km-Anzeige zurückstellen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hehe,und ich dachte, die Bohrmaschinenmethode ist nur für Simson- Fahrer Achte darauf, daß Du nicht zu schnell "bohrst", weil eine permanent an den Tachoanschlag gedrehte Nadel auf Dauer eine schlappe Feder und falsche Anzeigen bringt...Bei 200 "km/h" schaffst Du in 24 Stunden immerhin 4800 km. Wenn Du nur 600.000 km weiterdrehen mußt, bist Du immerhin in 18 Wochen fertig.Viel Geduld, und verpaß Die "0" nicht, sonst brauchst Du nochmal 208 Tage Nix für ungut,Peter (der lieber bördelt)
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke nochmals!@bob:Jo, werde also einen Bowdenzug "dazwischenschalten"!@Peter:So schlimm ist es nicht. Der Tacho hat eine nur 5-stellige Anzeige (dafür aber einen 4-stelligen Tageskilometerzähler..... ) und steht bei 38tsd...... sind also noch ca 62tsd!Auserdem hab` ich ja noch viel Zeit.... Beste Grüsse und frohe Weihnachten!der Olli(oder doch lieber bördeln.......? hm........)
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,da kann ich gleich eine Fragen loswerden, die mich schon länger beschäftigt, da sich bei meiner MZ eine Feder im Inneren des Tachos verabschiedet hat:Wie entferne ich am schonendsten den Chromring eines Motorradtachos? Gibt es dafür Spezialwerkzeug?GrußFRANK
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olli, wenn Du Dich fürs Bördeln entscheidest, dann pass beim Zurückdrehen des Kilometerzählers auf die Verbindung (Zahnrad?) zwischen Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler auf.Ich habe bei einem meiner Restaurierungsobjekte (bei dem der Tacho NICHT gebördelt, sprich beliebig zu öffnen war), damals versucht, den Kilometerzähler auf Null zurückzudrehen. Ging problemlos - hat mich sehr erstaunt. Habe dann später gemerkt, dass der Tageskilometerzähler nicht funktioniert. Anscheinend war das Zwischenritzel defekt. Markenkollegen berichteten mir danach, dass das Rückstellen durchaus geht, dass aber dabei gerne mal eben dieses Tageskilometerritzel den Geist aufgibt. Bei mir war es nur zufällig schon vorher tot, andernfalls hätte es beim Zurückstellen auch passieren können.Aber generelle Tips sind da wahrscheinlich schwierig, weil sicher jedes Tachofabrikat wieder ein bisschen anders aufgebaut ist.Schönes Fest!StephanP.S.@fliermann:Probier's bei Deinem freundlichen VDO- oder MotoMeter-Dienst. Kostet (erstaunlicherweise) nicht die Welt. Ein Spezialwerkzeug gibt es sicher, ich habe es aber (leider) noch nirgends in einem Katalog gefunden. Schraubernzieherhebeleien hinterlassen immer hässliche Macken.[Diese Nachricht wurde von arondeman am 18. Dezember 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Ihr Lieben!Wenn eine Restauration abgeschlossen ist und man ganz stolz darauf ist, sein Auto annähernd in Neuzustand versetzt zu haben, dann wär`s doch auch nicht schlecht, wenn die km-Anzeige im Tacho auf "Null" steht.....Bei "Ferris macht blau" lernen wir, dass es alleine mit rückwärts fahren nicht getan ist.Weiss jemand, wie man das macht ohne den Tacho auseinandernehmen zu müssen?Vielen Dank,der Olli
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schließ das Ding an einen schnell laufenden Elektromotor an und warte bis es wieder auf 0000 steht;ohne Demontage die einzige Möglichkeit
-
Wow, bob.......!!! Danke, werd` ich so machen!Gruss aus CH,Olli
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Olli...noch was: Versuch ein Stück flexible Welle dazwischenzuschalten ( 10,15 cm Bowdenzug oder etwas Ähnliches );das nimmt dem Ganzen etwas die "Brutalität" Good luckbob
-
- Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,danke für die prompte Atnwort (leider gibt es scheinbar doch keine Patentlösung, den Tacho zu öffnen ohne Macken zu hinterlassen ). Also werde doch zum Tachodienst gehen oder den Ring zerstören müssen. Dir auch einen schönes Fest.GrußFRANK
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tachodienst...Dort war ich genau ein Mal. Der Tacho von meinem BMW 600 sollte dort aufgemacht und gereinigt werden. Ergebnis: Der Chromring war mit dem Schraubenzieher vermurkst und der grazile Plastikrand des Tachoglases mehrfach gebrochen.Das deckt sich mit meiner allgemeinen Lebenserfahrung: Wenn man sich richtig ärgern möchte, läßt man's Andere machen Deshalb: Gerade ein MZ- Tacho läßt sich recht einfach öffnen. Seitlich am Gehäuse gehst Du mit einem zurechtgeschliffenen Schraubenzieher vorsichtig unter den Chromring und biegst ihn leicht (!) auf. Nun ziehst Du den leicht verkanteten Schraubenzieher vorsichtig um ca. 2/3 des Tachos herum. Mit etwas Geschick ist der Chromring nun fast ohne Dellen aufgebördelt.Jetzt nimmst Du ihn ab und kannst Das Innenleben komplett herausnehmen.Zum Zumachen nimmst Du ein Stück Hartholz und drückst das Ganze wieder in Form. Leichte Unregelmäßigkeiten, wenn sie nicht zu vermeiden waren, sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen.Zeig doch mal ein Bild von Deinem Tacho, vielleicht kann ich Dir auch einen geben.beste Grüße,Peter