Capri-1-Kotflügel schrauben statt schweißen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

r17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von r17 » Sa 20. Dez 2003, 11:33

HalloIch restauriere derzeit einen 72er Ford Capri 1. Dieser hat, wie sicher einige von Euch wissen, auch vorne geschweißte (und zwar an der Kotflügelauflage und an der A-Säule) Kotflügel.Ich würde nun gerne, da ich auch im Zuge der Restaurierung neue Kotflügel verwenden werde, diese als einzige Abweichung vom Originalzustand nicht mehr schweißen sondern schrauben, vergleichbar wie es bei vielen anderen Fahrzeugen gemacht ist.Auf Erkundigung in Clubkreisen nach der notwendigen TÜV-Abnahme habe ich die Auskunft bekommen, daß viele die Kotflügel geschraubt haben und kein Problem hätten. Das stellt mich allerdings nicht zufrieden, da ich weiß, daß die Teile mittragende Funktion haben und ich keine Lust habe, später bei der notwendigen Vollabnahme auf einen Prüfer zu treffen, der noch weiß, daß Ford in den 70er Jahren geschweißte Kotflügel hatte. Vorsorglich habe ich mich daher mal beim TÜV erkundigt und 2 Möglichkeiten genannt bekommen, unter denen eine Abnahme von geschraubten Kotflügeln möglich ist:1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. Habe ich versucht, aber wie erwartet eine negative Auskunft bekommen.2. Da es für den Capri GFK-Kotflügel gibt, die, wenn sie als Vollersatz gefertigt sind, auch keine tragende Funktion haben, wäre eine Abnahme von geschraubten Kotflügeln möglich, wenn ich eine ABE für diese GFK-Teile vorweisen könnte.Bisher konnte ich eine solche ABE leider nicht bekommen, nur die für GFK-Teile notwendigen Materialbescheinigungen. Daher hier meine Frage, ob jemand von Euch weitere Infos zu diesem Thema hat oder vielleicht sogar eine Quelle für eine solche ABE kennt.Ralf

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 20. Dez 2003, 18:29

Beim Capri haben die Kotflügel keine mittragende Funktion.TÜV-Gutachten für GfK Ford-Kotflügel gibt es, frag' mal bei den Herstellern/Vertreibern diser Produkte nach.Verstehe allerdings nicht, warum Du so scharf drauf bist die Kotflügel zu schrauben statt anzuschweißen.

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Sa 20. Dez 2003, 20:15

Kann den Wunsch schon nachvollziehen... ein verbollerter Kotflügel, der nur geschraubt ist, lässt sich leichter tauschen als ein teilweise angeschweisster.

Till

Beitrag von Till » Mi 24. Dez 2003, 13:43

FORD: Die tun was!

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Sa 27. Dez 2003, 21:14

Hallo,wer sagt, daß die Kotflügel keine mittragende Funktion haben?Dann könnte Ford bedenkenlos eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen....TÜV-Zertifikate für Ersatzkotflügel aus GfK habe ich bisher auch noch keine gesehen.....Außerdem ist es sicher möglich dies zu bekommen, das gilt dann aber nur für den Kotflügel....ohne das Auto dranEs ist sicher vorstellbar, daß für ein Auto mit geschweißten Kotflügeln die ABE erlischt, wenn diese nicht geschweißt sind.gruß thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

r17

Beitrag von r17 » Sa 27. Dez 2003, 21:41

Hallo, ThomasDein Beitrag trifft es auf den Punkt.Einen Bescheid von Ford habe ich,wie gesagt. Eine Bescheinigung ist dort nicht zu bekommen, warum sonst als aus dem Grund, daß sie mittragende Funktion zumindest nach der ursprünglichen ABE haben.Einzige Chance ist wohl die Geschichte mit der ABE für Gfk-Teile, die ja auch keine tragende Funktion übernehmen können. Ich werde da am Ball bleiben. Für Infos wäre ich dankbar, evtl. auch an einer Kopie einer solchen ABE zur Ansicht.Guten Rutsch an alleRalf

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Sa 27. Dez 2003, 23:07

moineines steht auf jeden fall fest,der kotflügel ist beim capri kein tragendes teil.alles andere ist wie üblich bekannterweise eine frage der guten bzw. schlechten kenntnisse des jeweiligen tüv-prüfers.ein tüv sagt schrauben is ok,der nächste nicht... den nächsten interessiert beides überhaupt nicht...wer absolute orginalität will muss den kotflügel natürlich anschweissen,wer aber seinen capri noch lange ohne probleme erhalten will,der schraubt ihn fest,weil die schweisspunkte zb. von unten nicht wirklich gut gegen rost geschützt werden können.mfghelmut www.capri-racing.de

AAS

Beitrag von AAS » So 28. Dez 2003, 17:37

Hallo!Wenn Ford das nicht bestätigt-woher weiss man denn ,daß die Kotflügel keine tragende Funktion haben?Eine Behauptung oft genug zu wiederholen ist kein Beweis.Grüße

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » So 28. Dez 2003, 17:51

weil es so in den büchern steht...ich behaupte im gegensatz zu den meissten anderen hier nicht einfach irgend etwas...ich schreibe nur was wenn ich es sicher weis,dass dann allerdings immer wieder solche auftauchen,die alles und jeden anzweifeln,hab ich befürchtet...wenn man hier schreibt dass wasser bergab fliesst,findet sich auch sicher einer der das gegenteil behauptet...

r17

Beitrag von r17 » So 28. Dez 2003, 21:08

Hallo, HelmutEtwas zu wissen, ist ja ganz schön, aber ich denke, und das würde mir helfen, es muß auch irgendwie belegt werden können. Jedenfalls in so einem Fall wie dem hier geschilderten Problem.Es wäre nett, wenn Du mir Unterlagen zur Verfügung stellen könntest oder mir zumindest solche nennen würdest, aus denen eindeutig hervorgeht, daß die Flügel beim Capri keine tragende Funktion haben. Ich meine solche Unterlagen, die auch beim TÜV relevant sind und somit eine Abnahme ermöglichen. Dort zu sagen, "ich weiß, daß die Kotflügel keine tragende Funktion haben", wird sicher nicht reichen.Bis dahin grüße ich noch mit demontierten KotflügelnRalf

Antworten