BMW-Martini

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

xs-r
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BMW-Martini

Beitrag von xs-r » Mo 23. Aug 2004, 18:22

Hallo.Ich bin für unseren Motorsport Club eine Zeitung der vergangenen Jahre am gestallten und brauche mal tatenkräftige Hilfe zu einem besonderen Gefährt.Ende der 70er Jahre brachte uns im Clubsalom ein "BMW-Martini" bei allen Läufen zur Verzweiflung. Sobald diese flache Flunder auftrat, konnten alle einpacken und wieder nach Hause fahren. Renault Alpine 1600, BMW 2002 tii, Escord RS, NSU TTS, Prosche 911 RS und andere heiß getunten Konsorten waren gegen diesem Floh machtos.Selbst in den 80er hat er jeden GTI und GTE locker gebügelt.Ich habe mir die Finger auf der Suche im Internet wund getippt, aber nix gefunden. Selbst eine Anfrage bei BMW blieb bißher unbeantwortet.Daten:So weit ich weiß, wurde dieses Teil in den 60er in Kleinserie gebaut, um den damaligen im Rennsport vertretenen kleineren Klassen für Berg- und Rundstrecken Paroli zu bieten.Er wurde damals in Martini Farben (Weiß-Blau-Rot) ausgeleifert/angeboten.Angetrieben wurde das Teil von einem 2 Zylinder Boxermotor von einem Mototrrad. Das Fahrzeug hatte in den letzten Jahren einen ca. 800 ccm Motor mit satten "95 PS", bestückt mit 2 Fallstromvergaser von Weber.Gitterrohrrahmen mit Glasfaserkarosse und total leicht. 5 Ganggetrieb mit "H-Schaltung"!!!Ihr könnt Bilder unter folgendem Link finden: http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/BMW-Martini.htm Ich wäre für Hinweise und Hilfeleistungen sehr dankbar.GrußXS-Rolf

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BMW-Martini

Beitrag von oldsbastel » Mo 23. Aug 2004, 18:58

Und ich dachte, so ein Schnapes-Fahrzeug *hicks* hätte es nur bei Yamaha gegeben.

Tombac

BMW-Martini

Beitrag von Tombac » Mo 23. Aug 2004, 19:00

Hallo XS-Rolf, der Martini BMW war eine Eigenentwicklung des BMW-Autohauses Martini am Nürburgring – hat also mit dem italienischen Spirituosenhersteller und Motorsport-Großsponsor nichts zu tun. Er basierte auf dem BMW 700, der ja ein Auto war. Der Motor der 700er Modelle stammte ursprünglich schon aus dem Motorrad (der klassische luftgekühlte Zweizylinder-Boxer), im Auto – mit Dynastartanlage und Gebläsekühlung – lag die Leistung zwischen 30 und 40 PS, das Getriebe hatte eine normale 4-Gang-H-Schaltung. Im Renntrimm brachte die Maschine es auf rund 70 PS. Martini hat diesen Motor später grundlegend modifiziert – mit anderen Zylinderköpfen und neuem Ventiltrieb ohne die ellenlangen Stößelstangen.So ist die Leistung von 95 PS schon als realistisch zu sehen.Vor rund 20 Jahren habe ich noch einen solchen Martini-BMW bei Martini im Schaufenster gesehen. Vielleicht gibt's den ja noch heute. Zumindest das Autohaus existiert noch, es ist zwar in den Ort Nürburg umgezogen, hat allerdings wohl keine Homepage, aber mit Sicherheit Telefon. ;-)Viele GrüßeThomas

pablo

BMW-Martini

Beitrag von pablo » Mo 23. Aug 2004, 19:46

Hallo Rolf, Ausserdem kuemmerte sich Martini mit seinem Abschleppwagen um die Dutzenden Wochenendbesucher, die teilweise abenteuerlich um den Ring rasten und ihre Opel, DKW und anderen Familienkutschen zerschmetterten. Wir pflegten an Wochenenden an den "besten" Unfallorten (Adenauer Forst, Bruennchen etc.) zu sitzen, mit Pausenbrot und Sinalco und warteten auf das:"Hecke auf und Hecke zu". Das war kostenlos und mindestens so aufregend wie Fangio und Gonzalez am Wochenende. und auf das Erscheinen von Martini. Aber ich kann bestaetigen, dass seine 700er wie bloed abgingen, so schnell wie die Mitter/Mantzel DKW junior. memories....mit tropischen GruessenPablo

Gordini
BMW-Martini

Beitrag von Gordini » Di 24. Aug 2004, 10:10

Hallo, der gesuchte BMW Martini, steht in Oberhausen (NRW) bei meinem Bekannten und wird immer noch beim Slalom eingesetzt. Er ist jetzt schwarz mit BMW Motorsport-Streifen und hat immer noch die BBS Rennsportfelgen. Christoph

Gordini
BMW-Martini

Beitrag von Gordini » Di 24. Aug 2004, 10:19

Hallo, ich habe noch etwas vergessen, der Martini BMW war früher, glaube ich rot met. Christoph

eddie

BMW-Martini

Beitrag von eddie » Di 24. Aug 2004, 11:00

Hi!Zu den Martini-BMW's ist gerade ein Buch in Zusammenarbeit mit dem Sohn von Willi Martini entstanden, der auch immer fleißig in folgendem Forum postet: http://www2.nurburgring.de/web/forum/vi ... php?t=2496 Hoffe, daß es dir weiterhilft!GrußRainer

xs-r

BMW-Martini

Beitrag von xs-r » Di 24. Aug 2004, 17:19

Hallo zusammen.Erst mal vielen Dank für die Informationen und der Link zu dem Buch.Ich habe jetzt so viel Material, das ich jetzt auch ein Buch über den Martini BMW schreiben könnte :-)Ich wußte garnicht, das noch so viele Leute diese kleine bayrische Rennpappe kennen.Danke nochmals.GrußRolf

xs-r

BMW-Martini

Beitrag von xs-r » Di 24. Aug 2004, 17:25

Zitat:Original erstellt von pablo:Hallo Rolf, Ausserdem kuemmerte sich Martini mit seinem Abschleppwagen um die Dutzenden Wochenendbesucher, die teilweise abenteuerlich um den Ring rasten und ihre Opel, DKW und anderen Familienkutschen zerschmetterten. Wir pflegten an Wochenenden an den "besten" Unfallorten (Adenauer Forst, Bruennchen etc.) zu sitzen, mit Pausenbrot und Sinalco und warteten auf das:"Hecke auf und Hecke zu". Das war kostenlos und mindestens so aufregend wie Fangio und Gonzalez am Wochenende. und auf das Erscheinen von Martini. Aber ich kann bestaetigen, dass seine 700er wie bloed abgingen, so schnell wie die Mitter/Mantzel DKW junior. memories....mit tropischen GruessenPabloJa Pablo,an den Stellen sitze ich gelegendlich an Sonn- oder Feiertagen auch mal, wenn ich mit meinem Eisenhaufen einen Tripp zum N´Ring unternehme.Allerdings hatte ich am Adenauer Forst in meinen Flegeljahren auch 3 flotte Abflieger gehabt und wußte garnicht wer mich da abgeschleppt hat.Jetzt weiß ich es !!! :-)GrußRolf

xs-r

BMW-Martini

Beitrag von xs-r » Di 24. Aug 2004, 17:36

Zitat:Original erstellt von Gordini:Hallo, der gesuchte BMW Martini, steht in Oberhausen (NRW) bei meinem Bekannten und wird immer noch beim Slalom eingesetzt. Er ist jetzt schwarz mit BMW Motorsport-Streifen und hat immer noch die BBS Rennsportfelgen. ChristophWie???Der Wagen exestiert noch in Oberhausen??Cool. :-)Das er zuletzt BBS Felgen hatte, wußte ich noch, aber ich besuche seit Jahren kleine Slalomveranstaltungen mehr.Das letzte mal, wo ich den BMW noch gesehen habe, ist schon über 20 Jahre her. Der damalige Besitzer müßte mittlerweile auch schon Steinalt sein.Falls du ihn noch mal triffst, bestelle ihm mal schöne Grüße von der alten Truppe des RC-Hamminkeln (früher KS-MOW)GrußRolfPS: Ich freue mich wirklich, das diese kleine Rennsemmel noch aktiv ist :-)

Antworten