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Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Do 5. Aug 2004, 00:35
von Martin1501
Hallo zusammen,habe kürzlich meinen Kühlwasserstand nachgesehen, der Flüssigkeitsspiegel lag etwas unterhalb der Minimum-Marke. Ein Ausgleichsbehälter ist nicht vorhanden, vielmehr erfolgt die Kontrolle direkt am Einfüllrohr. Logischerweise wollte ich gleich mal etwas Wasser nachfüllen. Gesagt, getan! Jedoch fiel der Spiegel nach dem Einfüllen wieder auf Minimum ab. Also erneut einen Schuß Wasser eingefüllt: Gleiches Resultat! Nach dem vierten Mal kam's mir doch etwas spanisch vor... Einen Wasseraustritt konnte ich jedoch nirgends feststellen. Zugegeben - Physik war nie mein Lieblingsfach, aber ich dachte spontan an das Phänomen der kommunizierenden Röhren. Aber was soll da womit kommunizieren?! Was könnte die Ursache sein - außer einem versteckten Leck? Ach ja, falls das was zur Sache tut: Das Wetter war hochsommerlich heiß.Herzliche GrüßeMartin
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Do 5. Aug 2004, 00:53
von Karl Eder
Hallo Martin,war die Kühlflüssigkeit kalt oder heiß??
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Do 5. Aug 2004, 13:27
von Martin1501
Hallo Karl,habe die Messung vor Fahrtantritt durchgeführt, also bei kaltem Motor.GrußMartin
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Do 5. Aug 2004, 14:45
von Old Cadillac
Evtl. ist eine Luftblase drin die immer ein Stückchen weiter gedrückt wird durch den neuen Wasserdruck beim Nachfüllen ?Tom
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 10:49
von Martin1501
Sollte man da mal die Entlüftungsschraube etwas öffnen und dann nachfüllen?
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 11:20
von oldsbastel
Man muss (!) die Entlüftungsschraube öffnen.
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 13:10
von Martin1501
Ups - Muss man die Schraube tatsächlich bei jedem Nachfüllen von ein paar Schluck Wasser öffnen??
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 18:23
von Thomas /8
Hallo,Wenn wirklich kein Leck zu finden ist (Auch mal Ölpeilstab ziehen) dann kipp einfach bis voll ist.Bei Mercedes ist es so, das wenn der Stand im Kühler zu niedrig wird, läuft praktisch Wasser aus der Heizung nach. Schaut man nun in den Kühler und es fehlt optisch nur ein bischen- fehlt auf der anderen Seite in Heizung und evt. Motor auch etwas Wasser. Beim nachfüllen gleicht sichs wieder aus, so das man viel mehr reinkippen muß als es beim Blick in den Kühler aussschaut. Nachkippen übrigends am besten bei laufendem Motor und voll aufgedrehten Heizventilen, dann kann die Luft überall raus. Entlüftungs-Schrauben aber trotzdem öffnen.Nette Grüße,Thomas.
Kommunizierende Röhren??
Verfasst: Fr 6. Aug 2004, 18:33
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Martin1501:Ups - Muss man die Schraube tatsächlich bei jedem Nachfüllen von ein paar Schluck Wasser öffnen?? Die Entlüftungsschraube musst du dann öffnen, wenn so viel Wasser gefehlt hat, dass sich in der Pumpe oder im Leitungssystem eine Luftblase gebildet hat (z.B. nach dem Wasserwechsel).Wenn im Kühler nur ein Schluck fehlt, dann natürlich nicht.