BMW von Max Wetzig Bj 1955

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
sweete
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Feb 2004, 01:00

BMW von Max Wetzig Bj 1955

Beitrag von sweete » So 8. Feb 2004, 23:24

Hallo!Ich bin im Besitz des letzten Eigenbaus des ehemaligen DDR-Rennfahrers Max Wetzig von 1955! Ein Eigenbau mit einem 328 er Motor! Der Wagen spielte auch in dem DEFA Film von 1956 "Rivalen am Steuer" mit! Kann mir vieleicht jemand weitere Informationen zu Wagen oder Fahrer geben , oder mir jemanden sagen der über beide noch etwas wissen könnte!MfGsweete

rodewisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:20
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: BMW von Max Wetzig Bj 1955

Beitrag von rodewisch » Mo 24. Mär 2014, 15:50

Hallo Sweete,

ich kann Dir gerne über alles Auskunft geben. Melde dich einfach.

rodewisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:20
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: BMW von Max Wetzig Bj 1955

Beitrag von rodewisch » Mi 11. Jun 2014, 10:38

Liebe Mitglieder vielleicht könnt ihr mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen und der Kontakt zu Sweete kann wieder hergestellt werden. Nachfolgend etwas zur Geschichte des 55er Ponton von Max Wetzig: Mit diesem Fahrgestell und Antiebsstrang gewann Max Wetzig 1951 die Vizemeisterschaft der DDR in der Sprortwagengruppe F. Das Fahrgestell und der Antriebsstrang ist vom Vorkriegs BMW 328. Es ist also ein Teil der DDR Rennsportgeschichte. 1958 wurde der Ponton durch die Fa. Mausberger i.Vogtland umgebaut, da die AWE Renner haushoch überlegen waren und keine Platzierungen mehr erreicht werden konnten. Es wurde auf das Fahrgestell eine umgänderte Wartburgkarosse gesetzt und für den Straßenverkehr zugelassen. 1960 wurde der Wagen verkauft, da meine Familie in den Westen flüchtete. Seitdem verliert sich die Spur des Fahrzeuges.

Er taucht 2004 bei einer Anfrage des jetzigen Besitzers im Oltimerforum wieder auf (leider ohne Foto). Der jetzige Besitzer postete unter "Sweete" und sucht Informationen zu Fahrer und Fahrzeug. Leider konnte kein Kontakt mehr hergestellt werden. (zu lange her) :|

Es wär toll, wenn jemand im Forum Sweete kennen würde. Ich suche seit 30 Jahren dieses verschollene Stück Familiengeschichte. Mailt mir einfach, ich freue mich total über jeden noch so kleinen Hinweis. Bilder des 55er Pontons in seiner ürsprünglichen Karosserieform als Rennsportwagen der Klasse F bis 1500 ccm würde ich gerne beifügen, bin aber nicht für Dateianhänge freigeschaltet. In Google Bilder ist aber das Fahrzeug unter Max Wetzig auffindbar. Sorry ich bin kein EDV-Profi und habe mit dem Einstellen von Bildern im Forum so meine Probleme. :oops:

rodewisch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 15:20
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: BMW von Max Wetzig Bj 1955

Beitrag von rodewisch » Mi 11. Jun 2014, 11:02

Bild Müsste jetzt geklappt haben mit den Bildern

Antworten