Simca Vedette Chambord

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Slarti
Beiträge: 464
Registriert: Do 16. Okt 2003, 00:00

Simca Vedette Chambord

Beitrag von Slarti » Fr 12. Mär 2004, 18:56

@ventilo:Am alten Petritore? Heute steht da aber keine Vedette mehr, oder?Am Theaterwall oder in der Wendenstrasse steht öfter ein 11CV einer Fahrschule...So long... ...Mario

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Simca Vedette Chambord

Beitrag von Frankie » Fr 12. Mär 2004, 20:53

Jetzt habe ich noch das Bild gefunden, was ich damals (1998) in Saabrücken geschossen habe. Hach, was für ein Schiff Das Auto links scheint auch ein Simca zu sein!? Ich hab's nicht so mit den Galliern Ich wünsche dem Käufer des Ebay-Exemplares jedenfalls viel Freude. Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint *grinz*

Datsun
Beiträge: 85
Registriert: Mo 29. Okt 2001, 01:00

Simca Vedette Chambord

Beitrag von Datsun » Fr 12. Mär 2004, 21:21

Das Auto links ist eine Simca Arianehier eine die fuer ca 2200 Euro in Schweden angeboten wird: http://www2.blocket.se/view/2098818.htm?l=0&c=1&city=0 Gruss fredrik

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Simca Vedette Chambord

Beitrag von arondeman » Fr 12. Mär 2004, 21:24

Dachte mir schon, dass Du diesen Wagen meinst:Der rot-weiße ist die 1961er Chambord von Frank Schultze, der Wagen links ist die 1958er Simca Ariane 4 von Arnold Bach.Die Welt ist klein...

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Simca Vedette Chambord

Beitrag von ventilo » Fr 12. Mär 2004, 21:42

Zitat:Original erstellt von Slarti:@ventilo:Am alten Petritore? Heute steht da aber keine Vedette mehr, oder?...Nein, ca. 1983 wurde die alte zerbombte Villa abgerissen und der Ford wohl verschrottet.Zum Glück konnten wir damals wenigstens den Horch und NAG am Gaussberg retten. Beider wurden versteigert, der Horch an einen privaten Sammler, der NAG ging an's Technik Museum Berlin wenn ich mich richtig erinnere...

malre911
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Feb 2004, 01:00

Simca Vedette Chambord

Beitrag von malre911 » Do 18. Mär 2004, 23:41

HI arondemanNatülich glaub ich dir,wollte nur nochmals NAchfragen,mit der Hoffnung das wer noch genauere Stückzahlen weiß. Nichts für UngutRene

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Simca Vedette Chambord

Beitrag von Altopelfreak » Di 24. Mai 2016, 12:55

Also ich kannte dieses Auto stets nur als "Simca Chambord", habe es damals aber nur zwei mal in Natura gesehen, und zwar 1972 in Italien und einmal 1977 in Strassbourg. Über die Verwandtschaft mit Ford wusste ich damals nichts. Mir ist bis heute nicht ganz klar, ob bei Simca die "Vedette" als eigenständige Marke weitergeführt wurde, bei der "Beaulieu" und "Chambord", etc. Modellbezeichnungen oder nur Ausstattungen waren, bei der das Modell stets "Simca Vedette".... hiess. Habe mal gehört, dass in manchen Exportländern dieses Auto auch weiterhin als Ford verkauft wurde.

Aus dieser ganzen Ford-Simca-Vedette-Modellreihe dürfte lediglich die Simca Ariane dem deutschen Käuferpublikum ein wenig bekannt gewesen sein, die anderen Typen gab es zu Lebzeiten auf Deutschen Strassen faktisch nicht. Als Kind war mir auch nur die Simca Ariane bekannt und an einen Ford hätte ich dabei nie im Leben gedacht, obwohl aus heutiger Sicht die Ähnlichkeit mit dem Weltkugeltaunus es nahelegt.

Klaus

Antworten