Kopfdichtung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kopfdichtung

Beitrag von arondeman » Mi 14. Jan 2004, 01:17

Na, da sollte sich aber eine neue Kopfdichtung doch noch beschaffen lassen – notfalls über Schweden. Am besten mal etwas googeln ... ich glaube, die Schweden sind ganz gut organisiert.Ob man die Kopfdichtung noch mit Dichtungsmitteln traktieren sollte? Weiß nicht ... Siegfried Rauch, der Zweitakterguru, empfahl in seinen früheren Schriften, die Kopfdichtung lediglich dünn mit Motoröl einzustreichen.In anderen alten Fachbüchern wird auch Bestäuben mit Grafit oder Bestreichen mit „Auto-Kollag“ (jenes Öl-Grafit-Gemisch, der Urahne unserer heutigen MOS2-Mittelchen) empfohlen. Von Schellack oder anderen flüssigen Dichtungsmitteln wird ganz abgeraten.Zu meiner Zweitakterzeit habe ich schon Motoren zerlegt, da hatte einer früher (so kurz nach der Steinzeit... ) die Kopfdichtung mal mit Atmosit oder Curil (die aushärtende Variante!) montiert. Wassereinbrüche traten da garantiert nie auf, dafür war die Demontage eine Strafarbeit! Ich weiß zwar nicht, was Permatex Nr. 3 ist, aber vom Namen her („Permatex“ = „Permanent“) würde ich auf ein ähnliches Teufelszeug wie Atmosit tippen.Heutzutage gibt es sicher (z.B. eine Curil-Variante von Elring oder das „Hermetite Red“) sicher etwas, was auch für Kopfdichtungen geeignet ist (aber ob man über etwas Motoröl hinaus wirklich noch mehr nehmen sollte, außer zur Gewissensberuhigung? Viel hilft vielleicht nicht immer viel). Prüfe lieber mal, ob Dein Zylinderkopf wirklich plan ist. Zweitakter mögen thermische Überbelastungen oder falsches Anziehen der Kopfschrauben noch weniger als Viertakter und quittieren das gern mit Verziehen des Zylinderkopfes.CiaoStephan

99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kopfdichtung

Beitrag von 99 » Mi 14. Jan 2004, 11:09

Hallo miteinander,ich habe am Wochenende festgestellt, daß aus meiner Zylinderkopfdichtung Kühlwasser raustropft.Hat zufällig jemand eine Adresse, wo man eine neue Dichtung gut und günstig nach Muster nachfertigen lassen kann?Wegen des Einbaus auch noch eine Frage:Im Werkstatthandbuch steht, man soll die Dichtung mit Permatex Nr. 3 (was ist das?) oder ähnlichem einstreichen. Woanders habe ich gelesen, daß kein Dichtmittel nötig sei.Was stimmt denn nun?Udo

Frank the Judge

Kopfdichtung

Beitrag von Frank the Judge » Mi 14. Jan 2004, 11:19

Morgen,um was für ein Auto mit welchem Motor handelt es sich denn?Kann Dir zwar meist nur mit Auskünften zu amerikanischem Geraffel aushelfen, aber vielleicht ist's ja einer...Grüße

99

Kopfdichtung

Beitrag von 99 » Mi 14. Jan 2004, 11:25

Es ist ein Saab 96, Dreizylinder-Zweitakter mit 850 ccm.Udo

Datsun

Kopfdichtung

Beitrag von Datsun » Mi 14. Jan 2004, 14:38

Hej UdoDer schwedische SAAB - Club hat solche in seinem Ersatzteilprogramm.Siehe hier:http://biphome.spray.se/rolf.jensen/ssr ... s.htmGruss Fredrik

99

Kopfdichtung

Beitrag von 99 » Mi 14. Jan 2004, 14:51

Danke.An den Saabklubben hatte ich auch schon gedacht.Wenn ich allerdings die Klubmitgliedschaft, die Auslandsüberweisung und die Portokosten zusammenrechne, kommt mich die Dichtung bestimmt doppelt so teuer, als wie wenn ich hier etwas finde.Udo

bob

Kopfdichtung

Beitrag von bob » Mi 14. Jan 2004, 14:56

@ FrederikJa Frederik,da beginnt man doch sich zu überlegen,ob man überhapt noch jemandem einen Tipp gibt...Könntest DU nicht die Kosten zumindest für den Clubbeitrag übernehmen...? Ich wäre auf jeden Fall froh,wenn ich auf eine Anfrage eine so passendes Angebot vermittelt bekäme.Grüßebob

arondeman

Kopfdichtung

Beitrag von arondeman » Mi 14. Jan 2004, 14:57

Na ja, 99er, Du sparst Dir aber 'ne Menge Zeit mit der Lauferei hier (von Selbstschnitzversuchen bei solchen Dichtungen ganz zu schweigen) und erschließt Dir durch Kontakt ins HEIMATland Deines 96 sicher auch sonst viele auf die Dauer unschätzbar wertvolle Insiderquellen.Und für das, was die Einzelanfertigung nach Muster kosten würde, kannst Du Dir mehr als eine Dichtung aus Schweden schicken und die Brennraumbördelungen obendrein in Blattgold einfassen lassen! Also nur nicht an der falschen Stelle gespart, wenn man sich wirklich intensiv mit seinem Töff (bzw. in diesem Fall eher Räng-däng-däng) auseinandersetzen will. Aber vielleicht findet sich ja auch hierzulande was. Mal bei Mellmann angefragt?GrußStephanP.S.: @bob: Hätte ich Deinen Beitrag gelesen, bevor mein Posting fertig war, wäre mein einleitender Passus WESENTLICH drastischer formuliert worden. Denn DU hast (leider) absolut recht. Diese "Geiz ist geil"-Mentalität ist schon oberbeknackt - sorry...Und falls jetzt einer was von schwedischer Sprache oder so redet: Sehr viele Schweden beherrschen Englisch, und relativ viele sogar Deutsch. [Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. Januar 2004 editiert.]

bob

Kopfdichtung

Beitrag von bob » Mi 14. Jan 2004, 15:11

...und sollte ich hundert Jahre alt werden,eine solche Mentalität werde ich nie kapieren.....soll er sich doch eine aus Tetrapacks vom Müll zusammenschnitzen...

arondeman

Kopfdichtung

Beitrag von arondeman » Mi 14. Jan 2004, 15:40

Lach nicht, bob, das geht z.B. bei Wasserpumpendichtungen o.ä. geringer belasteten Dichtungen als Notbehelf durchaus. Zuletzt sah ich das 1996 auf einem Autobahnrastplatz, als zwei Polen auf diese Weise an den Anbauaggregaten ihres Kleinbusses herumpfriemelten.Aber zur Sache, 99:Hast Du mal Deine Kopfdichtung genauer angeschaut?Sind die Brennraumaussparungen (oder andere Kanaldurchbrüche) mit Metallbördelungen eingefasst? Bei anderen Zweitaktern (Goliath, Gutbrod und meines Wissens auch DKW - zumindest bei den Zweizylindern) sind sie's nicht.Wenn's beim Saab auch nicht so ist (und alle Öffnungen also gewissermaßen nur aus dem Tafelmaterial gestanzt wurden), dann kannste Dir doch die Dichtung auch selbst schnitzen (ja, kostet Zeit und erfordert etwas handwerkliches Geschick, insbesondere eine ruhige Hand). Mit scharfen Messern und einem Satz noch schärferer Lochstanzen kommt man da aber schon recht weit. Kopfdichtungsgeeignete Meterware kriegste sicherlich beim Dichtungen-Schwarz in Großhabersdorf bei Nürnberg (nee, Adresse habe ich nicht zur Hand, er annonciert aber auch schon mal in MARKT und ist auch auf Teilemärkten, z.B. der Technorama in Ulm), und dann kann's losgehen.Und jetzt darfste natürlich auch nochmal den dafür notwendigen Zeitaufwand mit den Kosten einer Original-Kopfdichtung aus Schweden INKLUSIVE Porto und Bankgebühren (IBAN und BIC-Code von der Bank des Lieferanten verlangen, dann geht's vielleicht sogar bankspesenfrei) vergleichen, dann verstehste sicher auch die Preise, die Anbieter von Einzelanfertigungen aufrufen. Da sieht manches von der Rentabilität her dann vielleicht schlagartig ganz anders aus - und Du siehst, es gibt für alles eine Lösung, man muss nur wollen.So, das war deutlich, aber es musste sein ...Also - frisch ans Werk!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 14. Januar 2004 editiert.]

Antworten