Buena Vista Social Club bzw. Spannungswandler 6V/12V

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ChevysMaster85
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 20. Jul 2004, 20:31

Hello again,ich bin immer in meinen Gedanken zu weit im Voraus, es ist ja vorerst noch ein wenig Anderes zu tun, aber wer kennt sich mit diesen Spannungswandlern 6V/12V aus?Ich werde den Desoto mit einem Verstärker für den IPOD (wer es nicht weiß, ein MP3 Player), versteckten Boxen und einem Subwoofer (nein, nicht für bumm, bumm, sondern für den besseren Klang) versehen.Nun hat der Gute aber 6V und der Verstärker wird....keine Ahnung 100W oder so haben und der (aktive) Sub auch!Was leisten diese Spannungswandler (ich habe mehrere rumfliegen, Blaupunkt glaube ich) bzw. wie errechnet man die erforderliche Leistung?Vielen Dank und viele Grüße, Olaf

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 20. Jul 2004, 21:54

Moin!Also ein normales 12 V Casettenradio aus den 80ern geht so gerade mit den 6V/12 V Spannungswandlern.Ich kaue das Thema schon seit einigen Jahren mit dem Käfer durch. Es gibt manchmal 30 Watt Endstufenverstärker. Da lachen sie dich im Autobummboxenladen zwar aus, wenn Du die kaufst, aber die kannst Du so gerade damit betreiben.Andere Alternative: Originales UKW Radio und dann den iTrip verwenden.Das Optimum wäre wegen den hohen Verlusten beim Umspannen, einen Elektroniker zu finden der einen Stereo-Verstärker auf 6 V Basis baut.Das ist gar nicht so abwegig. Übliche elektronische Schaltungen arbeiten eher mit 5 V als mit 12. Außerdem funktionieren Verstärker so daß intern sowieso die Gleichspannung zerhackt und auf höhere Spannung (~ 40 Volt) hoch transformiert wird.

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 20. Jul 2004, 22:33

Hmmmm, 30W...kann man damit schon das Motorengeräusch übertönen? Wer baut mir so eine Endstufe? Das müsste doch schon ein gutes Geschäft sein, eine Kleinserie 6V Verstärker für geplagte Oldiefahrer.Aber wenn es ECHTE 30W sind reicht das ja auch lange aus.Nur der auserwählte Sub hat 100W.....

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 20. Jul 2004, 22:57

Moin ChevymeisterEinen Spannungswandler kannst Du nur bis zur angegebenen Leistung belasten, d.h., der Verbraucher darf nicht mehr Leistung benötigen, als der Wandler liefern kann, andernfalls bricht die Spannung zusammen und das Tonsignal wird verzerrt.Die Leistung, oder max. Strom sollte irgendwo auf dem Spannungswandler angegeben sein. Wenn nur der Strom angegeben ist, kannst Du die Leistung nach folgender Formel berechnen:Leistung (W) = Spannung (V) x Strom (A)Beispiel:Wenn der Wandler am Ausgang 12V und 5 A liefert, ergibt das:12V x 5A = 60WBei dieser Leistung nimmt der Wandler dann aber auch 10A aus dem 6V Netz auf, weil:60W : 6V = 10Aund ist entspr. abzusichern.Falls ein Wandler nicht ausreicht, könntest Du auch Radio, Verstärker und Subwoofer mit je einem Wandler versorgen. Ein Cassettenradio hat, wegen des mech. Antriebs, eine höheren Strombedarf, ggf. kann man den Wandler mit einem Elko am Ausgang noch etwas ‚boosten’:Einen od. mehrere Elkos (ca. 4700 Mikrofarad / 25 V) parallel zum Ausgang schalten, Polarität beachten. Der Elko wirkt als ‚Stromspeicher’ und kann Spitzen puffern.Lass Dich aber nicht von den üppigen Leistungsangaben der Verstärker verunsichern, die ist meist auf die ‚Musik’ od. ‚Spitzenleistung’ bezogen, die max. Dauer- (Sinus-) Leistung des ‚100W’ Verstärkers dürfte kaum über 50W liegen, eher weniger.Falls ich Dich jetzt vollständig verwirrt habe, folgende Faustformel:Der Ruhestrom von Verstärkern ist gering, die Stromaufnahme steigt aber linear mit der Lautstärke an, also leise = wenig Strom und laut = viel Strom, will sagen, wenn Du die Anlage nicht voll aufdrehst, genügt auch ein kleinerer Spannungswandler.Grüße, Detlef

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 20. Jul 2004, 23:03

Hallo Detlef, das ist ja mal eine präzise Antwort! Das krieg ich hin, danke!

Zoe

Beitrag von Zoe » Mi 21. Jul 2004, 07:34

Rene, also einen DC/DC Wandler mal eben einfach so umbauen is nich. Da muß einer schon sehr genau wissen was er tut DC/DC Wandler gehören schon zur ganz hohen Elektronikkunst und grenzen an schwarze Magie.Musik im Auto ist (imho) eh so eine Sache. OK, ich habe auch überall ein Radio drin, in der Supra sogar ein sehr dezentes mit CD. Der schönste Sound ist jedoch einfach das Auto selbst (außer bei den Cadillacs, da hört man nämlich nichts ). Die schönste Zeit war, als bei der Supra während einem Umbau die Getriebeabdeckung gefehlt hat: So einen schönen Sound hat das beste Radio der Welt nicht Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 21. Jul 2004, 08:47

Schon mal dran gedacht im Zuge der Restaurierung gleich auf 12 Volt umzurüsten?Die Vorteile sind im Alltag nicht von der Hand zu weisen und bei einem Fahrzeug dieses Baujahrs hält sich der Aufwand in Grenzen.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » Mi 21. Jul 2004, 09:01

Hallo Olaf,Bei 100W Leistung und 6V Versorgungsspannung fließen locker 20 Ampere. Wahrscheinlich hat der Verstärker sogar 2x 100W, da Stereo; also 40 Ampere. Das schafft Deine 6 Volt Lichtmaschine wahrscheinlich nicht.Mein Vorschlag: Wenn Du Platz im Kofferaum hast würde ich eine zusätzliche 12 Volt Batterie zur Versorgung Deiner Anlage installieren. Die muß natürlich dann über Nacht in der Garage immer wieder aufgeladen werden.GrußJosef

ChevysMaster85

Beitrag von ChevysMaster85 » Mi 21. Jul 2004, 09:31

Den Motorsound zu hören ist natürlich das schönste, aber nur!? Sind nicht alle Oltimerfahrer grenzenlose Romantiker, und gehört dazu nicht manchmal die richtige Musik???Außerdem habe ich so Tage, wo ich ständig irgendwelche "bedrohlichen" dagehtwaskaputt Geräusche höre (meist reine Einbildung), da ist es ganz gut, wenn man die Möglichkeit hat, sich davon abzulenken!Umrüsten auf 12V kommt für mich nicht in Frage, auch wenn es in manchen Dingen Probleme schafft. Allerdings fällt mir da außer Leuchtmittelbeschaffung und dem "modernen" Sound nichts ein.Eine 2.Batterie wäre da vielleicht noch eine Alternative.Der Subwoofer hat Nennleistung 70W, wobei auch diese Zahlen ja bestimmt hochgelogen sind. Warscheinlich hift auch hier nur: Versuch macht kluch

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 21. Jul 2004, 09:49

Nur diese Verscuhe haben bei mir schon 2 Spannungswandlern das Leben gekostet.Gaben Rauchzeichen, und das wars!Den Subwoofer solltest Du vergessen.Versuche eher kleine Mitteltöner zu verstecken, aber so daß sie gezielt auf Ohrhöhe abstrahlen.

Antworten