Scirocco 1 Bj.1979-80 Transistorzündung
Verfasst: Sa 22. Nov 2003, 01:20
Hallo Herminator,ich habe in dem Buch von K. Hamann, KFZ Zündsysteme, Köln 1994, ISBN 3-8237-4980-3 dazu auf Seite 117 folgendes gefunden:Im Leerlaufbetrieb fällt die Motordrehzahl bei Belastung des Motors stark ab, z.B. durch Zuschalten von Kältemittelkompressoren, Automatik-Getriebe oder großer elektrischer Verbraucher. Durch die digitale Leerlaufstabilisierung wird der Drehzahlabfall dadurch abgefangen, daß der Zündzeitpunkt vorverlegt wird.Die digitale Leerlaufstabilisierung wird in die Geberleitung des Hall-Gebers geschaltet. Die Funktion kann durch Verbindung der Stecker am DLS-Gerät außer Kraft gesetzt werden. Bei Einstellarbeiten an der Gemischaufbereitung ist die digitale Leerlaufstabilisierung außer Betrieb zu setzen. Überprüfung der digitalen Leerlaufstabilisierung:1. Der Zündwinkel ist im Leerlauf zu messen.2. Der Motor wird belastet und der Zündwinkel ist erneut zu messen. 3. Der Zündwinkel muß früher liegen.Das DLS Gerät ist das Gerät im Plastikgehäuse mit den beiden runden Anschlüssen, während das Gerät mit der Aluminiumplatte und dem länglichen Anschluß des TSZH Schaltgerät ist.Schaltpläne für das DLS-Gerät habe ich leider keine.Mit freundlichen GrüßenWilhelm