Kofferradio (Graez Page) 7,5V - Wo gibt's Anschluß?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

michael1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von michael1 » Mi 24. Sep 2003, 22:23

Hallo Leute,habe o.g. Gerät günstig ersteigert.Wurde um 1963 gebaut.Es hat ein Autoanschluß, ähnlich der DIN-Anschlüsse, die man aus früheren Hi-Fi Zeiten kennt.Z.B.Telefunken.Nun bin ich etwas ratlos wie das Gerät (7,5V im Batteriefach) an ein 6V Auto angeklemmt wird.Läßt sich das Ding mit 6V betreiben?Gruß, Michael

Eintopf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eintopf » Mi 24. Sep 2003, 22:29

Hallo,wenn es nur ein Radio ist, ohne Kassettenlaufwerk,kannst Du es ohne Weiteres an 6V laufen lassen. Lediglich die Lautstärke wirst Du etwas weiter als gewohnt aufdrehen müssen . (Das selbe Problem kennst Du bestimmt von nachlassenden Batterien.)Wenn ein Kassettenlaufwerk drin ist, mußt Du leider damit rechnen, daß es leiert.beste Grüße,Peter____________zu straff für bb-code, deshalb:[Diese Nachricht wurde von Eintopf am 24. September 2003 editiert.]
Beste Grüße,

Peter

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 24. Sep 2003, 22:40

Mein schlaues Nachschlagewerk ("Handbuch des Rundfunk- und Fernsehgroßhandels", Ausgabe 1962/63) sagt zum Graetz Page 1132:"Stromversorgung 5 Batterien je 1,5 V ... Stromversorgung des Gerätes aus der Autobatterie 6V (bei 12V mit spezialadapter) möglich."Also muss das schon so seine Richtigkeit haben und die Innereien müssten mit 6 V ebenso wie mit 7,5 V funktionieren.Viel Spaß biem HiFi-Hörgenuss! Stephan

Willi

Beitrag von Willi » Do 25. Sep 2003, 00:21

Hallo,schau mal hier : /images/Forum2/HTML/002699.html , auch mit dem (fast) DIN-Stecker.Dort ist auch die Nummer, die mir geholfen hat ( www.classic-car-radio ) .Herr Kleinschmidt hatte mir sofort eine Anleitung meines Radios zugefaxt.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 25. September 2003 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Do 25. Sep 2003, 08:08

Hallo,ich habe daselbe Radio und bin leider auch keinen Schritt weiter. Es ist eine mit Drucktaste versehen, welches die Aufrschrift "Auto" ziert. An der Unterseite ist, wie von Michael beschrieben, unter einer kleinen Klappe versteckt, dieser DIN-Anschluß. Genau dieser ist es aber, von dem ich bezweifle, daß er zur Stromversorgung des Gerätes gehört. Denn ein (ich meine) 5-poliger Stecker mit einem Zigarettenanzünder zu verbinden ist doch etwas sehr aufwendig, oder ? Aufwendig nicht im Sinne der Verdrahtung, ich meine, einen kleine Steckdose a lá einfacher Buchse hätte ja auch genügt.Evtl. steht in Deinem Buch etwas mehr darüber, Stephan ?Viele Grüße,Mario

gta1969

Beitrag von gta1969 » Do 25. Sep 2003, 08:09

hallo michael,uwe hat´s schon gesagt: die spannungslage herkömmlicher batterien ist eine andere als die deines bordspannungssystem bzw. eines jeden anderen akkus.sonst wäre es heute ja auch nicht möglich, (fast) jedwedes batteriegetriebens gerät mit akkus zu versehen (batterie: 1,5 volt leerlaufspannung, akkus - wie NiMh,NiCd - 1,25 volt) (es gibt spezielle geräte, da funktioniert das nicht, aber das ist ein anderes thema)also: es geht (und wenn doch nicht, kaputt machst du dabei ja nichts)lamp in - lamp outandreas

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Do 25. Sep 2003, 08:44

... gab es für diese Kofferradios nicht einen speziellen Einschub, der unters Armaturenbrett geschraubt wurde und der einen Adapter für die Autoelektrik enthielt ??? Analog zu den Blaupunkt Koffer - Radios. Wenn Du bei Graetz nicht fündig wirst, guck mal bei Schaub-Lorenz oder später ITT ... vielleicht kann Stefan das ja irgendwo auch im Handbuch finden.Viele Grüße von Frank---------------------- www.kreidler-museum.de [Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 25. September 2003 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 25. Sep 2003, 09:19

@osbourne68 / Hallo-stege:Frank hat vermutlich recht. Genaues sagt mein Handbuch zur Art der Anschlüsse auch nicht (es enhtält zwar alle technischen Daten, aber keine Schalt- oder Anschlusspläne), wohl aber folgendes:"... bei Verwendung der Spezial-Autohalterung [!!] Anschluß für Außenlautsprecher."Könnte die 5-polige DIN-Buchse (wenn es so eine ist, wie man sie von Tischgeräten her kennt) vielleicht für den Lautsprecheranschluss gedacht sein? Außerdem:"ANTENNEN: ... Anschluß für Autoantenne; Steuerleitung für Automatikantenne."Und wenn man einen "Spezialadapter" für 12V-Betrieb braucht, ist das dann vielleicht einfach ein Spannungswandler, wie er früher u.a. von Blaupunkt gebaut wurde? Habe mir mal einen Spannungswandler in meinem Teilefundus angeschaut; die Anschlüsse sind einadrige Kabel wie im Autobordnetz. Wenn man das Kofferradio mit einem solchen Spannungswandler betreiben würde, müsste dieser ja zwischen Gerät und 12V-Bordnetz zwischengeschaltet werden. Es müsste also am Gerät auch einfach irgendwo ein Steck- oder ein Schraubkontakt für den Anschluss an die Auto-Netzstromversorgung da sein. Nur mal so eine Überlegung, bin aber absolut kein Rundfunkexperte.GrußStephan

Versi

Beitrag von Versi » Do 25. Sep 2003, 11:33

Hallo, ich hatte auch mal so ein Gerät allerdings von Blaupunkt und für 12V.Der Anschluß erfolgte auch über diesen 5pol Stecker und zwar so: 2 pole für +/- 12V1 Pol für Lautsprecher - und je ein pol fürLautsprecher links + /bzw rechts + .Leider kenn ich die Reihenfolge nicht und weiß natürlich nicht, ob dein Gerät auch schon stereofähig ist, aber vielleicht hilts trotzdem.Gruss Dirkwegen dicken fingers und + - Verwechslung[Diese Nachricht wurde von Versi am 25. September 2003 editiert.]

Fusca

Beitrag von Fusca » Do 25. Sep 2003, 12:17

Oi Michael," Es hat ein Autoanschluß, ähnlich der DIN-Anschlüsse "Ich bezweifle, dass die DIN-Buchse für den Autoanschluss gedacht ist, eher für batteriebetriebene Plattenspieler für das Strandbad, also den Vorgängern der walkmen Sieh mal auf der Unterseite nach, ob da eine " Messer-Kontakt-Leiste " ist, denn die war für die Autohalterungen gedacht. Hab in meiner Sammlung leider noch kein Graetz Und ob 7,5 V oder 6 V ist egal, neue Batterien haben auch nicht sehr lange 1,5 V pro Stück und die " Quaak-Box " funktioniert trotzdem.tchauUwe

Antworten