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Vergaserfrage
Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 16:44
von radu
Hallo an alle Vergaserexperten,das "Fahrzeug" ist zwar noch lange kein Oldie, aber im GN-Forum passiert nichts, ich hoffe hier sind einige Schlauer.Folgendes:Eine Suzuki GN 125, mit Strombergvergaser, läuft schlecht:- im Leerlauf geht sie aus- unregelmaßige Gasannahme im unteren Drehzahlenbereich- startet warm schlechter als kaltFolgendes wurde schon gemacht:- Luftfilter erneuert- Vergaser gereinigt- Düsennadel "magerer" gestelltDer Kolben gleitet wunderbar, die Membran ist 1a, der Vergaser zeigt keine Verschleissspuren und Falschluft dringt auch nicht ein. Er ist vergleichsweise simpel aufgebaut. Woran kann das liegen? Neue Grundeinstellung? Die Reparaturanleitung kann man verbrennen, da steht nur "Stuss" drin. Ich hoffe ihr wisst eine Lösung.GrußStefan (mit "echtem" Oldie)
Vergaserfrage
Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 17:12
von oldsbastel
Hört sich irgendwie nach Standgassystem an.
Vergaserfrage
Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 20:44
von Willi
Hallo,frag mal Jens-Peter Adam. Der kennt sich aus mit Stromberg Vergaser und hat Dir bestimmt einen Tipp. Bei SU hätte ich auf Mangel von Dämpferflüssigkeit getippt.Seite ist :
www.su-stromberg.de .Hatte auch eine Frage per Mail an ihn gestellt und umgehend eine kompetente Antwort bekommen.Gruß Willi
Vergaserfrage
Verfasst: Mi 30. Jul 2003, 21:46
von jawolf30
Hallo,blöde Frage: Ventile richtig eingestellt?Speziell Auslassventil!!Genau die gleichen Symptome hatte ich vor kurzem an meinem 2.0l V6 Ford...Mit fordlichen GrüssenJürgen
Vergaserfrage
Verfasst: Do 31. Jul 2003, 16:56
von radu
Hallo,die Ventile wurde erst neulich eingestellt. Die Zündkerze war "Pechschwarz", ich habe sie heute gereinigt. Kann es an der Zündung liegen? Ich habe auch die Leerlaufgemisch-Schraube ein wenig zurückgedreht. Jetzt läuft sie ein wenig besser. Aber sie säuft immer noch bei plötzlichem Gasgeben ab. Die Membran hat keine Risse. Der Kolben gleitet wunderbar. Alle Düsen wurden mit Pressluft durchgeblasen.Die Nadel zeigt keinen Verschleiss. ICH BIN VERZWEIFELT!!!!!!
Vergaserfrage
Verfasst: Do 31. Jul 2003, 23:18
von Willi
Hallo Stefan,habe mir gestern das Praxishandbuch für SU Vergaser geholt.1te Regel vor dem Vergaser einstellen ist (auch laut meinem WHB) : "Es ist sinnlos die Vergaser einzustellen, solange die Ventile und die Zündung nicht zu 100% geprüft und in Ordnung sind."Zündfunken optisch prüfen kennt Du ? : Zündkerze ca. 1 cm vom Motorblock weg, starten . Der Zündfunke muß kräftig zum Motorblock überspringen. Pauschal würde ich den Kondensator austauschen (kostet fast nichts) . Eine Colortune Kerze wäre auch nicht schlecht, so habe ich vor kurzem meine Zündspule als Fehlerquelle lokalisiert, die für die ersten 2 Zündungen einen tadellosen Funken abgab, und dann schlapp machte. Kann natürlich auch ein pobeliger undichter Unterdruckschlauch zur Zündverstellung sein.Gruß Willi
Vergaserfrage
Verfasst: Sa 2. Aug 2003, 04:06
von gerald
Hallo radu !Ein sehr typisches Problem bei den Strombergvergasern ist , dass die Membran mit der Zeit ausleiert oder im Extremfall sogar einreisst , was aber gar nicht unbedingt nötig ist . Meist reicht es schon , dass sie überdehnt ist . Oft merkt man es erst , wenn man die Membrane herausnimmt und dann nicht mehr montieren kann , weil sie plötzlich viel zu groß ist . Deine Symptome würden durchaus dafür sprechen . Neue Membrane und Du solltest eigentlich Ruhe haben .liebe GrüßeGerald
Vergaserfrage
Verfasst: Mo 4. Aug 2003, 11:33
von radu
Hallo nochmal,der Vergaser wurde in einem Ultraschallbad gereinigt - immer noch die selben Probleme. Da die Luftschraube durch häufiges verstellen vom Vorbesitzer "verdengelt" ist, habe ich eine neue geordert (ziemlich teuer!!!!). Der Vorbesitzer sagte auch das sie länger gestanden ist, ohne die Schwimmerkammer zu entleeren (ca. 6 Monate). Kann der Vergaser so verstopfen, das man ihn nicht mehr reinigen kann?PS: Wer liefert Übermaßkolben? Der Motor vom Olympia muss neu gebohrt werden. (Wahrscheinlich 0.5 er Übermaß)GrußStefan