Sicherheitsgurte

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsgurte

Beitrag von Mario » So 17. Okt 2004, 18:42

Hallo Freunde,ich möchte gerne wieder Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer in meinen Zerstörer montieren. In meiner grenzenlosen Ignoranz habe ich die originalen beim Wiedereinbau unwiderbringlich ruiniert Es handelt sich hierbei um 3-Punkt-Gurte, die Befestigungslöcher etc.sind schon komplett vorhanden.Nun hätte ich gerne gewußt, ob es irgendetwas zu beachten gibt, da ich mich mit Sicherheitsgurten und deren evtl. Eigenarten nicht auseinandergesetzt habe. Kann ich also einfach in einen Laden marschieren und 3-Punkt-Gurte verlangen oder gehört da etwas mehr Hintergrundwissen dazu ?Evtl. hat ja auch einer von Euch noch ein Paar dieser Teile rumliegen, dem ich sie günstig entsorgen darf ?Viele Grüße,Mario

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sicherheitsgurte

Beitrag von ChevysMaster85 » So 17. Okt 2004, 20:02

Das einzige was du dir überlegen musst ist, ob du Automatik oder statische willst, wie das Gurtschloss befestigt wird, ob Peitsche oder Labbergurt und welche Farbe du möchtst.Und beim Einbau musst du nur drauf achten, das die Automatikrolle genau waagrecht installiert wird, sonst hakt der Gurt ständig.....aber sowas muss ich dir ja vermutlich nicht erzählen...

Mario

Sicherheitsgurte

Beitrag von Mario » Mo 18. Okt 2004, 00:00

Hallo Thilo,die Gurte sind für meinen 280SE Bj.1969. Bislang waren Gurte der Firma Klippan verbaut. Gurtpeitschen sind zwar noch vorhanden, werden jedoch nicht kompatibel sein zu anderen Systemen, fürchte ich.Viele Grüße,Mario

Mario

Sicherheitsgurte

Beitrag von Mario » Mo 18. Okt 2004, 10:10

Hallo Olaf,es sollen, wie vorher montiert, automatische Gurte mit Gurtpeitsche sein.Viele Grüße,Mario

ventilo
Sicherheitsgurte

Beitrag von ventilo » Mo 18. Okt 2004, 10:40

Gurte und Gurtschlösser sind i.A. fahrzeugspezifisch (Gurtlänge, Befestigung, usw.), d.h. sie lassen sich nicht einfach untereinander tauschen.Allerdings gibt es für gängige Typen noch problemlos Ersatz.Verrat' uns doch mal um welchen Typ es sich handelt.

ventilo
Sicherheitsgurte

Beitrag von ventilo » Mo 18. Okt 2004, 14:20

schau mal hier: http://www.securon.co.uk/applications/a ... s_merc.htm Securon hat noch Ersatz (Gurt + Peitsche).Die Securon Gurte gibt's in Köln beim ganz normalen Autozubehör (Boecker, Ehrenfeld) für ca. 60 Euro/Stück.Vielleicht sogar noch über Mercedes direkt lieferbar?ventilomit Securon Gurten unterwegs.....

GP700

Sicherheitsgurte

Beitrag von GP700 » Mo 18. Okt 2004, 16:05

Hallo Mario,was mich jetzt noch interessieren würde (um ähnliche Fehler evtl. zu vermeiden): Wie ruiniert ,man Gurte beim Einbau???Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Mario

Sicherheitsgurte

Beitrag von Mario » Mo 18. Okt 2004, 16:23

Hallo Rene,es ist im Prinzip ganz einfach, wenn man sich so anstellt, wie ich es getan habe.Die Gurte lagen also zusammengerollt vor mir. Ich versuche den Gurt rauszuziehen, was aber aufgrund der Sperre nicht gelang. Dann machte ich mich daran, die Aufrollautomatik aufzuschrauben. Dummerweise auf der falschen Seite, denn es flog mir eine Feder um die Ohren, daß mir hören und sehen verging.Nun, ich hatte ja noch einen zweiten Gurt. Da wollte ich mich geschickter anstellen. Ich schraube also die gegenüber liegende Seite auf und siehe da, der Mechanismus liegt, zur Bearbeitung bereit, vor mir ! Ich also daran gegangen, die Blockade zu lösen, was mir auch gelang. Nun sollte ich aber mit zwei Händen verhindern, daß der Gurt wieder eingezogen wird (bei geöffnetem Mechanismus, wohlgemerkt), die Mechanik nicht aus der geöffneten Gurtrolle fällt und gleichzeitig die Rolle am Schweller festschrauben. Vorneweg: Das mißlang ! Irgendwann flogen mir die Rädchen aus der Rolle. Sie liessen sich auch partout nicht wieder einsetzen. Entnervt habe ich beschlossen, fortan vorne ohne Gurte zu fahren.So war das ..... seinerzeit Viele Grüße,Mario

Nobbi

Sicherheitsgurte

Beitrag von Nobbi » Mo 18. Okt 2004, 16:41

Mario, Du bist ein Held!Der W108 hat noch Gurtpeitschen?Das ist schade, sonst haettest Du die Gurte aus einem W126 haben koennen. Da sind die Gurtschloesser aber am Sitzrahmen verschraubt, wie auch schon beim W116.Gruesse

Mario

Sicherheitsgurte

Beitrag von Mario » Mo 18. Okt 2004, 17:06

Hallo Nobbi,ich weiß, daß ich mich saublöd angestellt habe Ja, der W108 hat Gurtpeitschen, die am Kardantunnel angeschraubt werden.Aber danke für Dein Angebot.Viele Grüße,Mario

Antworten