Seite 1 von 1
Gang springt raus-O.T.
Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 18:44
von eddie
Hi!Muß euch leider mit einem Off topic-Problem nerven!Bei einem Kumpel von mir springt bei seinem LKW immer der 8.Gang im Schiebebetrieb raus, was könnte da wohl die Ursache sein? Synchronkörper, Schaltklaue?Danke schonmal für eure Tipps!GrußRainer
Gang springt raus-O.T.
Verfasst: Fr 12. Sep 2003, 19:11
von oldsbastel
Oft sind die Klauen der Gangräder verschlissen, sodass der Gang wieder rausfällt. Verstärkt wird das Problem noch, wenn die Klauen nicht hinterschliffen sind.Ist die Schaltklaue krumm oder eingelaufen, dann rastet der Gang evtl. nicht richtig ein. Die vordere Ecke der Klauen an den Gangrädern ist immer erhöhtem Verschleiß ausgesetzt und wird im Laufe der Zeit etwas schräg/rund. Sitzt das Gangrad nicht richtig, dann rutscht es u.U. ab bzw. raus.Wie sich das im Detail an diesem Getriebe darstellt, siehst du erst, wenn du das Teil aufmachst. Unter Last springt der Gang nicht heraus? [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 12. September 2003 editiert.]
Gang springt raus-O.T.
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 00:54
von eddie
Hi!Inzwischen geht überhaupt kein Gang der großen Gruppe mehr rein. Wir haben mal das Getrieböl abgelassen, keine auffälligen Späne vorhanden!P.S.:für den Fall der Fälle: Hat jemand eine Adresse eines Gebrauchtteilehändlers für LKW oder Getriebe? Ist ein ZF.GrußRainer
Gang springt raus-O.T.
Verfasst: Sa 13. Sep 2003, 11:38
von fliermann
Hallo,das Problem ist gar nicht "off topic". Das Problem habe ich bei meinem MGB auch, nur daß bei mir nicht der 8. , sondern der 3. rausspringt, ebenfalls aber nur im Schiebebetrieb. Ich denke auch, daß einfach die Schaltklaue verschlissen ist oder gibt es noch andere Ideen??GrußFRANK
Gang springt raus-O.T.
Verfasst: So 14. Sep 2003, 21:15
von 2freede
hallo fliermannja, es gibt noch andere möglichkeiten..jedoch weiß ich nicht, wie das mgb getriebe aufgebaut ist .. letztendlich ist das jedoch bei allen engländern das selbe!?bei meinem getribe (healey 3000) gibt es im getribe 2 schaltstangen .. die gänge werde dabei durch kugeln arretiert, die durch eine feder in eine nut in der schaltstange einrasten.über die jahre läßt die vorspannung dieser federn nach, wodurch gerne die gänge, gerade im schiebebetrieb wieder herausspringen .. ein austausch der federn bringt dann oft wieder linderung.gruß freede