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Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 17:14
von Mario
Hallo Freunde,gibt es sowas wie "universelle" Drehmomente für Ölablaßschrauben ?Ich bräuchte speziell die Angabe für eine Alu-Ölwanne.Der Vorbesitzer meines Lancia war so intelligent das Teil bis zum geht-nicht-mehr anzuknallen und dabei das Gewinde abgewürgt. Aufgefallen ist das natürlich erst jetzt, als ich den Ölwechsel vollziehen wollte.Ich habe jetzt einen Heli-Coil-Einsatz drin.Meine Fragen nun: verändert sich durch den Heli-Coil-Einsatz das Drehmoment ? Muß ich nun das Drehmoment für Guß-Ölwannen nehmen ?Wie wären die jeweiligen Drehmomente für Alu- oder Gußwannen ?Ich habe vor lauter Vorischt vermutlich die Schraube nicht fest genug angezogen und jetzt leckt das Öl an der Ablaßschraube etwas.Viele Grüße,Mario
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 17:44
von Carb
Hallo Mario,der Grund für die undichte Ablassschraube ist wohl nichtdas Drehmoment, sondern ein nicht korrekt rechtwinkeligeingezogener Heli-Coil-Einsatz. Die dadurch etwas „schief“sitzende Verschlussschraube sitzt dann auf der Dichtung einseitig. Hier hilft nur Ölwanne ab und auf einer Ständerbohrmaschine das Gewinde senkrecht ausrichten, und dieDichtfläche mit einem Zapfensenker vorsichtig nachplanen. Ein Tipp noch, „immer“ neue Dichtringe verwenden. Bei Kupferringen hilft auch ein Ausglühen. Das heißt, Kupferring mit Flamme rotglühend erwärmen und in Wasser abschrecken. Anschließend ist der Ring sehr weich und passt sich Unebenheiten auf der Dichtfläche besser an.Was das korrekte Drehmoment angeht, so sollte man sich an die Vorschrift des Motorherstellers halten. Grundsätzlich bestimmte die Schraube und nicht das Gegenstück das Drehmoment.Den Unterschied von beispielsweise Grauguss zu Alu wird über die Einschraublänge geregelt. Da aber Verschlussschraube in der Länge genormt sind, werden für Grauguss, Alu und Stahl usw. verschiedene Drehmomente festgelegt.Nette GrüsseHelmut
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 17:53
von ford64
In meiner Literatur habe ich leider keinen Aluwannen-wert gefunden, Mario; aber eigentlich helfen gesunder Menschenverstand und Fingerspitzengefühl recht gut darüber hinweg.Die Ölwannenschraube hat weiter nichts zu tun ausser dicht zu sein; es treten ausser der m.A. nach vernachlässigbaren Verzugswerte durch Betriebstemperatur des Motors keine nennenswerten Kräfte auf, die diese Schraube halten müsste; diese Schraube ist mehr ein Verschluss als eine Verbindung.Genau wie Zündkerzen - NIEMALS anknallen!Ergo muss sie nur so fest angezogen werden, dass die Öffnung dicht ist und kein Öl austritt. Ich schätze den Wert auf etwa 15 Nm, also plusminus handwarm, eher etwas weniger. Das nur als vorsichtige Schätzung!Bei Helicoil-Einsätzen habe ich keine Erfahrung, würde sie aber so vorsichtig behandeln wie ein in Leichtmetall geschnittenes Gewinde.Wie gross ist dein Ölverlust? Sitzt der Dichtring richtig auf? Ist die Fläche, wo die Schraube den Sitzring aufdrückt, bei der Montage sauber, grat-und verzugfrei gewesen?Dose Bremsenreiniger (sehr universell!), Ablassschraube saubersprühen, und mit dem Schlüssel nochmal leicht (!!!) nachziehen.Ggf. nach einigen Kilometern nochmal kontrollieren.viele Grüsse
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 18:28
von oldsbastel
Je nach Durchmesser liegst du mit ungefähr 30 Nm richtig.
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 20:38
von tommi1
Hallo Schrauber,mein Tipp: Heli-Coil raus und TIME-SERT (Würth) rein! Ist viel leichter zu verarbeiten, absolut dicht, M12 bleibt M12 (z.B), der Einsatz kann nicht mehr rausgedreht werden,.... Aber leider auch deutlich teurer. bis demnäxtommi
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Di 9. Sep 2003, 23:32
von Guido944
Porsche 944 (Alu-Motor)Ölablaßschraube 50Nm, M20 x 1,5
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 09:53
von Mario
Hallo Freunde,danke für die vielen Tipps.Den Heli-Coil baue ich nnicht wieder aus, eher kaufe ich eine neue Ölwanne Evtl.ist der Durchmesser der Schraube noch wichtig: M12 !Viele Grüße,Mario
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 11:02
von borgi
.[Diese Nachricht wurde von borgi am 10. September 2003 editiert.]
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 11:05
von borgi
Zitat:Original erstellt von borgi: Hi,so viel Gefühl muß man doch haben um eine Ölablassschraube anzuziehen. Nach fest kommt kaputt! Wenn der Schraubenkopf nicht richtig anliegt, kann man eine runde Kupferdichtung nehmen. (gibt es im Handel, sieht aus wie ein O- Ring) Die passt sich besser an.Wird es gar nicht dicht und es liegt eindeutig an der Schraube. Schraubengewinde etwas aufrauhen und Hanf umwickeln. Ein altbewehrtes Mittel was in jedem Fall hilft und für einen Lancia völlig ausreicht. GrußJoachim[Diese Nachricht wurde von borgi am 10. September 2003 editiert.]
Drehmoment für Ölablaßschraube
Verfasst: Mi 10. Sep 2003, 17:37
von Mario
Hallo Joachim,warum zitierst Du Dich selbst ? Viele Grüße,MarioP.S.: Das mit dem Lancia und ausreichend habe ich einfach mal überlesen