Fritz B. Busch über den Subaro Libero
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe eine Frage und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Vor kurzem habe ich in einer AMS einen Artikel von Herrn Busch gelesen in dem es um einen japanischen Kleinbus ging. Ich glaube, dass es der Subaro Libero war, bin mir aber nicht sicher. Da ich nicht die letzten 20 Jahrgänge durchblättern möchte, bin ich für einen Tipp überaus dankbar.Gruß,Iwan der Treffliche
Lieber Iwan,beinahe hätte ich mir die Mühe gemacht, die richtige Ausgabe für Dich herauszusuchen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht! Warum "zum Glück"?Weil ich gerade in Deinem Profil gesehen habe, daß Du profimäßig mit Auto-Literatur, Zeitschriften etc. handelst, so richtig mit Bestellformular, AGB und allem Drum und Dran. Nur zur Klarstellung: Dieses Forum ist primär dazu gedacht, daß sich Oldie-Fans untereinander helfen können. Wir wollen keine Hilfestellung für Gewerbetreibende liefern, bei denen der Absatz stockt oder die keine Lust haben, sich um ihre Geschäfte zu kümmern. Hier um Hilfe zu bitten, um dann auf Deiner Seite die Sachen zu wirklich horrenden Preisen zu verkaufen, dann ist schon mehr als dreist!Frank
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Frank,Deine Antwort finde ich nicht sehr nett. Es ist wahr, dass ich mit Autoliteratur handeln möchte. Ich habe mich dazu entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen, nachdem ich vor ein paar Monaten meinen Job verloren habe. Mit meiner Datenbank bin ich erst heute gestartet. Mich hier als skrupellosen Kapitalisten hinzustellen, trifft mich als derzeit unfreiwilligen ÖPNV-Nutzer echt hart. Mein Profil habe ich erst vor einer Stunde geändert und zeitgleich über den ganz normalen Weg nach einer kostenpflichtigen Anzeige auf der Seite Oldtimerinfo.de gefragt. Wem die Preise zu hoch sind, der kann bei Ebay nach Literatur suchen - nur dauert das eben etwas länger. Angesichts eines Zeitaufwandes von gut 20 Minuten für das Scannen, Bearbeiten und Indexieren einer Zeitschrift, halte ich meine Preise für durchaus angemessen. Schliesslich biete ich mit einer verlagsunabhängigen Suchfunktion jedem Oldtimerfan der eben nicht über ein eigenes Archiv verfügt einen echten Vorteil. Wenn Du Dir die Suchfunktion angesehen hast, dann ist Dir sicher aufgefallen, dass man nach Artikeln des Herrn Busch gar nicht suchen kann. Was man nicht findet, kann ich also auch nicht zu "horrenden Preisen" verkaufen. Nach dem Artikel gefragt habe ich, weil eine Freundin von mir nach einem praktischen Kleinbus als Arbeitstier sucht und ich mich zwar an den besagten Artikel erinnerte, ihn aber nicht mehr finden konnte.Gruß,Iwan der Treffliche
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lieber Iwan, Du Trefflicher, das Problem scheint mir in Deinem Fall zu sein, dass Du (vermutlich unbeabsichtigt) ganz offensichtlich in das Wesepnnest der "Konkurrenz" gestoßen hast! Egal ob Du dieses Heft, nach dem Du fragst, nun gewerblich oder privat brauchst (oder Dir auch nur Suchereien ersparen willst) - schau Dir mal die Links rund um die Oldtimer-Info-Startseite an. Da wirst Du dann u.a. auch auf das Literatur(kopien)angebot von Classic Data stoßen. Rein kaufmännisch gesehen verstehe ich RA-Wilkes Reaktion da sogar irgendwo ... Ein Schelm ist aber dennoch, wer Böses dabei denkt, insbesondere bei der Prüfung der Frage, welche Preise nun überhöht sind oder auch nicht ...GrüßeStephanP.S. @all:Es sollte mich SEHR wundern, wenn hier in diesem Forum Gewerbliche noch nie Fragen gestellt und auch beantwortet bekommen hätten, die ihnen auch für die Ausübung ihres gewerblichen Oldtimer-Berufs Vorteile gebracht haben. Ist halt so, ob's einem gefällt oder nicht ..
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich möchte an dieser Stelle RA-Wilke tunlichst untertsützen.Es macht mir nichts aus, - es ist teilweise sogar ein Vergnügen - ,"Leidensgenossen",die sich wie ich mit alter Technik herumplagen, eine Hilfestellung zu geben ,sei dies durch längeres Nachschlagen oder Suchen oder weil ich es zufälligerweise einfach so weiß.Schwarz ärgern würde ich mich aber,wenn ich irgendeinem Literatur-oder Modellautoverkäufer die Arbeit abnehemn würde und ihm damit auch noch zusätzlichen Profit einbrächte.Es gibt genug,die unseren Enthusiasmus schamlos für ihren einzigen Profit ausnutzen!Die Mitleidsnummer mit der Arbeitslosigkeit finde ich noch kläglicher.Danke RA-Wilke,dass Du uns diese - und hoffentlich ähnlich gelagerte - "Hilfe" und Sucherei ersparst!bobPS:Ich habe mir erst jetzt die "Homepage" vom Trefflichen angesehen:Horrende Preise....,das ist noch nett ausgedrückt,......ein Wahnsinn ist das![Diese Nachricht wurde von bob am 27. Oktober 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der freie Markt wirds zeigen ....
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Frage am Rande:Unter dem Namen "Autoquariat" habe ich bis jetzt eine 1991 gegründete österreichische Firma verstanden,die unter anderem Fertan-Produkte vertreibt und Oldie-Ersatzteile ,unter anderem auch für Lancia ,verkauft .Darf man denen denn mal eben so den Namen klauen....?Etwas ratlosbob
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,glaubst du wirklich, dass wir den Versand von überteuerten AMS-Heften als „Konkurrenz“ sehen? Unsere Dienstleistung, nämlich alles über ein Fahrzeug zu liefern (wenn auch nur als Kopie), was je in der deutschen Presse geschrieben wurde, liegt auf einer ganz anderen Schiene. Uns geht es um „Information“ und nicht um „Zeitschriften sammeln“. Ich weiß nicht, ob wir schon in Mannheim darüber gesprochen haben, aber wir werden das Ganze noch verbessern. Ab nächsten Monat wird es ein „Zentrales Archiv für klassische Automobile“ (kurz ZAFKA) geben. Als gemeinnütziger Verein gegründet und mit einem Startvolumen von ca. 5000 Büchern und über 45.000 Zeitschriften. Das ganze mit Bibliotheks –Charakter, also jeder, der Mitglied im Verein wird (10 Euro Jahresgebühr) kann gegen eine Bearbeitungsgebühr und einer Urheberrechstabgabe Informationen beziehen und zwar als Kopie oder direkter Einsicht vor Ort. Na kommt jetzt wieder ein.......“Ein Schelm ist aber dennoch, wer Böses dabei denkt, insbesondere bei der Prüfung der Frage, welche Preise nun überhöht sind ...“, oder kommt die Frage: „Warum tun die das?“Tja... , vielleicht wissen wir ja nur nicht wohin mit dem alten Papier.Mit großer Neugier auf die neuen Spekulationen wartend... Jochen
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Jochen Strauch:Ich habe wohl nicht genug Smileys in meinen Beitrag reingesetzt, um den Grundtenor meiner Aussage klar zu machen ...Im Kern wollte ich nur dieses sagen: Nicht nur die Leute aus dem Classic-Data-Zirkel haben neben ihren geschäftlichen Interessen noch (wie von Euch ja selbst schon oft genug im Zusammenhang mit der Club-Diskussion betont) eine rein private, nicht-geschäftliche Seite des Hobbys, sondern auch andere Oldtimer-Gewerbetreibende (vermutlich auch der Iwan). Und daher bin ich zumindest geneigt, zunächst mal seine oben geschilderten Beweggründe für die Eingangsfrage zu glauben. Was die Preisgestaltung angeht: Wie Klaus Jansen sagte - der freie Markt wird's zeigen. Und das mit dem "Schelm", den Du in meinem Posting monierst: Es wirkt auf mich nun mal ein bisschen komisch, wenn der Vorwurf der zu hohen Preise (O.K., ich halte sie auch für zu hoch) aus einer Ecke kommt, in der für Fotokopien der "ersten" bestellten Artikels (von vielleicht 3 Seiten) stolze 8 Euronen fällig werden . Selbst bei den Paketpreisen ist man preislich noch ganz gut dabei ...Dass es kalkulatorische Begründungen dafür gibt, glaube ich sofort, für zu teuer darf ich es aber dennoch halten, oder?Und was das ZAFKA angeht: Wünsche gutes Gelingen (nein, ich finde nach dem, was Du hier dazu gesagt hast, durchaus kein Haar in der Suppe!).GrüßeStephan
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,also ich versteh die "Aufregung" nicht so ganz.Wenn der IWAN es tatsächlich schafft für seltene Autos die deutschsprachige Literatur und Zeitschriften zusammenzutragen wäre das doch eine tolle Sache. Der Preis dann auch wirklich gerechtfertigt! Ich wäre durchaus bereit das mal zu testen...Für Allerweltsautos waren die ursprüngliche Preis vielleicht doch etwas zu hoch. Gruß