"weiches" Fahrgestellt

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mike007
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"weiches" Fahrgestellt

Beitrag von mike007 » Fr 30. Jul 2004, 00:36

Hallo liebe Oldtimer-Freunde, ich habe seit September des letzten Jahres einen Käfer mit Pendelachs-Fahrgestellt.Als ich neulich die Bremsen vorne überarbeiten wollte und den Wagenheben unter der Achse ansetzte, habe ich gesehen, dass sich die Türspalte zwischen Tür und Holm deutlich veränderte. Ich habe dann den ganzen Wagen auf dieser Seite angehoben. Als ich mit einem Bekannten sprach, sagte er mit, dass dies der Grund für ein "ausgeleiertes" Fahrgestellt sei (Laufleistung ca. 105.000 km). Ein anderer erzählte mir, dass es normal sei, dass bei einem Käfer die Tür aufgeht, wenn man ihn an einer Seite aufbockt.Muss ich nun etwas tun oder ist es ganz normal, dass sich das Fahrgestell "verbiegt"? Wenn ich etwas tun muss oder kann, was könnte dies sein (Hilfsrahmen einschweißen lassen?)?Vielen Dank für Eure HilfeMichae

Fusca
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"weiches" Fahrgestellt

Beitrag von Fusca » Fr 30. Jul 2004, 14:30

Oi mike,mehr Info bitte. Ich vermute, es ist ein Cabrio. Sollte es eine Limousine sein, dann gute Nacht Bei einem Cabrio ist es normal, das sich der Türspalt beim Aufbocken bei geöfnettem Dach LEICHT verändert. Darum soll ein Cabrio ja auch nur mit geschlossenem Dach aufgebockt werden. Ich hatte mal ein 1302-Cabrio, da veränderte sich der Türspalt bei geöffnetem Dach alleine durch das Anheben und Absenken der hinteren Stosstange. Das war dann das KO-Kriterium tchauUwe, dessen Fusca-conversivel heute geschweisst wird ( hinterer Radkasten )

Nobbi

"weiches" Fahrgestellt

Beitrag von Nobbi » Fr 30. Jul 2004, 14:55

Hallo Mike,eine massive Veraenderung des Tuerspaltes ist zumindest bei einem geschlossenem Kaefer ganz und gar nicht normal. Dass die Tuer etwas schwerer oeffnet oder schliesst, ist jedoch nicht aussergewoehnlich."Ausgeleiert" ist natuerlich Unsinn in Bezug auf den Rahmenboden und die Karosse."Verfault" duerfte es eher treffen.Verdaechtig sind hier die Schweller sowie der Rahmentunnel.Gruesse

KW

"weiches" Fahrgestellt

Beitrag von KW » Mo 2. Aug 2004, 10:35

Kurze Grundlage:Ein Auto ist kein Starres Objekt. (Nur die Blechautos von Siku sind Starr)Es darf sich schon ein wenig bewegen und verwinden. Natürlich in entsprechend geringen Toleranzwerten."Ausleiern" kann Blech allerdings nur, wenn man es zu oft überdehnt, dann wirds weicher und bricht irgendwann, aber, keine Angst, das passiert nicht bei deinem Auto, das knickt nur wenn irgendwann alles weggefault ist durch Der Spruch war wieder von nem großen Kenner der keine Ahnung hatte.mfg, KW

Antworten