mal anders herum ;-)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von FKS 750 » So 5. Okt 2003, 22:24

hallo,wird einigen jetzt komisch vorkommen, aber: wie bekomm ich es hin, das eine blanke eisen-oberfläche möglichst fix (sozusagen im zeitraffer) schön rostnarbig wird? habe für einen meiner oldis was nachgebaut (rohr gebogen) was nicht anders ging. nun sollen die teile dem rest angeglichen werden bevor es mal lackiert wird. als einzigstes fällt mir säure ein (habe salzsäure da, hat etwa 10%, reicht das?)...geht das??mfg franz

Tombac

mal anders herum ;-)

Beitrag von Tombac » Mo 6. Okt 2003, 08:42

Hallo Franz!Salzsäure geht bestimmt, aber am besten ist – glaube ich – Lötwasser für Weichlötungen. Das bringt sogar Edelstahl zum Rosten (eigene Erfahrung).Vierl Erfolg wünschtThomas

Tombac

mal anders herum ;-)

Beitrag von Tombac » Mo 6. Okt 2003, 08:45

Hallo Franz!Salzsäure geht bestimmt, aber am besten ist – glaube ich – Lötwasser für Weichlötungen. Das bringt sogar Edelstahl zum Rosten (eigene Erfahrung).Vierl Erfolg wünschtThomas

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von FKS 750 » Mo 6. Okt 2003, 09:52

hallo,bin (leider) erst wieder in knapp 2 wochen zuhause und probier es mal aus. thx schon mal,mfg franzps: in lötwasser ist flußsäure, wenn ich mich recht entsinne...

citroeni
Beiträge: 1847
Registriert: Do 7. Mär 2002, 01:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von citroeni » Mo 6. Okt 2003, 14:02

also......im modellbau haben wir so eine art 2-k-rostwomit an modellen die alterung dargestllt werden kann.leider wiess ich grad die genaue zusammensetzung nichwenns dich interessiert, schick ne mailchristopher

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von FKS 750 » Mo 6. Okt 2003, 17:24

hallo,nee, soll schon "echt" sein. trotzdem danke für den gedanken,mfg franz

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

mal anders herum ;-)

Beitrag von Frank the Judge » Mo 6. Okt 2003, 17:50

Guten Tag,ich habe mal Metallschränke abgeschliffen und wollte auch diesen Rosteffekt. Dank eines Möbelrestaurators bekam ich folgenden Tip:Metall von Fetten und Silikonen reinigen, dann mit Blondierungsmittel für Haare (Wasserstoff(su-)peroxyd) draufschmieren. Wie ein Wunder kann man den Verrostungsprozeß beobachten. Innerhalb von 10 Minuten war alles schön braun. Beim gewünschten Verrostungsgrad das Teil ordentlich mit Wasser abwaschen und trocknen.Ich habe es zusätzlich mit mattem Klarlack fixiert, ansonsten hätte ich ja bei jedem Berühren der Schränke braune Finger gehabt.Viel Erfolg und Grüße

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von FKS 750 » Mo 6. Okt 2003, 18:36

oh oh, bin auf nächstes wochenende gespannt (will weiter bauen, fahr also doch schon dieses wieder nach hause nicht erst in 2 wochen) wie es wird.H2O2--apoteke oder woher,frank?mfg

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

mal anders herum ;-)

Beitrag von Frank the Judge » Di 7. Okt 2003, 14:41

@FKS 750...ich habe es einfach im Drogeriemarkt besorgt.Gruß

Roland MK4
Beiträge: 138
Registriert: Fr 27. Apr 2001, 00:00

mal anders herum ;-)

Beitrag von Roland MK4 » Di 7. Okt 2003, 23:08

@ FKS750 Um Himmels Willen.Lötwasser ist ein "Flussmittel" und enthält keine Flußsäure.Flußsäure (HF) ist Teufelszeug und nur unter heftigsten Sicherheitsvorkehrungen handzuhaben. Die frißt Dir das Fleisch vom Knochen, und Du kannst nichts dagegen tun. HF zieht in ungeschützte Haut ein und zersetzt das Gewebe katalytisch. Es gibt zwar ein Gegenmittel, aber das zieht leider langsamer ein, als HF. Da hilft nur noch abhacken.Gruß,Roland

Antworten