das sieht dann nach zwei Wochen aus wie bei einem John Deere Ackerschlepper nach großem Ernteeinsatz im Schlamm.Crux: Es ist eigentlich egal, ob Du lackierst oder beschichtest. Die Vorbereitung ist das A und O. Das Finish entscheidet nur Dein ästhestisches Empfinden.Aber vielleicht bin ich als Laie nur völlig falsch an die Sache herangegangen. Falls es jemand besser weiß, freue ich mich über eine Antwort.Beste Grüße
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
lässt sich dieser Spalt nicht (analog zu Karossierespalten) mit einer elastischen Polyurethan-Dichtmasse versiegeln?Welche Firma im Rhein-Main-Gebiet verschweisst eigentlich nachträglich Stern und Felgenbett von ursprünglich nur genieteten Rädern, wenigstens von der Rückseite?
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ordentlich Sandstrahlen und Pulverbeschichten ist definitiv das beste.Das dies reißen soll, ist Quatsch. Dann war es schlecht beschichtet. Die Pulverbeschichtungen sind eigentlich relatif elastisch und wiederstandsfähig, so dass auch Steinschläge im Prinzip keine Schäden hinterlassen. Ich kann das nur weiterempfehlen. Ich hab auch noch nichts schlechtes drüber gehört und ein Bekannter von mir der Hauptberuflich restauriert, lässt alle Fllgen beschichten.mfg, Mark
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein lieber KW,gegen eine pulverbeschichtete Fläche ist nichts zu sagen. Wenn Du meinen Beitrag noch mal liest, wirst auch Du erkennen, dass der Spalt bei zweigeteilten Felgen das Problem bei der Beschichtung darstellt. Und dass die Firma, die mir die Felgen beschichtet hat, schlecht gearbeitet hat, kann auch nicht gesagt werden. Es handelt sich um die bekannte Firma in Düsseldorf, die einen hervorragenden Ruf besitzt.Allerdings muß ich sagen, dass die mich bereits vor dem beschichten gewarnt haben. Ich war aber jung und wußte alles besser (nicht, KW?).Beste Grüße ins Flachland.