Seite 1 von 1
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 14:10
von Blechschlampe
Hallo Forum! Hilfe!Letzte Woche ist mir auf der Autobahn mein Audi kaputt gegangen. Folgendes ist geschehen: Bei ca. Tempo 120 gab es erst Fehlzündungen, dann war der Motor aus. Es hatte sich still und heimlich der Regler verabschiedet und die Batteriesäure war verkocht. Der Zündkontakt war zerstört.Nun steht das Auto in der heimischen Garage, Zündkontakt, Verteiler und Finger sind ersetzt, die Zündkerzen funzen, die Zündung ist eingestellt aber die Fuhre läuft nicht bzw. zündet doch nicht richtig und es ist eine Tendenz zu Fehlzündungen auszumachen. Welchen logischen Fehler habe ich gemacht und was kann denn (neben der Blinkanlage...) da noch kaputtgegangen sein??? Fragen über Fragen, aber ich hoffe das Forum hilft!Bei meinen DKW kann ich die Zündung im Schlaf einstellen, aber so ein Viertakter bleibt für mich wohl doch ein Buch mit sieben Sigeln! Teufelswerk!Es grüßt die Blechschlampe!
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 16:29
von herminator
..hilfreich wäre: WAS für ein Audi (ein 80-er von 1977 oder ein A8 von 2003 - das macht wohl' n Unterschied...
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 16:53
von Blechschlampe
Stimmt!Da isser! Mein Audi ist 80er, 1,3 Liter 55 PS, Bj. 1973!Die Blechschlampe![Diese Nachricht wurde von Blechschlampe am 14. August 2004 editiert.]
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 17:34
von Frankie
Hattest du den Verteiler abgenommen und den Motor ein paar Umdrehungen gedreht, bevor du den Verteiler wieder montiert hast?Es kommt häufig vor, dass man den Verteiler versehentlich um 360 Kurbelwellengrad versetzt einbaut. Dann wird zwar auch bei (bzw. kurz vor) OT gezündet, aber eben nicht im Verdichtungs-OT sondern um 360 KW-Grad versetzt im Ventilüberschneidungs-OTGruß Frank
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 18:59
von eddie
Hi!Hast du den Kondensator auch ersetzt?Eventuell ist ein Zündkabel vertauscht?GrußRainer
Audi kaputt!
Verfasst: Sa 14. Aug 2004, 21:26
von hallo-stege
Ich würde auch mal die Steuerzeiten überprüfen, eventuell ist der Zahnriemen übergesprungen (Standard - Fehler beim Audi 80)Gruß von Frank
Audi kaputt!
Verfasst: So 15. Aug 2004, 13:16
von Blechschlampe
Hallo Forum!@Frankie: Dein Tip mit der Drehung des Verteilers hat geholfen!!! Die Fuhre läuft wieder!!!Es lag also "nur" an der Überspannung durch den defekten Regler. Der schwarze Rauch, der aus der Instrumententafel kam, war der schöne kleine durchgeschmorte Drehzahlmesser Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe!Es grüßt die Blechschlampe