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Batteriehauptschalter
Verfasst: Mo 22. Sep 2003, 22:13
von MG
Hallo,ich suche im Internet und auch im Fachhandel einen normalen Batteriehauptschalter. Die Plastikdinger mit dem roten Schlüssel bekommt man überall. Ich wollte jedoch einen aus Metall und einem sogen. "Natoknochen" wie er früher gang und gäbe war. Habe bei Westfalia einen bestellt, jedoch ist der für Baumaschinen (habe ich leider übersehen).Hat hier jemand einen Rat?GrüßeMG
Batteriehauptschalter
Verfasst: Mo 22. Sep 2003, 22:39
von arondeman
Lieber Manfred,diese "bestimmte Marke" heißt Panhard. Evtl. könnte ich Dir einen gebrauchten Hauptschalter aus diesem Modell abtreten (muss mal in meinen Beständen wühlen). Sehr solide Ausführung. Fragt sich halt nur, ob Dir die Betätigung per Bowdenzug behagt. Im Panhard hat dieser Hauptschalter keine Diebstahlsicherungsfunktion (obwohl man den Bowdenzug sicher auch an sehr unauffälliger Stelle anordnen könnte), sondern dient eben als Hauptschalter im eigentlichen Sinn (praktisch bei längeren Stillstandszeiten- leere Batterie durch Kriechströme ist kein Thema mehr).GrußStephanPS: Stelle gerade fest, dass sich die Zahl der Antworten wundersamerweise von 4 auf 1 verringert hat und ein harmloses Geplänkel zwischen einem gewissen Herrn und mir im Nirvana entschwebt ist. Was'n los, Ihr Moderatoren? Liegen die Nerven derart blank? Muss doch nicht sein, oder? Wenn die letzten beiden der ehedem 4 Wortmeldungen keine sachdienlichen Beiträge waren, dann OK - aber nach diesen Maßstäben müssten hier ganze Threads gelöscht werden!Ts ts ...[Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. September 2003 editiert.]
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 00:03
von MG
@Ventilo: ganz herzlichen Dank für das Angebot, aber ich wollte einen kleinen Hauptschalter.@Peter: der Baumaschinen-Schalter ist zu groß. Das Loch, welches für den Schalter bohren müßte, wäre "riesig"!GrüßeMG
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 00:05
von gta1969
hallo manfred,was gibt es denn gegen ein (hochwertiges !!!) plastikding zu sagen ?diese schalter (bzw. der jeweilige im fhz) tut seit einem jahrzehnt seinen dienst.betätigt wird er nicht nur zweimal im jahr (was die qualität der mechanik betrifft) und elektrisch ordentlich verkabelt gibt es auch nichts auszusetzen.oder welche gründe spielen sonst eine rolle ?lamp in - lamp outandreas
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 00:19
von RA-Wilke
Hallo Manfred,was ist denn mit den Hauptschaltern mit der Rändelschraube, die Stanley&Co in Hamburg immer anbietet, ist das nichts? Bis auf die Schraube selbst bestehen die Dinger doch aus massivem Metall.Frank
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 07:18
von tommi1
Hallo,habe ich hier etwas verpasst?bis demnäx,tommi
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 07:56
von Jochen Strauch
Lieber arondeman,hier liegen keine „Nerven blank“, warum auch? Nicht wieder falsche Spekulationen.Es hat nur etwas mit Anstand und Achtung gegenüber Anderen zu tun. Mehr nicht. Es ist mal wieder Zeit, bestimmte Leute ein wenig einzubremsen.Jochen
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 08:11
von MG
Stephan, vielen Dank für das Angebot, jedoch wollte ich für alle meine Fahrzeuge den gleichen Batteriehauptschalter. Die Position ist auch sehr eng, wo er untergebracht werden sollte.Trotzdem nochmals Danke!GrüßeMGP.S.Hab ich auch was verpaßt?
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 09:40
von ventilo
Ich habe noch einen orig. NATO LKW-Hauptschalter (neu, noch nie eingebaut, mit Einbauanleitung).Einen gebrauchten Knochen dazu hätte ich auch.Bei Interesse bitte kurze E-Mail an mich.
Batteriehauptschalter
Verfasst: Di 23. Sep 2003, 09:46
von PeF
Hallo,mal so dumm gefragt,"der Hauptschalter war für Baumaschinen"meine BW-Zeit ist zwar etwas her, aber was bitte würde bei einem Baumaschinenhauptschalter (evtl ausser der Grösse) einem Einbau in ein anderes Fahrzeug entgegenstehen? Eigentlich unterbricht der doch nur zweipolig die Stromleitungen - oder täuscht mich da meine Erinnerung?GrussPeter