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Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 07:09
von goggo
Mist am WE ists auch mir Passiert...Keilriemen gerissen Wasser kocht gerade noch runter von der Autobahn....Den Ersatzkeilriemen drauf - ca 1 1/2 l wasser Motor gestartet lief einwandfrei nach ca 20 min Warmlauf alles wieder zusammen gebaut (Was beim T3 mit ganzer Familienausstattung sch.... ist)Auf gehts weiter - keinen KM weiter - wie ein knacken Motor aus rauch bläulich und (nach erneutem Zerlegen Blubbern im Ausgleichsbehälter)Was meint Ihr - auf jeden Fall Kopf oder evtl. nur Dichtung????Was ist von den Köpfen in Ebay zu halten (ca.240€) ???Brauch ich einen Komplettkopf (450€) (Motor wurde vor ca.40TKM komplett überholt und braucht kaum Öl..) oder reicht ein Kopf ohne Ventile und Nockenwelle???Sollte ich die WAPU auch erneuern????Fragen über Fragen... Ach ja gibts einen Schrauber im Münchner Raum der noch einen Werkstatttermin für mich hat mitm Goggo in Urlaub bei 3 Kindern will ich nicht.....Niedergeschlagener Helmut......
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 08:50
von Eintopf
Hallo,ob der Kopf noch zu gebrauchen ist, zeigt sich leider bei diesem Motor erst, wenn er runter ist. Vor gerade einer Woche zeigte mein Alltags- T4 TD ähnliche Symptome. Der Kopf wies die VW- üblichen Risse zwischen den Ventilsitzringen auf. Normalerweise kann man ihn, wenn sie nicht zu tief sind, weiterverwenden. Hier jedoch waren weitere Risse Quer durch die Wirbelkammern, von denen einer bis in einen Kühlkanal reichte Wenn die Ventile noch gut aussehen, würde ich nur einen blanken Kopf kaufen und das Innenleben weiterverwenden.Wenn die Wasserpumpe noch dicht ist, würde ich sie nicht erneuern. Schau bei der Gelegenheit mal nach, ob Dein Kühlsystem verkalkt ist. Das war bei mir wohl die Ursache dafür, daß der Motor zu warm wurde.beste Grüße,Peter
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 09:09
von goggo
Ursache war der gerissene Keilriemen und die Ventile sind erst 40Tkm drin...Kann der Block schaden nehmen - oder betriffts meist nur den Kopf/Dichtung???Helmut
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 10:02
von Eintopf
Wie gesagt, wenn die Ventile noch gut aussehen, würde ich sie mit der Laufleistung wieder einbauen.Daß der Keilriemen bei Dir Schuld war, habe ich gelesen. Trotzdem schadet ein Blick nach Ablagerungen nicht. Wie mein Vorredner schon schrieb, ist es recht unwahrscheinlich, daß der Block auch Schaden genommen hat. Ein Test mit Haarlineal und Lampe ist aber schnell gemacht.
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Mo 28. Jun 2004, 10:27
von goggo
Super klingt schon besser....Ich bin wieder etwas beruhigter - gestern hab ich alles um den Kopf und Abdeckungen (sind schon 1 1/2h Arbeitszeit) noch weggebaut UND meine Werkstatt hat Zeit sich die Sache heut noch anzusehen - evtl. bin ich abends schlauer...Wieder etwas besser draufHelmut
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 07:38
von goggo
Also es war NUR der Zahnriemen - es hat sich so ein sch... gummirest vom Keilriemen in den Zahnriemenkasten gemogelt und den um einen weitergestellt......Des Knacken war der Riemen und des Blubbern hat nur meine Frau gesehen..(er hat halt gekocht...)Jetzt läuft er wieder - aber nachdem wir hier im Süden so ein Super Wetter haben fahr ich eh weiter mitm Oldi.....Danke an alle für Ihre Tipps....Helmut
Zylinderkopfschaden VW TD .......
Verfasst: Di 29. Jun 2004, 08:25
von Eintopf
Na, da hast Du aber mächtig Glück gehabt. Bei Dieselmotoren reicht das Verstellen um einen Zahn oft schon für einen Motorschaden.