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Abgastester
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 00:04
von hallo-stege
Hallo Christian,wie lange ist das Gerät denn außer Betrieb ? Je nach Meßverfahren muß bei einigen (vor allem bei den sehr genauen) CO - Testern regelmäßig Eichgas nachgefüllt bzw. ausgewechselt werden, und das ist nicht so ganz billig. Meist teurer als der gebrauchte Tester selbst (hier steht auch noch einer rum).@Guido, leider ist die AU nur eine Farce, denn eigentlich müsste man nicht nur bei erhöhter Drehzahl messen, sondern dem Motor auch eine Last abverlangen. So aber bewegt man sich nur auf der Leerlauflinie im Motorenkennfeld, und das ist ziemlich für die Tonne. Fürs Abgasmeßgerät wäre die Messung unter Last + Drehzahl kein Problem, aber wer hat schon zusätzlich zum Abgastester einen Leistungsprüfstand ??? Und wer kennt schon die wirklichen Motorenkennfelder ???Viele Grüße von Frank----------------------
www.kreidler-museum.de
Abgastester
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 09:50
von Variomatic
Hallo,ich habe ein billiges gebrauchtes Abgas-Messgerät für CO angeboten bekommen.Da ich noch kein solches besessen habe, folgende Frage: kann ich ein solches Gerät nur für Messungen im Leerlauf verwenden, oder auch bei hohen Drehzahlen? Im Leerlauf bringt es mir eigentlich nicht so viel, da ich auch über das Treten der Bremse leicht feststellen kann, wann das Gemisch optimal eingestellt ist. Bei höheren Drehzahlen wäre es aber doch interessant, um zu sehen, ob da irgendwann mal ein zu mageres Gemisch entsteht. Ein Bekannter hatte angeblich wegen zu magerem Gemisch mal ein Loch im Kolbenboden.Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Kauf eines solchen Geräts? Ich hatte wie gesagt noch keines und weiß auch nicht, wie die grundsätzlich funktionieren.Danke!Christian
Abgastester
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 10:10
von Guido944
Bei der AU wird ja auch die Abgaskonzentration bei erhöhtem Leerlauf gemessen (um die 2000 upm). Sollte also kein Problem darstellen.Tschoe, Guido
Abgastester
Verfasst: Di 22. Jul 2003, 10:31
von Eintopf
Hallo,von einem CO- Meßgerät wird über einen dünnen Schlauch eine geringe Abgasmenge angesaugt, deren CO- Gehalt in Volumenprozent gemessen wird.Wie hoch der Motor dabei dreht, ist für die Funktion des Meßgerätes völlig unerheblich.beste Grüße,Peter