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Laufbuchsen
Verfasst: Fr 15. Okt 2004, 21:27
von radu
Hallo Schraubergemeinde,der Guss am Oly-Motor ist eher von minderer Qualität(wie alle Vorkriegsmotoren...). Einige von meinen Motorblöcken waren schon auf dem letzten von vier Schleifmaßen. Dass man Laufbuchsen nachfertigen kann ist mir bekannt, doch aus welchem (langlebigeren??) Material sind diese? Oder könnte man die bestehenden Laufflächen mit einem verschleißfesten Material beschichten? Was meint ihr dazu....GrußStefan
Laufbuchsen
Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 19:04
von radu
Nochmals Hallo, eine andere Frage, aus welchem Material sind heute die Laufbuchsen? Heute gibts ja so gut wie keine Probleme mehr mit "einlaufenden" Buchsen nach 100 oder 150tkm. Sind das "schönde" Gussbuchsen oder aus irgendwelchem "Hi-tech" Material?GrußStefan
Laufbuchsen
Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 19:42
von oldsbastel
Die Verschleißfestigkeit wird durch eine entsprechende Oberflächenbeschichtung (Nikasil etc.) der der Lauffläche erreicht.
Laufbuchsen
Verfasst: Do 4. Nov 2004, 23:50
von radu
Kann man diese Beschichtung auch nachträglich aufbringen?
Laufbuchsen
Verfasst: Fr 5. Nov 2004, 19:46
von oldsbastel
Grundsätzlich ja, aber nicht bei allen Laufbuchsen-Werkstoffen. Du musst dazu mit deiner Laufbuchse zu einem Betrieb, der das machen kann.
Laufbuchsen
Verfasst: So 7. Nov 2004, 22:15
von rag
Hi,da gibt es z. B. diese Firma hier:
http://www.italmotor.de/fb_zyllaufbuchse.htm Evtl. mußt Du auch andere Kolbenringe verwenden. Das sollten aber die Fachleute wissen. Stichworte sind auch: Nikasil, Nigusil.Da sind Silizium -Karbid ?? Teilchen in der Beschichtung eingebettet. Ohne Garantie, dameine Kenntnisnahme schon etwas länger her ist.

Wenn möglich beschichten lassen oder neueL-buchsen, wenn die Finanzen es erlauben.Meine BMW (Boxer) hat mit Nigusil über 150 00 Km geschafft.