PTFE(Teflon) auf Motorteile machen lassen?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 1. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo liebe Gemeinde,hat jemand von euch schon mal Teflon auf seine Motorteile(Kolben etc..)sprühen lassen?Soll angeblich bessere Leistung(gering) weniger Reibung etc. geben.Übrigens: QUELLE www.kexel.de Hat das schonmal jemand gemacht?Was sind eure erfahrungen?Was(wen)könnt ihr mir empfehlen?Ich freue mich über eure Antworten und bedanke mich im vorraus!!mfGSeppl
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Hier muss ich einmal nachfragen - macht überhaupt ein Hersteller von Werk aus solch eine Beschichtung auf die Motorenteile???? Nein, soweit ich weiß. Warum wohl....Stefan (nachdenklich)
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Grundsätzlich funktioniert das (siehe Thread Slick 50). Sowas wird häufig im Maschinenbau eingesetzt, wenn Maschinenteile trocken laufen müssen (z.B. Verzahnungen). Die Beschichtung hält nicht ewig, aber sehr lange, wobei für den Schmiereffekt die PTFE-Reste in der Materialoberfläche ausreichen. Die Oberfläche muss also nicht vollständig beschichtet sein. Ganz im Gegenteil der Größte Teil der Beschichtung ist nach sehr kurzer Zeit verschwunden.Ich wollte vor einiger Zeit den Tachoantrieb meiner DKW beschichten lassen, da ich erst keinen Dichtungsring mehr auftreiben konnte und mir das ganze Fett in die Bremstrommel gelaufen wäre. Mit der Beschichtung hätte der Antrieb trocken laufen können. Ich habe dann aber noch einen Dichtungsring auftreiben können, sodass ich den Antrieb nicht beschichtet habe.Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn PTFE beschichtete Maschinenteile nicht trocken laufen müssen, sondern zusätzlich geschmiert werden.@radu:Das Beschichten kostet schlicht und ergreifend Geld. Im Übrigen gibt es für neue Motoren auch andere Methoden - bis hin zum Belichten mit Lasern.Der ganze Spass hätte ca. 25 EUR gekostet.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 06. Oktober 2003 editiert.]