Stoffverdeck reparieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stoffverdeck reparieren

Beitrag von bob » Mi 12. Nov 2003, 19:52

Hi folksHat schon jemand Risse in einem Stoffverdeckt geflickt,ohne gleich das ganze Ding zu demontieren.Es handelt sich um 2 etwa 5cm lange,ein cm breite Stellen,die durch Reibung an den Holmen in geschlossenem Zustand entstanden sind.Muss man nähen,kann man kleben...?Es ist nicht schlimm,wenn die Stellen sichtbar bleiben,dicht sollte es sein und eine,zwei Saisons halten.Das Verdeck ist aus dickem schwarzen doppeltem Stoff (was die Engländer "double duck " nennen).Herzlichen DankGrußbob

DIE AUTOPENSION
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Stoffverdeck reparieren

Beitrag von DIE AUTOPENSION » Mi 12. Nov 2003, 22:53

Hallo bob,habe soetwas schon mehrfach gemacht... Obwohl ich mittlerweile einige Polsterer- und Sattlermaschinen hier stehen habe, mache ich Kleinreparaturen gerne am aufgespannten Verdeck, weil es auch oftmals handlicher ist. Nach Möglichkeit würde ich von innen immer eine Verstärkung, also Dopplung anbringen, dann ist es auch oftmals möglich, eventuell vorhandene Löcher mit passendem Garn zu "stopfen". Weil es bei Dir offenbar eine Sollschadstelle ist, würde ich versuchen, einen Lederflicken als Verstärkung einzunähen. Bei etwas Übung ist die Reparaturstelle dann von außen kaum zu sehen. Es genügt dann auch meistens, das Verdeck mit handelsüblicher Imprägnierung wasserundurchlässig zu machen. Bei gummierten Bespannungen kann man Flickmaterial von Schlauchbooten nehmen, möglichst 2- K, für Stoffe habe ich noch keine dauerhaften Kleber, besonders bei Bewegung/ Knicken gefunden...GrüßeMichael

bob

Stoffverdeck reparieren

Beitrag von bob » Do 13. Nov 2003, 01:22

Hallo MichaelVielen Dank für Deine Antwort;ein paar Fragen bleiben noch offen : an welche Lederstärke denst du,eher "Jacken-oder Schuh"-Qualität;mit welchen Nadeln/Garn vernähst Du es? Ist , nachdem die Stabilität wieder hergestellt ist,dieses "Zauberpulver" keine Lösung für das äußere Finish?Freundliche Grüßebob

Antworten