Mal eine Frage zu einem neueren Auto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Weiß jemand, ob in einem deutschen Auto ein 4T60E-Automatikgetriebe von GM verbaut worden ist? Angeblich soll es in einem 2,5L TDI Omega von ca. 1993-1995 stecken. Bei Opel wußte man aber nichts davon (oder kannte zumindest die Bezeichung nicht).
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gehört nicht hier hin, bitte löschen, verschwendet nur meine Zeit
GrußMichaelP.S: wer bezahlt mir jetzt meine verloren gegangene Zeit ?

-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenns eine THM400 wäre könnt ich Dir genau sagen wo die überall drin ist Nachdem der Omega aber in den Staaten (leider) auch mal als "Billig-Cadillac" Catera verkauft wurde, kann es durchaus sein, daß das Getriebe auch in deutschen Omegas eingebaut war. Was den Catera betrifft kann ich mal nachsehen ob ich was rausfinde (sag Bescheid wenn ich blättern soll), aber ob der Rückschluß auf den deutschen Omega zulässig ist, weiß ich nicht.Und mit neuen Autos kenn ich mich eh nicht aus Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Zoe:Meines Wissens ist das 4T60E bzw. 4L60E der direkte Nachfolger vom TH 400 (oder evtl. TH 700; müsste ich nachschauen). Kannst ja mal nachsehen, ob du was findest. Logisch wäre es schon, wenn das Getriebe auch in deutschen Autos stecken würde. Warum soll man das Rad immer neu erfinden.Interessant wäre auch die Frage, ob es die 3,1 L SFI-Motoren in Deutschland gegeben hat. Schließlich bestand auch der Pontiac Le Mans nur aus Teilen vom D-Kadett.@ELO:Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Iss' gut jetzt [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 26. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@oldsbastel:konnt ich mir einfach nicht verkneifen
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im Omega wurde das Getriebe mit ziemlicher Sicherheit nicht verbaut (ich sitze hier an der Quelle..)Das Omega-RWD-Getriebe nennt sich R28 und ist auch das gleiche, was im Catera verbaut wurde.Gruß,Steffen
- oldsbastel
Wenn das 4T60E von Opel verbaut wurde, dann muss es in einem Fronttriebler stecken.Das 4L60E ist für den Heckantrieb.
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo oldsbastel,das ist doch die Vierstufen-Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung, die im Frontantriebs-Olds Cutlass/88/98 und entsprechenden GM-Brüdern in den 90er Jahren verwendet wurde, oder?Wenn ich mich recht entsinne, wurde sie auch im Chevrolet Transport (dieser Midsize-Van)verwendet, der in D einigermaßen häufig ist. Keine Garantie.Im Omega kam dieses Getriebe jedenfalls nicht zum Zug.Freundliche GrüßeMartin
- oldsbastel
Zitat:Hallo oldsbastel,das ist doch die Vierstufen-Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung, die im Frontantriebs-Olds Cutlass/88/98 und entsprechenden GM-Brüdern in den 90er Jahren verwendet wurde, oder?Stimmt, ob das Getriebe aber auch im Olds 88 und 98 eigebaut wurde, kann ich dir nicht sagen. Möglich ist es natürlich. Mit dem Chevrolet meinst du wahrscheinlich den Pontiac Trans Port, oder? Dort hat es das Getriebe gegeben.Grundsätzlich hast du aber mit der Vermutung recht, dass es in den 90ern verbaut wurde. Ich schätze mal von ca. 1989 bis ca. 1998 - vielleicht auch kürzer.Zumindest der 3,1L V6-Motor wurde in vielen GM-Fahrzeugen verbaut. Ad hoc fallen mir da noch der Buick Regal, der Pontiac Grand Prix und der Chevrolet Lumina ein. Es gibt sicher noch mehr. Zumindest hier sollte eigentlich das gleiche Getriebe verbaut worden sein. Für die V8-Motoren ist das Getriebe vermutlich nicht geeignet gewesen (weiß ich aber nicht), denn die größeren Motoren - ab 3,8L V6 ? - hatten das 4L80E-Getriebe. Es wird also vermutlich nur an einem GM V6-Motor hängen.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 26. November 2003 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also mal ein kurzer Blick in den "standard catalog":Catera 1997: 3.0l DOHC V6 mated to the 4L30-ECatera 1998: 3.0l DOHC V6 mated to the 4L30-ECatera 1999: 3.0l DOHC V6 mated to the 4L30-ENeuer geht mein Buch nicht....Die 4T80E war in Eldorado, Seville und Deville verbaut.Hope it helps,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.