[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •Maserati
Seite 1 von 1

Maserati

Verfasst: Mo 13. Sep 2004, 22:58
von fridolin
Hallo Maserati-Gemeinde,bei meinem Ghibli hat sich jetzt schon zum zweiten Mal der Kuplungsgeberzylinder verabschiedet. Hat jemand mit dem Problem Erfahrung?Fröhliches SchiebenFridolin

Maserati

Verfasst: Di 14. Sep 2004, 08:54
von Tombac
Hallo Fridolin,ja, hatte ich auch, als ich meinen vor rund sieben Jahren bekam. Der hatte damals allerdings viele Jahre in einer Sammlung gestanden und war praktisch nie bewegt worden. Ich vermute, dass durch die lange Standzeit Kolben und Manschetten versprödet waren. Jedenfalls spritzte mir beim ersten Kuppeln vor der ersten Ausfahrt die Brühe bis aufs Knie.Zum Glück war der neue Geber preiswert, schon tags darauf da und auch schnell eingebaut. Seither bin ich rund 20 tkm gefahren und habe auch kein Problem mehr damit gehabt – toi, toi, toi.Viele GrüßeThomas

Maserati

Verfasst: Mi 15. Sep 2004, 20:58
von fridolin
Hallo,offensichtlich habe ich bei der letzten Reparatur den Fehler gemacht, nur den Geber zu ersetzen. Trotz intensiver Spülung war wohl noch Dreck im System. Maserati empfiehlt jedenfalls, beide auszutauschen. Das werde ich jetzt mal machen. Woher stammt denn Dein Ersatzteil?GrußFridolin

Maserati

Verfasst: Do 16. Sep 2004, 08:48
von Tombac
Hallo Fridolin, ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich habe allerdings, fast um die Ecke, eine kleine, auf alte Maserati spezialisierte Werkstatt meines Vertrauens, einen Familienbetrieb (Fa. Bergmann, Tel. 02102-716945). Die haben mir am gleichen Tag noch den Geber bestellt und der war am nächsten Tag per UPS da. Der Nehmerzylinder wurde übrigens erst kürzlich ausgetauscht. Viele GrüßeThomas

Maserati

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 21:06
von fridolin
Hallo,hast Du mal eine Preisidee? Eine Werkstatt des Vertrauens ist schließlich durch Nichts zu ersetzen.GrußFridolin

Maserati

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 16:43
von Tombac
Hallo Fridolin, heute Abend schaue ich mal in meinen Unterlagen nach. Details werde ich Dir morgen zukommen lassen.Viele GrüßeThomas

Maserati

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 16:53
von Gordini
Hallo, Du kannst auch einen ATE- Kuplungsgeberzylinder von einem BMW 535i (E28) verbauen und dazu einen Halter aus Aluminium anfertigen.Christoph

Maserati

Verfasst: Fr 24. Sep 2004, 17:39
von volvokombi
Hallo allerseits,dass man bei der Überholung oder dem Tausch eines der beiden Zylinder immer beide überholen bzw. tauschen sollte ist nichts spezifisches, was nur für maseraati gilt, sondern alle Fabrikate. Der Grund ist relativ einfach. Wenn einer der beiden Zylinder neuwertig ist, übt er auch größeren Druck aus, der über kurz oder lang, aber meistens über kurz dazu führt, dass sich der andere Zylinder auch verabschiedet. Wer also kein Risiko eingehen will oder keine Lust hat eine Reparatur zweimal zu machen überholt oder tauscht gleich beide Zylinder. Da ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass sich nach kurzer Zeit auch der andere Zylinder ausblendet, tausche ich nur noch beides, auch wenn es mehr kostet.GrußVolvokombi

Maserati

Verfasst: So 26. Sep 2004, 21:57
von fridolin
Hallo,das ist wohl die gerechte Strafe bei halben Reparaturen. Jetzt lerne ich gerade, wie viele verschiedene Systeme Maserati in einem Modell so alles verbaut hat.GrußFridolin