Pulverbeschichtung überlackieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von KW » Di 27. Jan 2004, 17:02

hm, wieso frast du nicht einfach mal nen profi?der weis das doch, was willste denn noch fuer ne kompetentere antwort von mir??greetz, KW.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von Th. Dinter » Di 27. Jan 2004, 17:34

Hallo Josef,Du mußt schon etwas aufrauhen. Am besten geht das mit einem Schleifpad "Fine" von 3M, damit kommt man überall hin. Dann kannst Du Acryl direkt drüberlackieren, wie Du es gewohnt bist.Bob spricht oben von unterschiedlichen Pulverarten.Normalerweise wird das kritische Pulver(auf Silikonharzbasis) nur im Fassadenbau verwendet. Darauf kriegt man allerdings(fast) nix fest.Sollte also unproblematisch sein. Entfernen würde ich das Pulver nicht, besseren Schutz gibt es nicht, und auch Achsen sollen ja im Steinschlagbereich liegen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Josef Eckert
Beiträge: 1003
Registriert: Mo 9. Okt 2000, 00:00

Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von Josef Eckert » Mi 28. Jan 2004, 10:41

Vielen Dank nochmal an alle für die guten Tips. Ich werde es einfach mal probieren.Meine Hauptbedenken sind halt, dass der Lack später abplatzt oder sich abziehen läßt. Und es nützt nichts einen Fachbetrieb zu fragen. Da bekommt man keine klare Aussage. Es läuft immer auf Radio Eriwan raus. Antworten sind von kein Problem bis die Finger davon lassen, abhängig ob man Pulverbeschichter oder Lackierer frägt. Und Langzeiterfahrung? Antwort: Da müßten wir mal bei unseren Kunden nachfragen!Pulverbeschichtung ist ja ganz schön, aber für einen Schönwetter-Oldtimer ist mir die herkömmliche Lackierung sympatischer. Steinschläge kann man abtupfen und der Fall ist geritzt. Wenn eine Neulackierung ansteht das Teil abbeizen, strahlen, oder Rundbürste und ein vernünftiger Lackauftrag.Bin vielleicht doch etwas altmodisch.GrußJosef

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von KW » Mi 28. Jan 2004, 14:55

hm, strahlen und pulverbeschichten hab ich öfters machen lassen, da das ungefähr zusammen soviel gekostet hat, wie das normal strahlen bei mir zu hause, ohne lack.greetz, KW

BNW
Beiträge: 161
Registriert: Fr 20. Jul 2001, 00:00

Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von BNW » Do 29. Jan 2004, 03:58

Das ist der absoluteste Verarscherbeitrag den ich je gesehen habe...

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Pulverbeschichtung überlackieren

Beitrag von Frank the Judge » Sa 9. Jan 2021, 10:55

Habe einen Fahrradrahmen jetzt mit 2K Lack von Brillux überlackiert. Die Pulverbeschichtung mit 320er Papier ganz leicht angeraut, mit zum Lack passenden Verdünner abgerieben. Nach ein paar Minuten quoll das Pulver leicht an. In genau diesem Zustand dann lackiert. 24 Stunden trocknen lassen, dann ganz normal wie beim regulären Lackieren 3 Schichten 2K Klarlack drüber.
Hält nun seit über einem Jahr obwohl das Fahrrad immer an Pfählen oder Laternen angeschlossen wird und damit natürlich auch Reibung ausgesetzt ist.
Viel Erfolg.

Antworten