Notfall !

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Notfall !

Beitrag von KW » Sa 24. Jan 2004, 18:42

Hallo.Ich hab gerade meine frontscheibe mit teroson-elastik abgespritzt.Mir ist aufgefalle, dass die dichtmasse recht "grob" war, hab aber gedacht das müsse so sein und gibt sich wieder.Gibt sich aber nicht.Die Deppen bei P&U Autoteile haben mir Dichtmasse verkauft, die schon 1 Jahr drüber ist.Gibs ne möglichkeit die noch irgendwie zu glätten???(Noch ist sie nicht durchgetrocknet)

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Notfall !

Beitrag von bob » Sa 24. Jan 2004, 18:57

Nein,Du musst sie schnellst möglich wieder entfernen.Da sie den Abbindeprozess schon begonnen hat,wirst Du sie immer noch "wuseliger" streichen.Kleinere abgebundene Elemente "schleppst" Du immer wieder durch die Masse und reißt sie so wieder auf.Schnell raus damit;wird so auch nicht richtig dicht!

tommi1

Notfall !

Beitrag von tommi1 » So 25. Jan 2004, 01:00

Hallo,für deinen Schaden haftet niemand, da in der Produktbeschreibung bzw. auf der Kartusche irgendwo stzeht, daß Vorversuche zu unternehmen sind (oder so ähnlich), ferner hast du eine ornungsgemäße Wareneingangskontrolle vorzunehmen. Dabei muss dir das abgelaufene MHD auffallen. Jetzt hilft nur noch das Prinzip "Hoffnung", d.h. Kulanz im Form einer kostenlosen Kartusche. Dürfte kein Problem sein, wenn du ein guter Kunde bist.bis demnäxtommi

KW

Notfall !

Beitrag von KW » So 25. Jan 2004, 02:18

die meterware funktioniert nciht und wird auch ncihtmehr hergestellt.Die geht nciht um die ecken.Die Dichtmasse hab ich bei P&U gekauft.Das ist eigentlich ein Fachgeschäft, normalerweise sitzen da nur Profis.Es handelt sich um Teroson Elastik.Ich hab ja nicht blauäugig irgendeinen zubehörscheiß für 2,50 da reingespritzt.13,51 hat die kartusche gekostet.Wenn ich das da neu kaufe, gehe ich eigentlich davon aus, dass deren warenbestand gepflegt ist und ich kein prdukt bekomme, das ein ganzes jahr drüber ist.Vieleicht hab ich ja noch glück, ich ruf mal am montag bei teroson an, vieleicht kann ich noch ne 2. lage drüber ziehen, ich hab die dichtmasse sehr tief reingespritzt.

P2Welt

Notfall !

Beitrag von P2Welt » So 25. Jan 2004, 10:37

@KW:Das Problem mit dem Einpassen der Meterware ist allgemein bekannt, aber wenn absolut keine brauchbare Originaldichtung mehr aufzutreiben ist, vielleicht manchmal nicht zu umgehen. Das sollte aber wirklich die allerletzte Möglichkeit sein ...Naja, ob die Mitarbeiter in einem "Fachgeschäft für Autoteile" in Oldtimerfragen immer so kompetent sind, wie man es sich wünschen würde, möchte ich mal anzweifeln. Schließlich sind deren Arbeitsfeld "moderne Autos" und keine Oldies, die vielleicht älter sind als sie selbst. - Und dass da im Lager auch mal Sachen überaltern (und einstauben), die dort insgesamt gesehen nur wenig Umsatz haben, scheint mir gar nicht so weit hergeholt ...Ich habe mir z. B. angewöhnt, bei wirklich kniffligen und brisanten Detailfragen, die mich selbst vor unlösbare Probleme stellen, entweder einen alten Opel-Meister (der früher als Junggeselle schon an den Fahrzeugen tagtäglich geschraubt hat) zu konsultieren, oder aber einen älteren Meister in einem Fachbetrieb, der sich "spezialisiert" hat (z. B. Elektrik bei Bosch, Verglasung beim Autoglaser, Reifen/Fahrwerk beim Reifendienst, usw.). Die haben meistens auch "frisches Material", weil sie öfters damit umgehen, und manchmal von früher her auch noch einen unglaublichen praktischen Erfahrungshintergrund, besser als manches Werkstatthandbuch. Nur: Leider stirbt diese Zunft auch immer mehr aus ...Noch was: Vergiß nicht, dass du (nachdem die Scheibe vernünftig sitzt) für das Einziehen der eloxierten Dichtungs-Zierleisten ein Opel-Spezialwerkzeug brauchst. Das leiht dir vielleicht gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse jeder "ältere" Opel-Betrieb, der das noch von früher hat. (Die "moderneren" Betriebe haben das meist längst entsorgt.) - Mit Schraubenzieher oder anderem ungeeigneten Werkzeug kriegst du die nie knitter- und beulenfrei drin, und wenn sie verhunzt ist, wird's noch "enger" als als bei der Suche nach einer neuen "Original-Dichtung" ...Gutes Gelingen!

KW

Notfall !

Beitrag von KW » So 25. Jan 2004, 11:30

hi.Ich bin auch fan von fachbetrieben.Und die haben mich alle da hin geschickt, um dort die dichtmasse zu kaufen.Das is ja kein oldtimerartikel...Naja, nützt nix, ich hab so perfekt gearbeitet, dass die dichtmasse ganz tief drin ist und ich nochmal ne 2. lage drüberziehen kann. Werd mal bei teroson anrufen, was die dazu sagen und ob sich das verbindet.Die scheibe selbst hab ich mit nem bekannten der pontons restauriert mit chromleisten und gummidichtund und gummischnur komplett eingebaut. (Da hab selbst ich gesagt, das geht nicht)mfg KW

KW

Notfall !

Beitrag von KW » So 25. Jan 2004, 13:30

also, das mit dem raus wird nixmehr, die masse ist zu.wenn die nicht dicht wird, hab ich n problem...

KW

Notfall !

Beitrag von KW » So 25. Jan 2004, 13:34

im prinzip muss ich den mist wieder rausreissen.aber, das geht nicht weils keine dichtungen gibt.also ist das alles scheisse.wer haftet eigentlcih, wenn ich in einem fachgeschäft ein produkt kaufe, dass seid über einem jahr abgelaufen ist, für die folgeschäden??Edit:Das dumme ist ja, dass ich den ganzen scheiss nichtmal an meinen anwalt weitergeben kann, weil a) der schaden nciht in geld zu beziffern ist, da er irreparabel ist. Zumindest auf die nächsten 1-3 jahre hin. (Dann sollen neue dichtungen fertig sein)Abgeshen davon, dass man dann für so ne dichtung immernoch 150-250€ anlegen muss, und entliche stunden in son scheibeneinbau fließen...[Diese Nachricht wurde von KW am 25. Januar 2004 editiert.]

P2Welt

Notfall !

Beitrag von P2Welt » So 25. Jan 2004, 13:45

@KW: Vermutlich haftet keiner dafür, wenn da MHD auf der Verpackung draufstand, da hättest du gleich reklamieren müssen, auf jeden Fall noch vor dem Bearbeiten, darauf werden die sich berufen.Und mit neuen Original-Dichtungen siehts auch nicht gut aus, das hast du schon richtig erkannt, höchstens Meterware ...Ich hätte mir die Dichtungsmasse auch lieber direkt von einem Autoglaser oder einer Werkstatt geholt, die wissen, was sie da nehmen müssen, weil sie für ihre Arbeit ja garantieren müssen, auch wenn's ein paar cent mehr gekostet hätte, gerade bei so einer heiklen Sache wie Panoramascheibe beim P1 einpassen ...Naja, abwarten und hoffen wir mal das beste ...

KW

Notfall !

Beitrag von KW » So 25. Jan 2004, 14:00

also, dass das datum da oben die max. haltbarkeit ist, steht auf der kartusche nicht eyplizit drauf.ansonsten habe ich alle verarbitungshinweise eingehalten.EDIT: Als privatkunde eine wahreneingangskontrolle?Dass die das zurücknehmen ist selbstverständlich, die sind gesetzlich zu tausch oder wandlung verpflichtet, da es sich um einen mangel handelt und dieser 2 jahre gewährleistung hat.Und wenn die sich nix anderes einfallen lassen, schmeiss ich denen die kartusche quer durch den laden, alle beide.und der laden ist groß.[Diese Nachricht wurde von KW am 25. Januar 2004 editiert.]

Antworten