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Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Fr 4. Jul 2003, 00:51
von Tseha
Ein weiterer weißer Rabe aus Rüsselsheim: Der 1963 in Anlehnung an die gleichnamigen Cadillacs entstandene P2,6 „Fleetwood"!Die augenfälligsten Veränderungen betreffen die C-Säule samt des hinteren Dachbereichs und die Heckscheibe und sollten wohl dem Sichtschutz der Fondpassagiere dienen. Der Umbau (Vom wem?) soll als Direktionsfahrzeug (Einzelstück?) der Adam Opel AG verwendet worden sein.Gleichzeitig diente das Fahrzeug als Versuchsträger für das Inneneinrichtungskonzept der kommenden KAD-Modelle. Hat jemand weitere Unterlagen / Fotos?Gruß, Tseha
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Sa 5. Jul 2003, 06:48
von Chrysler-Tommy
Hallo !Also den habe ich jetzt auch noch nicht gesehen ! Interessantes Fahrzeug !GrußTommy
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Mo 7. Jul 2003, 13:59
von FrankWo
Hallo, Tseha,richte Deine Anfrage (mit den beiden Bildern) bitte an:Prof. Dr. Rainer
Wielerwieler@rz.fh-augsburg.deEr ist bei der Alt-Opel-IG der Leiter Technik/Koordination der TypreferateUnd lass' uns hier bitte an seiner Antwort teilhaben ...... mit Grüssen, FrankWo.
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Mo 7. Jul 2003, 17:54
von Tseha
Danke für diesen vielversprechenden Hinweis!Wenn es Resultate gibt, werde ich die gerne hier präsentieren.Gruß, Tseha[Diese Nachricht wurde von Tseha am 07. Juli 2003 editiert.]
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Di 8. Jul 2003, 18:12
von Charon-1
Hallo,ich weiß nicht, ob das auch hier zutrifft - aber viele Opel Spezialumbauten (durchaus auch für Opel, in jedem Fall aber mit deren Genehmigung) hat die Firma Vogt Autotechnik in Bad Neuenahr karossiert. Darunter befinden sich diverse Bestattungs- und Ambulanzkarosserien, KAD Langversionen und auch die berühmten KAD Coupés.Manch andere Sonderkarosse entstand aber auch direkt im Opel-Werk Rüsselsheim (z.B. als Abschlußarbeit einer Lehrgruppe "Karosseriebau").Beides ist nur schwer zu ermitteln. Ob Opel da noch was weiß, darf bezweifelt werden... Das Autohaus Vogt ist nicht mehr existent und die Nachfolgegesellschaft, das Autohaus Bull in Bad Neuenahr, hat keinerlei Unterlagen mehr.Im Rahmen meiner Recherche über Vogt habe ich bereits graue Haare bekommen... Stilistisch würde es aber ganz gut zu ihnen passen. Bloß weiß ich jetzt ad hoc nicht, ob die 1963 überhaupt schon akiv im Karosseriebau waren...hope this helps...Charon-1
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Di 8. Jul 2003, 18:33
von RekordC71
Hallo!Im "Opel Jahrbuch 2003" von E. Bartels/R. Manthey ist ein kleiner Bericht über dieses Auto mit ein paar Fotos dabei, unter anderem die beiden, die hier schon zu sehen sind. Das Auto soll eine Art Versuchsträger in ausblick auf die die nachfolgende KAD-Serie gewesen sein(was z.B. die Innenausstattung angeht).Es war wohl ein Einzelstück und als Dienstfahrzeug auf die Opel AG zugelassen, sonstige Informationen hierzu sollen sehr spärlich sein.Der Mann, der die Fotos entdeckt hat, heißt laut Buch Hans-Georg Schmitt.GrußDennis
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Di 8. Jul 2003, 23:19
von Tseha
@ Charon-1 & RekordC71Danke Euch für die Hinweise! - Das mit den „grauen Haaren" glaube ich nur zu gerne! Ein paar Bilder von Treffen, einige vergilbte Zeitungsberichte, verstreute Fotos ... viel mehr scheint nicht vorhanden zu sein.Die ältesten mir bekannten Vogt-Umbauten stammen aus dem Jahr 1967: Rekord C Taxi, 220mm verlängert und eine Admiral A Pullman-Limousine.Die (ursprünglich an das ZDF gelieferten?) Coupés soll es ja auch bereits auf Basis Admiral / Diplomat A gegeben haben. Davon sähe ich ebenfalls gern mal ein Bild ...Gruß, Tseha
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 00:48
von Altopelfreak
Hallo Oldie-Freunde,man lernt ja immer wieder dazu! Den Kapitän 'Fleetwood' habe ich auch noch nie gesehen.Die Umbauten von Fa. Autohaus Voigt sind wirklich intersseant. Es gab übrigens auch einen verlängerten 4-türigen Rekord-C Caravan, für welchen man die Vordertüren des 2-türes verwendete. Ebenso einen auf die gleiche Weise verlängeten Kadett-B.Vor 20 Jahren suchte ich einmal das Autohaus Voigt in Bad Neuenahr auf, weil ich zufällig in die Gegend kam und eine neue Wasserpumpe für meinen Rekord-A brauchte. Leider habe ich es damals versäumt, nach Unterlagen zu Fragen, obwohl Herr Voigt jr. mich persönlich bediente.TschüssKlaus
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 01:27
von RekordC71
Hallo Tseha!Die Rekord C-Taxis gab es nur knapp ein Jahr lang ab September 67(wegen eines kurzfristig erlassenen Gesetzes, was wegen vieler Taxiüberfälle eine Trennwand zum Fahrer vorschrieb).Am Opel Museum Herne steht noch so ein Wagen für 750 Euro, ist aber hoffnungslos tot und mit einer dicken Moosschicht bedeckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Den Admiral Pullman kannte ich noch nicht, ich muss mir wohl doch mal das KAD-Buch kaufen, wo ich doch schon immer so einen Wagen haben wollte Vom Diplomat B gab es auch einige im Bereich der Rücksitze verlängerte Versionen mit "Opera Window" für hohe Tiere bei Opel, weiss aber jetzt gerade nicht wer die gebaut hat...Von den Kombi-Coupes fürs ZDF gab es glaube ich gar nicht mal wenige, habe letztes Jahr noch so eine Version auf einem Treffen gesehen(weißer Admiral B, ziemliche Spachtelbude).Bei mobile.de stand auch mal einer von einem Fähnchenhändler zum Verkauf. Keine Ahnung wie der da rangekommen ist...GrußDennis
Opel Kapitän 1963 „Fleetwood"
Verfasst: Mi 9. Jul 2003, 11:26
von Chrysler-Tommy
Hallo !Mindestens ein B-Diplomat wurde 1974 von Vogt verlängert und mit Opera Window versehen. Sah ihn grad in Rüsselsheim wieder, er wurde für einen Opel-Boss gebaut. Ein Jahr vorher baute Vogt eine 6-türige Langversion, ein Bild davon ist in der Bildergalerie unter Club-Treffen zu sehen. Die ZDF-Coupes gab es als Admiral und Diplomat, sie unterscheiden sich deutlich im Heckbereich. Letztes Jahr sah ich einen Admiral Bj. 70 auf der Rallye in Groß-Bieberau im Odenwald.GrußTommy[Diese Nachricht wurde von Chrysler-Tommy am 09. Juli 2003 editiert.]