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Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 13:40
von rpg
Hallo Ich nerve wieder mal , vor einigen Tagen hatte sich folgendes zugetragen :Nach etwa drei Wochen Standzeit fuhr ich mit meinem Cloud3 wieder mal aus , zunächst aus der Garage in die Stadt . Strecke etwa 20 km . Starten ohne Probleme , Pedal zunächst voll durchtreten , danach sofort angesprungen . Die Hitze war ja extrem , musste zwei Wege erledigen , Klima rannte zusätzlich , sonst keinerlei Verbraucher . Nach dem ersten Mal Abstellen startete er noch , nach dem zweiten Male , wo ich nur kurz stehen blieb , also der Motor nicht richtig auskühlen konnte nicht mehr , nach dem zweiten Versuch noch immer nicht . Da merkte ich aber dass die Batterie sich schon sehr schwer tat . Auch nach etwa 20 Minuten ging nix , Batterie war noch schwach , danach Anruf Pannendienst . Die sagten es dauere etwa 1 1/2 Stunden . Natürlich probierte ich es nochmals nach einer Stunde ......Wagen sprang an .Leider musste ich nochmals stehen bleiben bvevor ich heimfahren wollte , .........klaro.....es ging wieder nix . Also nochmals Pannendienst . Der gab mir Starthilfe , alles lief problemlos , er startete sofort .Dann fragte ich ob er nachsehen könnte wie stark die Batterie noch wäre .Er verneinte , denn er hätte kein Messgerät . Aber dann (peinlich , sollte ich eigentlich wissen!) sah er einen roten Schalter im Kofferraum , ein Hauptschalter . Er meinte das ist dafür wenn der Wagen längere Zeit stünde , und keine verbraucher laufen sollten (obwohl mir gerade einfällt dass die Uhr eh nicht läuft seit einiger Zeit).Ach ja....und die Batterie wäre von September 2002 ....also noch relativ neu .Meine Frage aber :Gibt es einen "Trick" bei warmen Motor zu starten ? ......mit Gas , ohne Gas.......Beim Zündschloss , da kann man den Schlüssel nicht nur nach rechts zum Starten drehen , sondern auch nach links , dort steht "GEN" .Wenn ich das tue , leuchtet die Anzeige rot . Was bedeutet dies ?Könnte die Lichtmaschine was haben ?Und wie stark (Amp) sollte eine Batterie für einen Cloud 3 sein.......vielleicht habe ich ja eine zu schwache Batterie drinnen ?Danke wieder mal PS:Sorry , aber im Herbst besuche ich ein technisches Seminar für die Cloud-Reihe . Ich hoffe ich lerne dann auch was dazu , momentan weiss ich ja leider nix .Grüße
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 14:25
von Willi
Hallo rpg,Hauptschalter ist was gutes. In einem "alten" Auto hast Du alte Kabel und damit auch Krichströme, also Deine Leitungen selber sind schon Verbraucher. Durch den Hauptschalter werden diese Verbraucher abgestellt.Bezügl. starten bei heißem Motor > Testen. Bei Vergasermotoren ist in der Regel Vollgas die richtige Methode (Vollgas wegen komplett geöffneter Drosselklappe, sonst säuft er schneller ab)Gruß Willi
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 14:43
von RA-Wilke
Hallo rpg,eine 88 Ah-Batterie reicht in der Regel beim Cloud III aus und wenn sie in Ordnung ist sollte sie eine Standzeit von 3 Wochen locker überstehen. Der Hauptschalter, den auch Du im Kofferraum hast, wurde häufig nachgerüstet, einmal um eben die Batterie bei längeren Standzeiten zu schonen und einmal als zusätzliche Diebstahlsicherung. Startschwierigkeiten bei warmem Motor liegen doch meistens eher an Vergaserproblemen oder Dampfblasenbildung? Vielleicht bringt aber auch das technische Seminar ganz neue Erkenntnisse!Wenn Du den Zündschlüssel nach links auf "Gen" drehst, dürften eigentlich nur die Fensterheber und das Radio funktionieren, das ganze wird manchmal "Picknick-Position" genannt - ich weiß zwar nicht, warum man beim picknicken Radio hören und mit den Fensterhebern spielen muß aber die in Crewe werden sich schon was dabei gedacht haben...
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 20:08
von rpg
Hallo !Danke für Eure Antworten Also es ist so.....beim ersten Startversuch , wenn der Motor kalt ist , kommt der "Murl" sofort .Wenn er warm ist ,man hört das ja , beim zweiten ,max. dritten Drehen ist die Batterie bereits schwächer , dreht also nicht mehr ordentlich . Und beim zweiten Versuch ist es ja schon ganz schwach , sodass es zumindest gestern kaum möglich war . Hoffe halt nur es ist die Batterie (oder was auch immer) und nicht die Lichtmaschine . Nochmals Dank für eure Postings GrüßeRudi PS:THX für die Erklärung der "picknick-position" Aber.....was bedeutet "Dampfblasenbildung" ?Woher kommt das,....gefährlich sowas ?cu
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 20:43
von hugo
Tach rpg,ich hatte ein solches Phänomen auch mal bei einem Citroen CX GTI. Da hat sich rausgestellt, daß der Anlasser bei zu hohen Temperaturen sehr schwer dreht. Ich würde (nach dem Seminar ) mal den Anlasser ausbauen, komplett zerlegen und neu fetten, hat bei meinem CX Wunder gewirkt. gruß,hugo
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Mo 25. Aug 2003, 21:57
von Knutschkugel
Moin MoinWenn er wieder mal nicht starten will, versuche mal folgendes:Startpilot in den Luftfilter, Starten, wenn der Motor kurz anspringt und wieder ausgeht, weißt Du, dass er keinen Sprit bekommt.Startprobleme bei heißem Motor lassen auf Dampfblasenbildung in der Spritleitung schließen. Ursache ist meist eine ausgeleierte Spritpumpe, die nicht genug Druck liefert. Kraftstoffdruck lässt sich mit zwischengeschaltetem Manometer messen, vielleicht findest Du im Handbuch einen Sollwert?Wenn der Starter den Motor nicht durchdreht, obwohl die Batterie ok ist, solltest Du mal nach Übergangswiderständen suchen:-Polklemmen an der Batterie, -Masseverbindungen (Batterie u. Generator), -Polklemme am Starter (Plus v.d. Batterie, = Fingerdickes Kabel)auf Korrosion, bzw. festen Sitz prüfen, ggf. Kontaktflächen reinigen.Und der Teufel kann ein Eichhörnchen sein:Ich hatte mal am Stromkabel des Starters einen losvibrierten Kabelschuh, das Kabel wurde aber von der Isolierung so fest gehalten, dass der Fehler zunächst nicht zu erkennen war.Gruß, Detlef
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Di 26. Aug 2003, 00:36
von rpg
Hallo !Nochmals vielen Dank Ein Super-Forum und noch tollere Mitglieder Weiterhin gute Fahrt mit Euren Lieblingen wünschtRudi
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Di 26. Aug 2003, 07:15
von rpg
Hallo !Vielen Dank an Euch !Gruesse aus OesterreichRudi
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Di 26. Aug 2003, 08:42
von Tombac
Hallo rpg,ich hatte früher einmal ein sehr ähnliches Problem an meinem Opel Kapitän A. Der sprang nur nach ca. halbstündiger Abkühlungsphase wieder an. Die Ursache war eine korrodierte Polklemme am Anlasser (siehe Knutschkugels Beitrag!).Viel Erfolg wünschtThomas
Starten bei warmen Motor , bzw. Batterie allgemein
Verfasst: Di 26. Aug 2003, 09:18
von rpg
Hallo !Ja , das klingt so wie bei mir . Nach einer halben Stunde , ja , so ist es ! Was mir aber Gedanken macht , dass die Batterie beim zweiten Versuch so schach ist , dass der Anlasser nur mehr widerwillig bis gar nicht dreht (liegt das an der Batterie? ) Könnte sein , dass die Ursache bei beidem liegt , also Batterie und Anlasser , oder ? Jedenfalls muss ich das ruckzuck lösen , denn am Wochenende hat mich jemand gebeten bei einer Rally mitzufahren , da zu wenige Fahrzeuge vorhanden seien . Wäre peinlich wenn jede Pinkelpause dann über ´ne halbe Stunde dauert (wegen Motorabkühlung) *ggg*Nochmals vielen Dank an Euch Werde mir diesen Thread ausdrucken und dann an Ort und Stelle versuchen der Sache auf den Grund zu gehen . Dank für die Hilfe !Grüße