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LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 09:41
von juergen
Möchte meinen JAG 3,8 l Motor auf Drehstrom umrüsten. Was muss ich machen? Elektrischer Laie!!Die alte Gleichstrom LIMA hat 2 Anschlüsse. Kann das einfach so umgesteckt werden?? Danke für eventuelle Hilfejuergen Ist klar, das die alte LIMA raus muss.Ich möchte nur wissen, wie ich das mit den Anschlüssen mache. Kann ich die beiden alten Kabel die zur LIMA führten beibehalten, oder muss ich da eine neue Verdrahtung legen oder wie geht das ??[Diese Nachricht wurde von juergen am 29. August 2003 editiert.]
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 11:25
von radu
Hallo,die alte Lima muss raus!!! Die kann man nicht umrüsten. Frag mal in einem anderen Forum, welche Lima da passen würde. Ein neuer Regler muss auch her. Aber warum umrüsten? Mein Opel hat eine 90 Watt (heutige Autos haben bis zu 1000 Watt) Lichtmaschine. Der Besitzer eines anderen Opels meint, es gäbe keinerlei Probleme. Manchmal ist die "Umrüsterei" ein "wenig" übertrieben.GrußStefan (mit originaler Lima)
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 13:13
von arondeman
Jaguar-Spezialisten an die Front!! (Wiilllliii, wo bist Du??? )Nee, mal im Ernst:Wenn Du schon umbauen willst:Es gibt da einen Jaguar-Spezialisten namens BARRATT (
www.sngbarratt.com), der liefert einbaufertige Umrüstsätze für den Umbau auf Drehstrom-Lima (inkl. Lima, Motorhalterung, Kabelstrang, Keilriemen und Befestigungsteilen).Auf dass die Katze so richtig mit den Augen funkele ...So longStephan
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 13:32
von juergen
Das ist doch schon mal was...Danke
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 14:28
von Willi
Hallo Jürgen,Warum auf Drehstrom umrüsten ?Die Gleichstrom-Lima ist eigentlich problemlos. Elektr. Verbraucher sind eh kaum vorhanden. Man muß nur öfters als 1* im Monat fahren, dann gibt es auch keine Probleme. Ich fahre auch im Winter (wenn es nicht gerade schneit) morgends und abends mit Licht , Heizung (eher Kalzung), Radio und Scheibenwischer in die Stadt mit Stau und wieder raus. Und nur dann muß ich die Batterie villeicht nach 1 Monat wieder richtig volladen. Baue Dir für längere Standzeiten (> 1 Woche) einen Hauptschalter ein . siehe auch hier :
http://www.jaguar-online-club.de/board/ ... eadid=1517 Gruß Willi (hoffentlich bald wieder MK II 340 fahrend)
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: Fr 29. Aug 2003, 20:29
von Th. Dinter
Hallo,sehe ich auch so wie Willi: ein Auto, daß keine el. Fensterheber, el. Schiebedach und 1000W-Stereoanlage hat, kommt mit einer 250WLima aus. Und die dürfte Dein Jaguar mindestens haben. Sonst ist etwas nicht in Ordnung: Kriechströme, Regler, Lima-Zustand allgemein, oder schlappe Batterie. Da hilft Dir dann Drehstrom auch nicht so richtig. Die Sache mit dem Hauptschalter ist wichtig: ich habe festgestellt, daß z.B. alte(alt-gewordene) Uhren richtig Strom ziehen.grußthomas
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: So 31. Aug 2003, 22:23
von juergen
Liebe Freunde, finde ich ja nett, dass Ihr mich überzeugen wollt, die Gleichstromkiste zu behalten. Gebe ja zu ,orginal ist es ja, aber....das Bessere ist in diesem speziellem Fall des Guten Feind!!Vielleicht kann ja nochmal einer meine gestellte Frage beantworten?juergen
LIMA Umrüstung auf Drehstrom
Verfasst: So 31. Aug 2003, 22:26
von arondeman
Zitat:Original erstellt von juergen:Vielleicht kann ja nochmal einer meine gestellte Frage beantworten?juergenLangt Dir (siehe oben) 'n Hinweis auf einen kompletten Umbausatz (dem ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Einbauanleitung beiliegen dürfte) nicht ?Und das mit dem "Besseren" und "des Guten Feind" - na ja, darüber ließe sich streiten. Aber (um beim Zitieren von Sprichwörtern zu bleiben) "des Menschen Wille ist sein Himmelreich". In diesem SinneStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 31. August 2003 editiert.]