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Einachsschlepper

Verfasst: Mi 23. Jul 2003, 22:33
von Th. Dinter
Hallo,möglicherweise gibt es hier ja auch Kollegen, die sich mit den o.a. landwirtschaftlichen Geräten befassen.Ganz konkret suche ich Unterlagen (BTL, ETL) von IRUS U600 mit Hirth-2-Takter-Benzin und mit MWM-Diesel. Außerdem Tips für den Betrieb/Fehlersuche von Hirth-2-Takter-Diesel.grußthomas

Einachsschlepper

Verfasst: Fr 25. Jul 2003, 22:00
von Th. Dinter
hallo nochmal,schade, noch keine Antwort. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß hier keiner ein Faible für die "Ackerzwerge" hat.Nochmal zur Sache: die U600 ist keine, sondern eine U900.Ist aber nur ein kleiner Unterschied.grußthomas

Einachsschlepper

Verfasst: Sa 26. Jul 2003, 22:00
von Th. Dinter
Hallo DM,so selten sind die 2Takt Diesel nicht. Sie waren in den 50/60igern in Geräten, die mehr als 5PS hatten und keine Benziner waren. Da Du das Fabrikat des Motors nicht kennst, hier das Fabrikat der Maschine: Agria.Ist Dir sicher bekannt!? Auch Fahr, Hummel und Gutbrod haben Hirth-D-Motoren verwendet.Natürlich gab es auch MWM, Hatz u.ä., wenn man 4-Takter haben wollte.grußthomas

Einachsschlepper

Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:55
von Juppemann
Probier es mal unter www.ackerzwerge.de. Vielleicht kan Dir da jemand weiterhelfen.2Takter hatten die Holder (B12 und die großen Einachser) von Sachs und die Bulldogs in den 50ern sowieso. Dann Hanomag, ich glaube bis zum C224 und in den Raupen bis 90PS.Bernhard

Einachsschlepper

Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:58
von Juppemann
Hab was vergessen: Hast Du denn schon ein konkretes Problem mit einem Irus, oder suchst Du die Unterlagen schon mal vorsorglich?Bernhard

Einachsschlepper

Verfasst: So 27. Jul 2003, 22:04
von Th. Dinter
Hallo Bernhard,die "Ackerzwerge" Kenne ich. Das ist teilweise schwierig da weiterzukommen.Auch den "Eiler" habe ich besucht.ETL habe ich mittlerweile von IRUS selbst, eine Art BA auch, die bezieht sich auf die Maschine, nicht auf den Motor.Also brauche ich jetzt noch eine BA für den Hirth 8C und z.B. die Anzugsmomente.Ja ich habe ein Problem insofern, als der Motor zum Laufen gebracht werden soll.Er hat mehrere Jahre gestanden, aber recht guter äußerlicher Zustand, Kompression ist gut, kein Zündfunke.Bis an den Schwunglichtmagneten bin ich schon vorgedrungen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß entweder die Magnetisierung weg ist oder der Kondensator durch. Die Anlage sieht sonst aus, als wäre sie eben erst hergestellt worden - neuwertig!Es ist ja alles nicht so schwierig, aber so ganz ins Blaue hinein, das habe ich halt auch nicht so gerne.grußthomas

Einachsschlepper

Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 12:07
von Juppemann
Nabend Thomas,probiers mal auf der Agria website. Die haben ein Forum, wo man sich austauschen kann. Agria hat ja auch Hirth Motoren verbaut. Bungartz? Weiß ich nicht, sonst würde ich mal auf der Bungartz-Seite in Holland nachfragen, den Link gibts bei den "Ackerzwergen". Es gibt ein Buch beim Vogel-Verlag in München, heißt "Reparatur- und Einstelltabellen für Motoren in Schleppern", ich habe nur den ersten Band. Aber da sind auch schon so Exoten wie Schmiedag drin. Das Problem markenbezogene Informationen zu bekommen, sehe ich darin, das die Irus nicht so gefragt sind wie die Agria, Holder oder Bungartz.GrußBernhard

Einachsschlepper

Verfasst: Mo 28. Jul 2003, 22:20
von Th. Dinter
Hallo Bernhard,die Agria-Website kannte ich schon, aber ich war so lange nicht drin, daß ich garnicht mitbekommen habe, daß die auch inzwischen ein Forum haben. Da werde ich dieser Tage mal was posten.Nein Bungartz hat keine Hirth verbaut.Aber die website ist trotzdem interessant.Dankegrußthomas[Diese Nachricht wurde von Th. Dinter am 28. Juli 2003 editiert.]