Sicherheitsglas
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe gestern die Frontscheibe ausgebaut. Siehe da - die ist ja "selbstgemacht". Aber aus Verbundglas. Keine der Scheiben trägt einen Stempel. In Münster habe ich aber einige OL38 gesehen, deren Scheiben mit einem "SECURIT" Stempel versehen sind. Muss man das haben????Stefan
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsglas
Um's kurz und knapp zu sagen: JA. Vor allem deshalb, weil Dir ja nach Ende der Restaurierung eine Vollabnahme nach §21 blüht. Da ist die Kontrolle der Prüfzeichen auf den Scheiben ein beliebter Zeitvertreib der Prüfer. Wenn auf den Scheiben original nur "SECURIT" und sonst nichts steht, wird mancher Prüfer vielleicht auch darauf bestehen, dies im Anmerkungsfeld des Briefes als "Besonderheit" bzw. Gegenstand einer Ausnahmegenehmigung einzutragen (war bei meinen 50er-Jahre-Franzosen teilweise so, bei denen original auch nur "GLACE SECURIT" auf den Scheiben stand). Die Suche nach der beliebten "Wellenlinie" auf den Gläsern hat mitunter bei der TÜV-Abnahme den Status eines "Tanz um das goldene Kalb" (ist ja manchmal sicher auch nachvollziehbar, wenn man sieht, was manche alles mit Plexiglas durchdrücken wollen, aber bei Autos uralter Baujahre eben etwas weltfremd).Gruß und viel ErfolgStephan
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsglas
Hallo erstmalund Einspruch.Nicht alle Scheiben haben einen Stempel und recht oft sind am Opel keinerlei Stempel zu finden.Hier hilft ein Werkstatthandbuch und/oder eine Ersatzteilliste bei der Abnahme, wenn nötig. Auch einer meiner Buckligen hat keinen Stempel der auf irgendeine Glasart schliessen lässt, sondern nur den Stempel SUNEX, was dem TüV-Menschen recht wenig sagen dürfte.Nur wenn in neuerer Zeit die Scheiben ausgetauscht wurden müssen diese einen Stempel mit allen Angaben haben, wie Eurozeichen, Glasart, Hersteller usw.Obendrein kommt es auch vor das diese Stempel im Laufe der Zeit einfach verblichen sind und nur durch hinterlegen von schwarzem oder weissem Papier wieder Andeutungsweise sichtbar sind.Ich fahre(mal mit, mal ohne Stempel)freundlich grüsssender ka
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsglas
Hallo er ka -grundsätzlich durchaus einverstanden mit Deinen Aussagen (vor allem damit, dass oft nur ein kryptisches Wort wie Dein SUNEX vorhanden ist, und auch damit, dass etwaige spärliche Angaben verblichen sind - habe das alles auch schon durch). Aber das Kernproblem ist - sag das mal den TÜV-Leuten. Wenn nix draufsteht, glauben die Herren halt oft nicht, dass das KEIN Fensterglas ist ("und das kann ja auch einer mal ausgetauscht haben" - und was der Sprüche noch mehr sind ). Deswegen sollte man lieber vorab sensibilisiert sein und sich schlau machen, was für Zeichen man am eigenen Fahrzeug entdeckt, damit man wenigstens ein bisschen was vorweisen kann.
Sicherheitsglas
m.W. gibt es auch für Sicherheitglas eine Baujahrgrenze. Kann also durchaus sein, daß Dein Vorkriegs?-Opel noch so durchgeht.Verbundglas kann man ja zu Not zumindest als solches erkennen. Bei normalem Sicherheitsglas ist das schon schwieriger.Außerdem verblassen die alten Stempel teiweise mit der Zeit.
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsglas
Hallo, SICHERHEITSGLAS kann sowohl SEKURIT(Krümelglas) als auch VERBUNDGLAS sein. Ich würde das heute als sicherer angesehene Verbundglas nehmen anstelle von Sekurit, außer bei frei tragenden Scheiben(Sekurit ist tragfähiger). Autoglaser bringen dann ein Prüfzeichen an. Eine Baujahres-Grenze für die Prüfzeichen-Pflicht müsste es eigentlich geben, ist mir aber nicht bekannt. Gruß. Rolf
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsglas
also an unserem 11cv gibt es auch keine scheibe mit stempel, das hat den prüfer aber auch noch nie gestört!bei unserer alten von ´33 is auf der windschutzscheibe, die 1005ig original ist, nich mal der glace securite stempel
Sicherheitsglas
diese Fragen nach Stichtagen kamen ja immer wieder und ich hatte schon mal angeregt eine entsprechende Auflistung zu erstellen.Anscheinend ist uns da die DEUVET schon längst zuvor gekommen und die Oldtimer Freunde Heidelberg haben es veröffentlicht: http://www.oldtimerfreunde-heidelberg.d ... EV-Vor.htm Allerdings scheint mir die Liste in einigen Punkten nicht 100% wasserdicht zu sein, ist aber zumindest ein guter Anfang!